Zehn Dinge die man als Skilangläufer einmal gemacht haben muss

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Arctic Circle Race

Das wohl größte Langlaufabenteuer erlebt man beim Arctic Circle Race in Grönland. Drei Etappen summieren sich auf insgesamt 160 Kilometer und circa 3.000 Höhenmeter. Zwischen den Etappen wird im Zelt übernachtet, bei Temperaturen von teilweise 30 Grad Minus. Die Anstiege und Abfahrten könnten auch als alpine Skipisten dienen und dazwischen wird auf zugefrorenen Fjorden viel Doppelstock geschoben. Aber selbst die Letzten, die teilweise dreimal so lang brauchen, wie die Sieger, werden wie Helden gefeiert.

Freimuth/Dreyer

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    Interessante Zussammenstellung, die sich auch weitgehend mit meinen Ansichten deckt. Immerhin an 50% kann ich schon nen Haken machen. Den Engadiner würde ich noch ins Spiel bringen, weil der zahlenmäßig größte Freistiler. Die Sache mit dem persönlichen Streckenrekord macht aus meiner Sicht eher mit Rollski Sinn, weil ungünstige äußere Bedingungen auf Skiern nach meinen Erfahrungen bis 40% Zeitaufschlag verursachen können. (Vgl. Siegerzeiten Vasaloppet in den letzten 25 Jahren / Sieger 2012 : Brink, Jörgen in 3:38:41 zu Sieger 1991 : Ottosson, Jan in 05:07:11)

    Antworten