Sven Herling

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #315172
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Die Ursache der Schäden kommt nicht durch’s Laufen, sondern durch den Transport der Ski. Der “Schlitten” – also die Bindung, welche auf der Platte sitzt, schaut sehr weiter über die Seiten des Skis hinaus. Wenn nun mehrere Paar Ski in einem Skisack transportiert werden, stoßen die Bindungsschienen ständig aneinander.

    Aus diesem Grund lege ich die Ski immer abwechselnd in ihrer Laufrichtung in den Skisack. Für einen längeren Transport wickele ich auch noch ein Handtuch um die Bindungen.

    #303195
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Guten morgen Rinaldo,

    das Phänomen, dass Wasser bei Temperaturen unter 0 Grad gefriert trifft leider auf alle mir bekannten Trinksysteme zu.

    Wobei es sich meistens nur um das Mundstück und zum Teil den Schlauch handelt. Dem kannst du entgegenwirken, indem du nach dem Trinken alle Flüssigkeit wieder zurück in die Blase bläst. Wenn du das machst, habe ich mit meinem Coxa Gurt gute Erfahrungen gemacht.  Wenn du dies jedoch vergisst, so wie ich beim Vasa 2022 vor dem Start, dann darfst du 60 km mit zugefrorenem Schlauch laufen. 😉

    #273600
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Moin Andreas,

    ja – das kannst du erstmal so machen

    #272948
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    Du kannst mit dem Sprühwachs bei beiden Skier den kompletten Belag behandeln, auch den Bereich mit den Schuppen, denn auch da ist dies wichtig, da du ansonstens Gefahr läufst bei Neuschnee noch einfacher “Stollen zu laufen” – sprich der Schnee pappt am Belag fest (Laura Gimmler hat dies schön nach der WM Staffel erklärt ;-)).

    Aber, wie hier schon geschrieben wurde, die Sprühwachse sind m.E. nur Kosmetik, bzw. für die Schnelle. Besser ist es, regelmäßig den Ski mit Heiswachs zu behandeln. Dazu gibt es bei Holmenkol eine ganze Reihe Videos: https://www.holmenkol.com/de-de/de_DE/content/Videos-50401070/entry/rennlauf-nordic-40861

    Wenn du noch Fragen hast – frag ruhig.

    Gruss

    Sven

    #269367
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Hallo Michael,

    ja genau – alle 3 Systeme sind beliebig untereinander austauschbar. Der Vorteil der Prolink Bindung für dich ist, dass das Lochbild mit der alten SNS identisch ist, und es sehr einfach ist, ohne neue Bohrlöcher, diese auf einen alten Ski zu setzen.

    #254688
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Hallo Gerhard,

    mit Herumlaufen, war das Laufen bis zum Anschnallen der Ski, z.B. auf Teer, gemeint. Dadurch schleift sich der Schuh vorne stark ab. Aber, wie Thomas schon schrieb, ist das bei einer NNN (Prolink ist nahezu identisch) wohl nicht mehr so problematisch.

    Übrigens – 4/5 Jahre ist für einen Langlaufschuh nicht alt. 😉

     

    #254618
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Moin Gerhard,

    einen Grund, neben dem Gefühl einen neuen Schuh zu haben, wäre, wenn aufgrund des zu viel Herumlaufens mit dem Schuh, der Bindungssteg droht herauzubrechen. Dies war/ist vor allem bei den SNS Bindungen immer wieder ein Thema.

    Gruss Sven

    #217159
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Moin,

    wie liest man den FA Wert bei Fischer aus, bzw. entschlüsselt diesen?

    Gruss
    Sven

    #213976
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Hallo ihr zwei und vielen Dank für den sehr informativen Thread. Ich habe ungefähr die gleiche Planung wie du Armin – ca. 300 bis 350 Trainingsstunden und der erste Vasa in 2022 mit Seeding-Läufen beim LaDiagonella, Jizerska, KLL. Allerding bin ich wahrscheinlich 20 Jahre älter als du 😉

    Ich bin auch in der gleichen Situation, was die Betreuung beim Training betrifft und aus der Not heraus habe ich mir dann den http://www.racefox.se und http://www.2peak.com angeschaut. Der Racefox macht weniger Pläne, motiviert aber ungemein bei den Intervallen. Den kannst du auch mal für einen Monat für kleines Geld ausprobieren, wenn du einen Polar H10 Pulssensor hast. Ansonsten musst du halt deren Sensor bestellen und bezahlen.

    Aufgrund eines Herbstangebotes (welches bis zum 30.10. gilt) bereite ich mich jetzt mit dem 2peak auf den Vasa vor. Da die auch einen 3wöchigen kostenlosen Test anbieten, halte ich hierzu die Klappe und empfehle dir, den Test einfach mal zu machen.

    Trinksystem schwören hier alle auf den Coxacarry (https://www.outnorth.de/coxa-carry/coxa-wr1), weil der im Gegensatz zu einem Camelback um die Hüfte sitzt und so beim Doppelstock nicht stört und auch die Isolierung um den Schlauch und Mundstück (vorsicht – extra zu bestellen) recht gut funktionieren soll. Ich bekommen meinen erst Anfang des Winters, deshalb kann ich darüber nur von Erfahrungen Dritter berichten.

    BTW: Ich fahre auch mit dem Schulz nach Schweden. Man sieht sich.

    #208239
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Hallo Vitali,
    da fällt mir spontan der Kiesel in Oberstdorf ein. Da solltest du rund um den Skilanglauf alles bekommen können.

    #157863
    Sven Herling
    Teilnehmer

    Hallo Namensvetter – keine Ahnung ob du nach 3 Jahren deine Frage noch verfolgst – aber ja – natürlich gibt es in NRW eine Szene und die hat sich vor 1 1/2 Jahren zusammengeschlossen. Schau mal http://www.sauerlandskiteam.de – darüber kommst du auch an unsere Facebook/Instagram Seiten. Leider ist die Saison nun schon rum, mit Ausnahme des Skadi Lopets und Schnee liegt auch keiner mehr im Sauerland.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)