Zehn Dinge die man als Skilangläufer einmal gemacht haben muss

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Region auf Langlaufskiern durchqueren

Wie gut kennt ihr eure Heimat? Besser lernt ihr sie bei einer Durchquerung auf Langlaufskiern kennen. Dies ist bei guter Schneelage zum Beispiel im Schwarzwald (Fernskiwanderweg), im Thüringer Wald (Rennsteig) und im Bayerischen Wald (Bayerwaldloipe) möglich. In wie vielen Etappen ihr die Distanzen zwischen 100 und 160 Kilometer zurücklegt, bleibt dabei euch überlassen und wird nur von der Anzahl der Unterkünfte entlang der Strecke limitiert. Die ganz Schnellen können den Fernskiwanderweg im Schwarzwald auch als Wettkampf an einem Tag absolvieren (Rucksacklauf).

Martinskapelle

Ein Kommentar

  1. Gunnar Köhler

    Interessante Zussammenstellung, die sich auch weitgehend mit meinen Ansichten deckt. Immerhin an 50% kann ich schon nen Haken machen. Den Engadiner würde ich noch ins Spiel bringen, weil der zahlenmäßig größte Freistiler. Die Sache mit dem persönlichen Streckenrekord macht aus meiner Sicht eher mit Rollski Sinn, weil ungünstige äußere Bedingungen auf Skiern nach meinen Erfahrungen bis 40% Zeitaufschlag verursachen können. (Vgl. Siegerzeiten Vasaloppet in den letzten 25 Jahren / Sieger 2012 : Brink, Jörgen in 3:38:41 zu Sieger 1991 : Ottosson, Jan in 05:07:11)

    Antworten