WM Oslo 2011

FIS nordic world ski championships, cross-country, mass women, Oslo (NOR)

Oslo war im Spätwinter 2011 Austragungsort der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. An der traditionellen Sprungschanze am Holmenkollen wurde vom 24. Februar bis 6. März 2011 um Medaillen und gute Ergebnisse gekämpft. Hier im Special erfahrt ihr, wer bei der WM in Oslo glänzen konnte und wer eine Niederlage hinnehmen musste.

News

Bilder

Ergebnisse

Interviews

Informationen zur Nordischen Ski-WM in Oslo 2011

Die Stadt

Oslo ist die Hauptstadt Norwegens. Die circa 550.000 Einwohner zählende Stadt liegt inmitten des 100km langen Oslofjords. Oslo kann man mit Sicherheit auch als Sporthauptstadt Norwegens ansehen: Sowohl 1966 als auch 1982 hatte Oslo die nordische Ski-WM; 1952 die Olympischen Winterspiele und die Biathlon WM 2000 – zusätzlich zu den vielen Weltcups eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Laut einer Studie gilt Oslo seit Januar 2006 als teuerste Stadt der Welt.

Das Stadion

Bereits unzählige Male machte der Weltcuptross Station am Holmenkollen, dem Hausberg der norwegischen Hauptstadt. Hoch über der Stadt befinden sich Biathlonstadion, Skisprungschanzen und eine 16,7 Kilometer lange Skilanglaufrunde, die in Läuferkreisen mehr als legendär ist. Bereits Tage vor dem Start kommen Zuschauer mit der ganzen Familie an die Strecke, um sich die besten Plätze zu sichern und bis zum Start des Rennens dort zu campieren. Wer die 3 Runden bei den Männern und 1 3/4 Runden bei den Damen schließlich als Schnellster beziehungsweise Schnellste absolviert, darf in die Loge des Königs, um dessen Glückwünsche zu empfangen.