Performance Klassik 2019

Salomon RC Classic Med

Preis/Leistung ist auch bei Salomon ein Thema. Der RC Classic ist 150 Euro günstiger als der Atomic in dieser Kategorie und dabei sogar etwas leichter. In den Eigenschaften kann er mit den teureren Kollegen verständlicherweise nicht mithalten. Dass der Ski trotzdem eine ausgereifte Konstruktion ist zeigen die konstanten Bewertungen, die sich im oberen Bereich von „gut“ bewegen. Führung, Handling und Kurvenverhalten sind seine Aushängeschilder. Die Berechenbarkeit des nicht-taillierten Skis liegt hier zugrunde, man weiß einfach in jeder Lebenslage, dass hier nichts unerwartetes passiert. Beim Gleiten fehlt der Speed und das macht sich dann auch beim Einschub und in der Abfahrt bemerkbar. …

Atomic Redster C9

„Sehr nahe am Redster Carbon“, den Vergleich musste, nein durfte sich der Redster C9 oft genug anhören. Preislich gut 150 Euro darunter, im Gesamteindruck, sofern wir diesen ausnahmsweise kategorieübergreifend betrachten, nur wenig dahinter. Der C9 ist schnell, verdammt schnell. Gleiten und Einschub sind top und dass die Konstruktion mit schmalen Skienden dem Handling und Kurvenverhalten sehr zuträglich ist haben die Markenbrüder ebenso bewiesen. Beim Abdruck, das zeigt die Skala nicht, lag die Streuung der Ergebnisse besonders weit. Soll heißen: ebenso wie bei Führung und Abfahrtsverhalten verlangt dieser Ski nach sauberer Technik. Wenn diese stimmt ist der Redster C9 fast schon in der Race-Kategorie zu Hause. …

Fischer RCS Classic Plus

Die Konkurrenz ist klein in dieser Kategorie, aber sehr eng beisammen, zumindest in der Spitze. Was den RCS Classic hier vom Atomic unterscheidet, ist wiederum seine Konstanz. Er begeistert nicht so sehr in seiner Agilität, da ist die modernere Konstruktion des Redster besser. Doch der Fischer ist insgesamt weniger fordernd was Kraft und Technik anbelangt, was weniger Streuung verursacht und einheitlich „sehr gute“ Noten bringt. Führung, Handling, Kurvernverhalten: alles ist berechenbar, auch dann, wenn die Kraft nach einer langen Tour schon nachlässt. Das kann die geringeren Gleitfähigkeiten durchaus ausgleichen. Der Preis ist dabei natürlich eine Kampfansage! …