Interview mit Caroline Rauscher: „Der Sportler sollte nichts nehmen, von dem er nicht weiß, wo es herkommt“

Caroline Rauscher © Veronika Rauscher

Haben Nahrungsergänzungsmittel auch noch weiteren Nutzen?

Wenn der Körper Defizite in gewissen Mikronährstoffbereichen aufweist, dann ist es für die allgemeine Gesundheit aus Präventivmedizinischer Sicht sinnvoll, diese Lücken zu schließen. NEM aus dem Bereich der Sporternährung sind unter bestimmen Bedingungen normalen Lebensmitteln überlegen. Nämlich wenn es darum geht, bei intensiveren, längeren Belastungen, im Krafttraining, in der Zwischenregeneration oder in der Regenerationsphase nach täglichen harten Belastungen, den Körper schnell und bestmöglich mit Treib- und Baustoffen zu versorgen. Wir stellen ja für unsere Athleten (Profis und Amateure) Sportgetränke ganz individuell zusammen. Es ist eine individuelle Anpassung an den einzelnen Sportler, sein Training, seinen Wettkampf etc. möglich. Durch die entsprechende angepasste Zusammensetzung, die eine sehr schnelle Aufnahme der Nährstoffe in den Körper ermöglicht, können bestimmte metabolische Zeitfenster optimal genützt werden, die für die positive Leistungsentwicklung sehr wichtig sind. Solche Überlegungen sind gerade unter Belastung und in der Regeneration sehr wichtig.

Das Thema Nahrungsergänzungsmittel ist ein weites Feld und es finden sich immer wieder schwarze Schafe. Wie kann ich sicher sein, dass ich nichts Verbotenes tue und möglicherweise gegen die Anti-Doping-Richtlinien verstoße?

Der Sportler sollte nichts nehmen, von dem er nicht weiß wo es herkommt. Kritisch sind NEM aus dem Ausland und dem Internet zu sehen. Wichtig ist abzuklären, ob die zugeführten Stoffe auf der WADA Liste stehen. Die Herkunft sollte ausschließlich von seriösen Quellen sein.

Du hast Top-Athleten wie Tobi Angerer und Andrea Henkel unterstützt und zählst aktuell Denise Herrmann sowie Hannes Dotzler zu den von dir betreuten Sportlern. Wie sieht deine Arbeit mit ihnen aus?

Unsere gemeinsame Arbeit erstreckt sich von der Beratung in Ernährungsfragen z.B. beim harten Training, in der off season, während der Wettkampfserien, und Höhentrainingslagern, über die individuelle Versorgung mit Sportgetränken und Mikronährstoffen bis hin zu Verhaltensregeln bei der Zeitverschiebung beispielsweise. Das ist bei jedem Athleten unterschiedlich. Ich habe persönliche Kontakte zu mehreren weltweit führenden Forschern aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Kohlenhydrat-, Proteinforschung aber auch aus dem Bereich der Trainingswissenschaften und Chronobiologie. Dieses hochkarätige Netzwerk unterstützt mich mit neusten wissenschaftlichen Ergebnissen, teilweise bevor diese in Wissenschaftsmagazinen veröffentlicht werden und bei Fragen helfen sie weiter. Dadurch kann ich am Puls der Wissenschaft arbeiten und davon profitieren „meine“ Topsportler und auch unsere Amateure.

Wo liegen die größten Reserven beim Thema Ernährung im Leistungssport?

Defizite sind in verschiedenen Bereichen erkennbar: Im Bereich der jeweils optimalen Versorgung der verschiedenen Trainingsarten ebenso wie in der intelligent angepassten Basisernährung. Die Wichtigkeit von durchstrukturierten Regenerationsstrategien wird auch oft unterschätzt.

Wie können auch Hobbysportler von deinem Wissen und deiner Arbeit profitieren beziehungsweise welchen Nutzen hat eine Betreuung durch dein Team für sie?

Wir arbeiten mit sehr vielen Amateuren aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen und im Grunde zählt für sie das gleiche, wie für die Hochleistungsathleten: Gesunderhaltung, optimale Leistungsfähigkeit beim Sport und eine schnelle Regeneration. Der Hobbysportler kann dafür unser Wissen und die Erfahrungen aus dem Hochleistungsbereich nutzen – wir arbeiten mit internationalen Topathleten aus 12 olympischen Sportarten, das deckt schon einiges ab. Der Nutzen besteht einfach darin: jeder wird maßgeschneidert versorgt und kann sich in seiner Freizeit auf das Wesentliche konzentrieren – auf seinen Sport nämlich und verliert sich nicht im Dschungel von Ernährungsreligionen und Produkten.

Danke für das Interview!

Unsere Ernährungsexpertin Caroline Rauscher ist studierte Pharmazeutin mit Weiterbildung im Bereich Ernährung. Sie besitzt fundierte Kenntnisse im Bereich der Leistungsphysiologie. Ihre Kontakte zu weltweit führenden Forschern nutzt sie u.a. für eine optimale und individuelle Konzeption von Sportgetränken, für die Herstellung von Mikronährstoffen je nach Bedarf eines Sportlers sowie für das Ernährungscoaching von Profis und Amateuren. Sie betreut international erfolgreiche Winter- und Sommersportler, darunter bekannte Namen wie Tobias Angerer, Denise Herrmann, Hannes Dotzler, Andrea Henkel, Arnd Peiffer etc. www.nutritional-finetuning.com