FA-Wert/Skihärte Skatingski

Teilnehmer

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, welche Marken den FA Wert auf ihren Skatingskiern angeben? Auf meinen Fischer Skiern ist er drauf. Beim Rossignol Ski von einem Freund hab ich nix gefunden. Oder haben andere Hersteller andere Schlüssel, um die ausgemessene Skihärte anzugeben?

Vielen Dank im Voraus!

Moderator

Hallo Norbert,
habe einmal einen Klassik-Ski aus dem Racing-Programm von Rossignol gekauft. Da war dann ein extra Aufkleber drauf, auf dem der Flex stand. Bei meinen Skatern ist mir noch keine Angabe aufgefallen.
Grüße
Thomas

Teilnehmer

Hallo Norbert,

den Fa-Wert findest du nur bei Fischer. Andere Marken geben die Daten des Skis auf andere Art wieder.

Bei Madshus findest du z.B. alle wichtigen Daten auf der NIS Platte, Atomic hat eigene Aufkleber, Rossignol ist da eher sparsam mit den technischen Daten…

Das Beste ist jedoch, wenn du beim spezialisierten Fachhändler kaufst. Er wird dir den Ski ausmessen und dir den richtigen Ski für dich und deine Bedürfnisse geben (egal welche Marke?)

Lg Hanspeter

 

Teilnehmer

Guten Morgen,

Danke Euch für die Antworten! LL Ski hab ich bisher immer beim Fachhändler gekauft und auch ausgemessen. Bisher konnte oder wollte mir aber noch kein Händler die Codierungen erklären…

Aber vielleicht kauft man sich ja doch mal einen Gebrauchten. Da ist das evtl. ganz hilfreich…

LG Norbert

Teilnehmer

Moin,

wie liest man den FA Wert bei Fischer aus, bzw. entschlüsselt diesen?

Gruss
Sven

Teilnehmer

Servus,

ich meine: Läufergewicht ca. × 1,3? In meinem Fall sollten es ca. FA 120 sein. Wiege immer so knapp über 90kg. Berichtigt das, wenn ich falsch liege…

Grüße Norbert

Teilnehmer

Hallo Norbert, Hallo Sven,

Der FA-Wert ist die Zahl in kg, welche gebraucht wird, um den Ski auf 0,2mm Restspanne durchzudrücken und wurde von Fischer „erfunden“.
Je nach Läufertyp (Anfänger, sportlicher Läufer, Hobbyrennläufer, usw) kann die Formel zum ausrechnen des Läufergewichtes etwas variieren.
FA x 0,85 (bis 0,9)

Der Fa ändert sich auch mit der Lebensdauer des Skies, da die Restspanne mit der Zeit etwas nachgibt. Deshalb ist beim gebrauchten Ski der Wert immer mit Vorsicht zu betrachten. Lieber nochmal ausmessen lassen!

Der Fa Wert ist aber nur ein Parameter (wenn auch ein sehr wichtiger! ?) von mehreren. In unserem Skiservice messe ich jeden Ski, bevor er in den Verkauf kommt nochmal eigens aus, und komme somit auf (für mich ?) 3 wichtige Werte um den optimalen Ski für den jeweiligen Kunden zu finden.

Lg Hanspeter

Teilnehmer

<p style=”text-align: left;”>Hallo Hanspeter,</p>
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Lg Norbert

Teilnehmer

 

Hallo liebe Community,

Habt ihr außer der Bandbreite für den “richtigen” FA Wert (Gewicht/0,8 bis 0,9) sonst noch Erfahrungen. Bin noch recht jung in dem Sport aber aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit doch recht flott unterwegs. Fährt ihr auch Skating Ski mit einem Faktor von kleiner 0,8 bzw was ist eure Erfahrung. Für mich käme rechnerisch bei einem Gewicht von 66kg 73-83 FA Wert raus, fahre aber noch einen der steifer ist (89), da ich diesen gekauft hatte als ich noch etwas mehr Muskelmasse hatte 🙂 Habe bei härteren Bedingungen das Gefühl dass ich manchmal zu wenig Führung habe in der Gleitphase…

Was sind denn eure Erfahrungen?

 

 

Würde mich über

Moderator

Hallo Alex,

generell ist es so, dass man je nach Bedingung (höhere Ansprüche vorausgesetzt) einen anderen Ski “braucht” oder einsetzt. Eine “Grundausstattung” für einen Wettkämpfer sind drei unterschiedliche Ski mit entsprechender Eignung und Schliff (kalt/normal/warm). Es spricht also nicht unbedingt gegen einen Ski, wenn er bei bestimmten Bedingungen nicht gut läuft. Ist er bei anderen Bedingungen gut zu laufen?
Generell würde ich sagen, dass harte Bedingungen für Anfänger eher schwierig sind. Die Anforderungen an das Gleichgewicht sind höher, da der Ski schlechter “hält”. Üben hilft – man muss nicht immer das Material ersetzen.

Ich persönlich habe nie auf den FA-Wert geschaut. Ich habe meine Ski gem. Empfehlung der Hersteller zu meinem Körpergewicht gekauft. Das funktioniert ganz gut.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fischer Helium Skate ?
Und ich wiege 89 kg. Welchen Fa wert bräuchte ich dann ? Sportlicher Hobby Läufer der gerne schnell unterwegs ist trifft es ganz gut. Aber kein Wettkampf. Danke 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.