Zehn Dinge die man als Skilangläufer einmal gemacht haben muss

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Schlussanstieg der Tour de Ski: Rampa con i campioni

Bereits nach wenigen Jahren ist er schon zur Legende geworden: Der Anstieg hinauf zur Alpe Cermis, der den Abschluss der Tour de Ski bildet. Vom Langlaufstadion in Lago di Tesero im Val di Fiemme (Italien) führt die letzte Etappe zunächst sechs Kilometer relativ flach bis zur Talstation der Gondelbahn. Dann folgen knapp drei Kilometer mit 400 Höhenmetern bis zur Mittelstation der Alpe Cermis. Seit einigen Jahren gibt es auf dieser ganz besonderen Strecke auch ein Rennen für Hobbysportler, das „Rampa con i campioni“. Die Teilnehmer starten vor den Weltcup-Athleten, finden also die gleichen Bedingungen wie die Langlauf-Stars vor.

Italien-Cup bei der Rampa con I Campioni

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    Interessante Zussammenstellung, die sich auch weitgehend mit meinen Ansichten deckt. Immerhin an 50% kann ich schon nen Haken machen. Den Engadiner würde ich noch ins Spiel bringen, weil der zahlenmäßig größte Freistiler. Die Sache mit dem persönlichen Streckenrekord macht aus meiner Sicht eher mit Rollski Sinn, weil ungünstige äußere Bedingungen auf Skiern nach meinen Erfahrungen bis 40% Zeitaufschlag verursachen können. (Vgl. Siegerzeiten Vasaloppet in den letzten 25 Jahren / Sieger 2012 : Brink, Jörgen in 3:38:41 zu Sieger 1991 : Ottosson, Jan in 05:07:11)

    Antworten