Frage zu SNS-Pilot – Skate-Bindung und Schuhe

Teilnehmer

Hallo

eine Frage -> ist das System “SNS Pilot” ein veraltetes System für Skating-Bindung??

Ich finde nämlich sehr wenige Schuhe zur Auswahl für dieses Bindungs-System. Sonst passt bekanntlich kein anderer Schuh auf diese Bindung (oder irre ich mich)??

Danke & schönen Gruß,

Michael

Teilnehmer

richtig, SNS ist vorbei. Egal bei welchem Hersteller, NNN/Prolink ist überall.

PS: Prolink Skate kaufen, aufschrauben, fertig

Moderator

SNS ist ein Bindungssystem von Salomon. Schuhe gab es dafür von Salomon, Atomic und Botas. Es gibt noch einen aktuellen Schuh von Salomon. Man hatte die Idee mit dem zusätzlichen Steg bzw. Verbindung die Kontrolle und Führung des Skis zu verbessern. M.E. hat sich das in der Praxis nicht bewährt – war ein ziemliches “Gefrickele”.

Nachdem das Patent von Rottefella bzw. Madhus auf NNN ausgelaufen ist kam Salomon mit Prolink auf den Markt. Rottefella hat sich via Rechtsstreit nicht erfolgreich dagegen gewehrt.

Ich bevorzuge NNN, im Weltcup hat es sich durchgesetzt. Ich sehe keinen Grund weiterhin auf SNS zu setzen, es sei dann man hat bereits entsprechendes Material.

 

Teilnehmer

Danke für Eure Rückmeldungen.

Leider hab ich 3 Paar Skater und 1 Paar Roller-Schi mit dem SNS Pilot……aber langfristig gesehen, möchte ich mich schon umsehen auf ein aktuelles Produkt.

D.h. welchen großen Unterschied gibt es nun zwischen ProLink und NNN (außer dass die Schuhe passen)?

Teilnehmer

Es ist letztendlich die gleiche Bindung, sie heißt bei Rotefella weiterhin NNN, bei Salomon und Atomic (gehören übrigens beide dem gleichen chinesischen Investor) Prolink und bei Fischer und Rossignol eben Turnamic. Solltest du bei Volksläufen im Getümmel unterwegs sein, hat der Turnamic Drehhebel den Vorteil, dass er nicht einfach aufgehebelt werden kann, wenn du zum Nachbarn zu engen Kontakt bekommst.

Teilnehmer

Verstehe ich das richtig – passen nun bei allen  3 die Schuhe in die Bindung ?

 

Teilnehmer

Hallo Michael,

ja genau – alle 3 Systeme sind beliebig untereinander austauschbar. Der Vorteil der Prolink Bindung für dich ist, dass das Lochbild mit der alten SNS identisch ist, und es sehr einfach ist, ohne neue Bohrlöcher, diese auf einen alten Ski zu setzen.

Teilnehmer

Hallo Sven

super – danke für die Info!!

LG

Teilnehmer

Hi Sven,

ah, das ist ein guter Tipp. Denn auch ich war bis kurzem nur mit SNS noch unterwegs. Und so könnt’ ich auf meinen alten Fischer Classic Ski dann einfach die Prolink Bindung draufsetzen.

Moderator

Damit es kein Missverständnis gibt: Es passen nur neue Schuhe der unterschiedlichen Hersteller auf die neuen Bindungen. Alte Schuhe für SNS passen nicht auf neue Bindungen.

Teilnehmer

Hallo Thomas

so hätte ich es verstanden 🙂

 

Moderator

🙂

Teilnehmer

Hat das schon mal jemand probiert? Ich meine, mit einem SNS-Schuh in eine Prolink-Bindung zu steigen? Geht das gar nicht oder ist es nur nicht optimal, weil es etwas “wackelig” ist, weil die Bauhöhe verschieden ist?

Wir haben nämlich geschätzte 20 Paar Ski und auch sicher 8 Paar Schuhe – alles SNS-System…. aber demnächst kann man quasi nix mehr kaufen. Wenn ich jetzt aber umsteige, können wir nicht mehr frischfröhlich untereinander die Ski tauschen…..

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.