Zehn Dinge die man als Skilangläufer einmal gemacht haben muss

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Neue Skirollerstrecke erkunden

Etwas ganz Persönliches ist dagegen das Finden und Erkunden einer neuen Skirollerstrecke in der Heimatregion. Schließlich ist nichts langweiliger, als immer auf der selben Runde seine Kilometer abzuspulen. Die neue Runde motiviert dafür gleich doppelt, wieder einmal die Skiroller anzuschnallen. Als Trainingsstrecke eignen sich insbesondere Radwege (zum Beispiel auf alten Bahntrassen) oder Privatstraßen (hierbei sollte man sich aber unbedingt erkundigen, ob eine Benutzung erlaubt ist).

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    Interessante Zussammenstellung, die sich auch weitgehend mit meinen Ansichten deckt. Immerhin an 50% kann ich schon nen Haken machen. Den Engadiner würde ich noch ins Spiel bringen, weil der zahlenmäßig größte Freistiler. Die Sache mit dem persönlichen Streckenrekord macht aus meiner Sicht eher mit Rollski Sinn, weil ungünstige äußere Bedingungen auf Skiern nach meinen Erfahrungen bis 40% Zeitaufschlag verursachen können. (Vgl. Siegerzeiten Vasaloppet in den letzten 25 Jahren / Sieger 2012 : Brink, Jörgen in 3:38:41 zu Sieger 1991 : Ottosson, Jan in 05:07:11)

    Antworten