Zehn Dinge die man als Skilangläufer einmal gemacht haben muss

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Besuch am Holmenkollen

Ohne hier zu sehr zu orakeln, aber in der Umfrage mit Sicherheit auf Rang zwei würde ein Besuch des Holmenkollens, der Traditionsstätte des Skilanglaufs oberhalb von Oslo folgen. Es darf sich glücklich schätzen, wer dort die WM 2011 miterleben durfte. Aber auch die jährlich stattfindenden Weltcuprennen sind ein echtes Highlight. An der Strecke trifft man kampierende Norweger aller Altersstufen und die Stimmung ist einfach einzigartig. Bis zum Tag vor dem offiziellen Training und bereits wenige Stunden nach dem letzten Zieleinlauf kann man die Strecken dann selbst unter die Skier nehmen. Aber Achtung: Die Runden am Holmenkollen zählen zu den anspruchsvollsten im Weltcup-Zirkus!

Oslo/Holmenkollen

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    Interessante Zussammenstellung, die sich auch weitgehend mit meinen Ansichten deckt. Immerhin an 50% kann ich schon nen Haken machen. Den Engadiner würde ich noch ins Spiel bringen, weil der zahlenmäßig größte Freistiler. Die Sache mit dem persönlichen Streckenrekord macht aus meiner Sicht eher mit Rollski Sinn, weil ungünstige äußere Bedingungen auf Skiern nach meinen Erfahrungen bis 40% Zeitaufschlag verursachen können. (Vgl. Siegerzeiten Vasaloppet in den letzten 25 Jahren / Sieger 2012 : Brink, Jörgen in 3:38:41 zu Sieger 1991 : Ottosson, Jan in 05:07:11)

    Antworten