Vereinsstaffeln beenden Deutsche Langlauf Meisterschaften in Oberwiesenthal

Coletta Rydzek (GER), Laura Gimmler (GER), Sofie Krehl (GER), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Nach Teamsprint und Massenstart standen zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften noch die Vereinsstaffeln auf dem Programm. Bei den Damen siegte Oberstdorf, in der Mixed Staffel Oberteisendorf und bei den Herren ebenfalls Oberstdorf.

Favoritinnen nicht zu schlagen

Laura Gimmler (GER) © Reichert/NordicFocus

Für die Damen waren 3×3 Kilometer zu absolvieren und auf der ersten Runde konnten sich mit Lara Dellit, Lisa Lohmann, Johanna Weiß und Coletta Rydzek vier Athletinnen von den anderen absetzen. Schon auf der zweiten Runde waren alle Teams auf sich alleine gestellt, nachdem Sofie Krehl dafür gesorgt hatte, dass die Gruppe auseinander fällt. Zum Wechsel führte sie vor Emily Herrnkind, Celine Stadler Und Olivia Biberger. Auf der Schlussrunde vergrößerte Laura Gimmler den Vorsprung für das Oberstdorfer Trio Rydzek/Krehl/Gimmler weiter und feierte einen souveränen Sieg. Silber ging an die Oberhoferinnen Lisa Lohmann, Emily Herrnkind und Helen Hoffmann, die aber schon eine Minute Rückstand aufwiesen. Bronze ging an das Trio aus Asbach bestehend aus Lara Dellit, Celine Stadler und Luise Gräf, die sich im Endspurt gegen Oberstdorf II mit Lou Huth, Olivia Biberger und Katja Veit durchsetzten. Das Trio aus Gefrees mit Hanna Nöhmeier, Kim Hager und Jule Zeißler belegte wenige Sekunden dahinter Rang fünf.

Preußger, Herrmann und Winkler verabschieden sich

Nadine Herrmann (GER), Anne Winkler (GER), Julia Preussger (GER), (l-r) © Reichert/NordicFocus

In den letzten Tagen seit dem internationalen Saisonende hatten Nadine Herrmann, Anne Winkler und Julia Preußger ihr Karriereende verkündet. Gemeinsam feierten sie nun Abschied als Team – wegen der unterschiedlichen Vereine in der Gästeklasse. Im Ziel wurde das Team „Skirentnerinnen“ jubelnd von anderen Athletinnen im Empfang genommen, die sie mit Plakat und Sekt feierten, so dass vor allem Nadine Herrmann das eine oder andere Tränchen verdrückte. Mit 2:50 Minuten Rückstand erreichten sie insgesamt als Siebte das Ziel.

Mixed-Staffel an Oberteisendorf

Korbinian Fagerer (GER) © Reichert/NordicFocus

In der Mixed-Staffel war für die erste Dame eine 3 Kilometer-Runde zu laufen, während Position zwei und drei, die fast überall von zwei Herren besetzt waren, zwei Runden a 2,5 Kilometer zu absolvieren hatten. In diesem Rennen waren auch einige Familien-Staffeln dabei wie die Hennigs, die Sommerfeldts oder die Göpferts. Zu Beginn des Rennens führte zunächst die ehemalige Kader-Athletin Monique Siegel das Rennen an, aber Katharina Hennig hatte sich nach einer halben Runde schon mit Startnummer 41 auf Platz drei gekämpft. Beim Wechsel führte die Olympiasiegerin das Feld schon deutlich an und schickte ihren Vater Heiko Hennig ins Rennen. Schnell wurde er jedoch von den Konkurrenten eingeholt und wenig später setzten sich mit Max Göther vom VSC Klingenthal, Moritz Egger vom SV Oberteisendorf und Toni Escher vom SC Norweger drei Teams ab, die auch zum letzten Wechsel das Feld anführten. Im Schlussspurt erwies sich Korbinian Fagerer aus Oberteisendorf als der Stärkste und sicherte seinem Team zusammen mit Lisa Zinecker und Moritz Egger den Titel. Silber ging mit wenigen Metern Rückstand an den SC Norweger Annaberg mit Monique Siegel, Toni Escher und Schlussläufer Ruben Kretzschmar, mit 28 Sekunden Rückstand ging Bronze an die Klingenthaler Saskia Nürnberger, Max Göther und Jonas Albrecht vor dem Trio aus Bad Lobenstein und dem Bertsdorfer SV. Das größte Pensum in diesem Rennen hatte sich aber Katharina Hennig auferlegt, die sich nach ihrer Runde schnell die Trainingskleidung überzog und dann an die Strecke sprintete. Dort zog sie wieder die Ski an und eskortierte ihren Vater über seine Kilometer und feuerte ihn an. Auch ihren Bruder Hans begleitete sie noch ein paar Kilometer auf der Strecke, bis sie eine Abkürzung ins Ziel nahm und ihn dort in Empfang nahm.

Oberstdorf siegt auch bei den Herren

Thomas Spoetzel (GER), Marius Bauer (GER), Leo Paulka (GER), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Zum Abschluss traten die reinen Herren-Teams über 3×5 Kilometer an. Zunächst war noch eine große Gruppe zusammen unterwegs, bis zum ersten Wechsel hatten sich aber mit Florian Notz von der SZ Römerstein, Marius Kastner aus Neubau und Thomas Spötzel aus Oberstdorf von den anderen abgesetzt. Auf den zweiten fünf Kilometern konnten sich Leo Paluka (Oberstdorf) und Florian Winkler (Nordic People) aus der Gruppe lösen, die das Rennen auch beim letzten Wechsel noch gemeinsam anführten und bis zum Schluss um Gold kämpften. Auf den letzten Metern ins Stadion war Marius Bauer stärker als Josua Strübel und sorgte für den Titelgewinn für Oberstdorf mit Thomas Spötzel, Leo Paluka und Marius Bauer. Die Nordic People mit Christian und Florian Winkler sowie Josua Strübel belegten Platz zwei. Bronze ging mit 46 Sekunden Rückstand als Tilmann Hartlieb, Korbinian Heiland und Max Olex aus Partenkirchen. Der SV Goldlauter belegte mit Lennart Röver, Moritz Seeber und Milan Neukirchner Platz vier vor dem SC Neubau. Als Dritte hatte das XC3 Pro Langlauf Team3 mit Jacob Vogt, Albert Kuchler und Anian Sossau die Linie überquert, die aber nur in der Gästeklasse antraten.

 

 

Bildergalerie