Zehn Dinge die man als Skilangläufer einmal gemacht haben muss

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Pass oder Berg mit Skirollern bezwingen

Zum Schluss haben wir noch einmal ein Sommerprojekt für euch. Als kleine beziehungsweise größere Herausforderung gilt unter nordischen Sportlern das Bewältigen eines Anstiegs mit mehr als 1.000 Höhenmetern am Stück hinauf zu einem Alpenpass oder Gipfel. Sehr beliebt sind aus dem Radsport bekannte Anstiege wie nach Alpe d’Huez in Frankreich oder zum Stilfser Joch in Italien. Wer will kann sich auch online mit den Bestleistungen anderer Athleten messen, aber alleine das Ankommen ist hier schon eine herausragende Leistung!

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    Interessante Zussammenstellung, die sich auch weitgehend mit meinen Ansichten deckt. Immerhin an 50% kann ich schon nen Haken machen. Den Engadiner würde ich noch ins Spiel bringen, weil der zahlenmäßig größte Freistiler. Die Sache mit dem persönlichen Streckenrekord macht aus meiner Sicht eher mit Rollski Sinn, weil ungünstige äußere Bedingungen auf Skiern nach meinen Erfahrungen bis 40% Zeitaufschlag verursachen können. (Vgl. Siegerzeiten Vasaloppet in den letzten 25 Jahren / Sieger 2012 : Brink, Jörgen in 3:38:41 zu Sieger 1991 : Ottosson, Jan in 05:07:11)

    Antworten