Sven Colin Preukschat

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #290187

    Danke für die Rückmeldungen. Dann scheint es ja grundsätzlich schon ein Qualitätsproblem zu geben mit den Schlaufen und Griffen.

    Anbei mal ein Bild meiner Schlaufe nach den 10 Einsätzen, find ich dennoch etwas schräg dass sich das so abnutzt (und die LEKIs habe die selbe Abnutzung an selbiger Stelle).

    Ist übrigens hier auch ein KV+ Tempesta Stock.

     

    Bild

    #276309

    Hallo Henrik,

    ich habe da jetzt nicht konkret ein Angebot, lediglich vielleicht einen Hinweis, gepaart mit Nachfrage, ob wer aus unseren Kreisen damit schon Praxiserfahrung gemacht hat.

    Über die Plattform startplatser.se werden recht viele Vasalauf Angebot von den Schweden eingestellt. Selbst kurz vor dem Vasalauf gibt es dort noch preislich ordentliche Angebote.
    Ich kann mich auch erinnern, dass die Vasalauf Organisation vor einiger Zeit (Jahren) selbst auf die Plattform verwies, scheint also nichts Dubioses zu sein.

    Hat von uns das schonmal genutzt? Ich würde da nämlich durchaus vielleicht sogar für 2024 auch selbst darauf zurückgreifen.

    #269379

    Hi Sven,

    ah, das ist ein guter Tipp. Denn auch ich war bis kurzem nur mit SNS noch unterwegs. Und so könnt’ ich auf meinen alten Fischer Classic Ski dann einfach die Prolink Bindung draufsetzen.

    #263878

    Servus zusammen,

    neues Jahr – neuer Versuch 😉

    Ist wer heuer beim Toblach Cortina Volkslauf am Start? Dann könnt man sich ja treffen. Bin ab Donnerstag vor Ort.

    #263877

    Danke für die Info – sollte insbesondere für den Volkslauf im Februar gut ausgehen.

    #257608

    Hallo Mario,

    ja so ein richtiger Badge, zum aufbügeln, wäre natürlich schon echt was wertiges. Kann durchaus ein Ziel für die Zukunft sein. Vielleicht mag ja auch ein Hersteller da was sponsorn?

    Aber fürs erste kann man sowas ja auch erstmal im kleinen lancieren. Werde es dieses Jahr auch auf jedenfall mal starten. Der hashtag #nordicfestive ist da aktuell auch gut geeignet und recht gut verfügbar, um damit in der Kommunikation zu starten.

    #254805

    Hallo Mario,

    pardon, sehe Deine Antwort erst jetzt (war im Sommer etwas Langlauf abwesend 😉 ).

    Mal unabhängig der Anzeige: Wie soll die Watt Aufzeichnung bei einer Skilanglauf bzw. Roll-Ski Einheit denn umgesetzt werden? Ich kenn sie gerade mal vom Radfahren, da gibts ja die Pedale für. Wie soll ich das beim Langlaufen aufzeichnen können?

    #247303

    Hallo Mario,

    ich hatte mir auch eine eigene Aktivität benannt (unter Rubrik “Sonstiges”), dass wurde dann auch einwandfrei übernommen.

    Für RollSki passt derzeit vielleicht InlineSkating am ehesten? Ich erinnere mich, Suunto hatte (damals?) sogar die Aktivität RollSki drin.

    #246677

    Hi Jürgen,

    wie Thomas richtig schreibt, die Strecke ab Kematen gen Kühtai würd ich mit Skirollern nicht fahren, dass ist die Hauptverkehrsstraße für das Sellraintal und einen passenden anderen Weg gib es da leider nicht. Eine Abfahrt dann da runter ist auch echt nicht ganz ohne bzw. eigentlich nicht empfehlenswert. Da stehst Du nur auf der Bremse.

    Wenn Du dann noch in Innsbruck Strecke machen willst geht auf jeden Fall der Radlweg im Inntal. Da kann man sehr gut entlang rollern.

     

    Viel Erfolg und viel Vergnügen. Haimingerberg ist mit Rennrad schon knackig 😉

    #241671

    Hallo Armin,

    da es mich auch interessiert, hab ich auf die schnelle zwei Links gefunden:

    http://www.rollski-deutschland.de/kalender/

    Anhand der Kategoriebeschreibung scheint es da wohl aber auch Rollen Vorgaben zu geben.

    Und auf rollski-deutschland.de gibts auch gleich den int. FIS Kalender.

    #240549

    Hallo Armin,

    Und das von hinten kommende Auto muß dann wohin, wenn es in der Rechtskurve Dich plötzlich vor sich hat?

    Nicht in den Gegenverkehr? Also in der beschriebenen Situation ist es ziemlich egal.

    Nunja, es muss genauso reagieren, als wenn es jedes andere Hindernis bzw. einen langsameren Verkehrsteilnehmer plötzlich vor sich hat (z.B. Radfahrer, Traktor, etc.), damit muss man ja sowieso jederzeit als Verkehrsteilnehmer rechnen.

    Plus, es hat den entscheidenden Unterschied, es muss nicht vollständig stoppen und das “Hindernis” bewegt sich weiter fort. Wohin gegen die Situation auf der linken Fahrbahn ganz anders ist, man muss stoppen und das “Hindernis” bewegt sich auch noch auf einen zu.

    Und Du hast natürlich recht, es ist keine gute Idee auf einer kurvigen Straße mit Skirollern unterwegs zu sein, würde ich auch nicht tun. Eigentlich würd’ ich damit (Skirollern, Inline Skates) überhaupt nicht auf der Straße fahren (PS: Muss allerdings selbst gestehen, dass ich Innerorts in einer Siedlung durchaus schon mal auf der Straße gefahren bin, allerdings eher als Transfer von Radweg zu Radweg oder zu einer völlig verkehrsberuhigten Zone, da geht das schon. Aber auch da: Rechts!)

    #240426

    Hallo Armin,

    auch wenn der Faden etwas älter ist, aber der nächste Sommer kommt ja bald und daher bin ich auf diese Diskussion gestoßen.

    Auch ich halte das fahren(!) auf der linken Seite und entgegen der Fahrtrichtung für (lebens-) insbs. gesundheits-gefährdend. Mich wundert es extrem, dass seitens ADAC (und hier auch ÖAMTC) diese Empfehlung kommt. Der ADAC schreibt immerhin mit dazu “soweit dies zumutbar” ist. Gut, ich halte es nie für zumutbar.

    Der Grund:

    Im Gegensatz zum “spazieren gehen”, wo man, wie du richtig sagst, die Gefahr vor sich sieht, bewegt man sich erstens relativ langsam und zweitens in einer Linie. Man kann im schlimmsten Fall ohne Probleme stehen bleiben und sogar in die Wiese ausweichen.

    Das alles ist mit Skates oder Rollski und Stöcken nicht gegeben.

    Man bewegt sich deutlich fixer, somit auch schneller auf das Hindernis (das entgegenkommende Fahrzeug zu) und auch nicht gradlinig sondern skatet ausfallend.

    D.h. ein entgegen kommendes Fahrzeug mag die Zeit unterschätzen, bis man direkt gegenüber steht und das Fahrzeug muss auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um gefahrlos einen skatenden, mit Stöcken “bewaffnete” Person zum umkurven. Und wenn da gerade Gegenverkehr kommt, kanns unschön enden.

    Und wenn das alles noch, wie Wolfgang gut beschreibt, in einer rechts Kurve (vom Auto ausgesehen) geschieht, dann gute Nacht.

    Mein Vater, der mit Skates und Stöcken mal testweise über die Straße auf der linken Seite fuhr, weil er das auch so meinte, erlebte es recht gut am eigenen Laib, wie überfordert die Autofahrer waren.

    Mein Fazit: Keine gute Idee und vom Verkehrsgesetz her aufgrund fehlendem Wissen und herrschender Ignoranz (man sieht ja, wie die Skater quasi gesetztechnisch komplett unterdrückt werden) völlig falscher Tipp.

     

    #239939

    In der Tat, wissen wohl noch nicht viele 😉

    #239661

    Musst mal fix googeln, weil ich mir auch erstmal anschauen musste, wie eine solche Übung in der Praxis ausschaut. Gute Inspiration für den Sommer.

    Der Kollege hier nutzt einen 5kg Ball – scheint zu halten – und schaut auch anstrengend aus: https://www.youtube.com/watch?v=6kliMHU471M

    #239411

    Ich bin die 24 KT beim Skadi gelaufen und habe gleich am ersten langen Anstieg weg, 3, 4 (Hobby) Läufer, die es ohne Steigwachs versucht haben, überholt und vermutlich auch abgehängt. Zumindest hab ich im weiteren Verlauf, insbs. im zweiten Abschnitt der Strecke, wo die es sehr viel Ebene und Abfahrten gab, keine Doppelstock Leute mehr um mich herum gehabt – und das, obwohl mein Ski hinten raus total stumpf im gleiten wurde.

    Also ich denke gerade bei so einem Profil wie Skadi, ist DP für Hobbyläufer ambitionierter Übermut.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)