Benjamin Koch

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #297239
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    Grundsätzlich hat Rossignol da eine Bandbreite im KT Bereich. Soll ja auch für Jedermann abzudecken sein. Gehen wir mal von einem X-ium Premium C2 aus. Da haste bei einer Länge von 197 einen med (55-65), einen stiff (60-70) und einen soft (45-55kg). Wobei ich sagen muss dass das nicht immer hinhaut. Ausschlaggebend ist deine Fähigkeit deiner Abdrucktechnik. Bist du damit groß geworden über einen Ski Verein oder warst gar auf einem Sportgym dann ist das alles kein Thema. Bist du aber ein HobbySportler der sich das selbst beibrachte oder mal zeigen lassen hat dann tendiere ich als Empfehlung immer zum weicheren Ski. Grundsätzlich ist Länge auch fast immer speed sodass man getrost ab ca 170m Körpergröße locker 202m KT Ski fahren kann/ sollte. Oft ist es auch sinnvoll ältere Skimodelle zu wählen denn da findest du auch lange Latten die schön soft sind. Die Steigzone verkürzen geht natürlich immer, dafür haste du ja meist auch 2-3 Striche am Rand 🙂

    #291776
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    Meine Meinung & Erfahrung wie folgt:

    Beste Schlaufe und Griff weil konisch ist der SWIX Triac. Der Kork nutzt sich aber auch hier ab bei starker Nutzung und bei viel DP Power kann es sein dass die Schlaufe abreißt. Leki finde ich weniger gut weil die zu weit weg ist vom Griff, zu steif ist und der Kork nicht konisch. Analog KV+, von denen bekomme ich bei Marathons immer Blasen und nein, meine Hände/ Haut können/kann ne Menge ab. Alle anderen Anbieter kenne ich nicht.

    #291738
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    beide Schuhe Online verkauft – hier gibt es scheinbar keine Eltern

    #290182
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    Servus, das Versenden geht wunderbar mit illox als Ski für 19,90 € innerhalb Deutschlands, brauchst halt einen Kartoon. Interessiert keinen beim abholen an deiner Haustür ob da ski oder Stöcke im Kartoon sind. Gruß

    #279749
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    Gleiches Angebot gilt auch für die Größe 35

    #272533
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    Grundsätzlich ist die Marke des Sprühwachs völlig egal. Die können fast alle das Gleiche. Länger als 30km halten die meisten Sprühwachse nicht. Sobald dein Belag ergraut, solltest du ihn neu behandeln. Ski heil

    #269368
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    Meines Wissens nach sind das was der Fachhandel anbieten einfach nur drei Schliffe: kalt, warm, uni. Hier zahlt es sich im Speed nicht wirklich aus. Wenn du natürlich auf tip top unzerkratzte Beläge stehst, dann lass den in die Maschine schieben.

    Als ambitionierter Volksläufern mit 3:30 Schnitt pro km hast du ja sicherlich mindestens 3-5 paar Ski im Keller oder aber die mögliche eierlegende Wollmilchsau (SL21 Schliff von Salomon und dazu einen slab carbon). Hier empfiehlt es sich genau den Schliff dem Ski zu verpassen der dir noch fehlt. Das geht natürlich nur wenn du einen Mann beim DSV oder bei Fischer, Rossi, Madshus, Kästle oder Salomon hast. Richtig gut wäre auch der Kontakt nach Skandinavien hoch, da haben einige eine Schleifmaschine in der Holzhütte und tüfteln an unzähligen Schliffen für die Pro Team der Ski Classics.

    kurzum, wenn dein Spezialist davon abrät, dann lass es !

    #268776
    Benjamin Koch
    Teilnehmer

    richtig, SNS ist vorbei. Egal bei welchem Hersteller, NNN/Prolink ist überall.

    PS: Prolink Skate kaufen, aufschrauben, fertig

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)