Peter Schlickenrieder absolviert Olympischen Fackellauf 2010

Peter Schlickenrieder © Peter Schlickenrieder

Wer träumt nicht davon, einmal die Olympische Fackel in seinen Händen zu halten? Dieser Wunsch wird für den ehemaligen Profi-Skilangläufer und Olympia-Silbermedaillengewinner tatsächlich wahr. Peter Schlickenrieder erhält neben der deutsch-kanadischen Opern- und Musicalsängerin Anna Maria Kaufmann als einziger Deutscher die besondere Ehre, das Olympische Feuer auf seinem Weg nach Vancouver zu tragen. Nur 14 internationale Fackelträger und Trägerinnen wurden für das „2010 Olympic Torch Relay International Media Program“ ausgewählt. Schon am kommenden Donnerstag, 3. Dezember 2009, wird Peter Schlickenrieder die Olympische Fackel durch Québec City, das frankophone Herz Kanadas, in seinen Händen halten. „Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Meine Freude, das Olympiafeuer ein Stück auf dem Weg zu fantastischen Olympischen Spielen nach Vancouver zu tragen ist unbeschreiblich“, so Peter Schlickenrieder.

Olympisches Feuer im Herzen und in der Hand
Am ersten Adventswochenende steht Peter Schlickenrieder noch für den FIS Skilanglauf Weltcup im finnischen Kuusamo als TV-Experte vor der Kamera. Doch schon am Dienstag geht es für ihn ab in den Flieger nach Kanada. Denn er wurde im Rahmen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Vancouver 2010 als Träger für den vorangehenden Olympischen Fackellauf ausgewählt – als einziger Deutscher neben der deutsch-kanadischen Opernsängerin Anna Maria Kaufmann! Verantwortlich für die Auswahl der internationalen Fackelträger ist die Canadian Tourism Commission (CTC) in Zusammenarbeit mit dem Vancouver Organizing Commitee für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010 (VANOC). „Peter Schlickenrieder ist ein beeindruckender Weltklasse-Athlet“ begründet Michele McKenzie, CTC Präsidentin und CEO seine Wahl als Olympischen Fackelträger. „Wir freuen uns, dass seine Fans in Deutschland die wunderschönen Straßen von Québec City sehen werden, wenn Peter Schlickenrieder durch das Herz der Altstadt läuft.“ Der Olympische Fackellauf wird von Kamerateams begleitet und in der ganzen Welt im Fernsehen übertragen. Zu den internationalen Fackelläufern gehören, neben herausragenden Athleten, auch berühmte Unterhaltungskünstler und bekannte Moderatoren, die den Olympischen Geist verkörpern. „Auch nach Beendigung meiner Karriere brennt immer noch das Olympische Feuer in meinem Herzen“, erzählt Peter Schlickenrieder, „mein Olympisches Feuer in mir nun beim Fackellauf mit ganz vielen Menschen teilen zu können ist ein wunderbares Gefühl.“

Mit der Olympia-Fackel durch Québec
Zusammen mit seiner Frau Andrea wird Peter Schlickenrieder nach seiner Ankunft in Kanada zunächst die von der UNESCO zum Weltkulturerbe zählende Stadt Québec mit ihrem französischen Charme kennen lernen. Betreut von einem persönlichen Guide wird er historische Straßenzüge und sportliche Einrichtungen besuchen. „Die Reise nach Kanada ist für mich gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit und wird so einige schöne Erinnerungen wecken. Denn ich kehre ja quasi auf den Kontinent zurück, wo ich bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City meinen größten Erfolg, die Olympia-Silbermedaille im Sprint, erlangt habe“, erzählt der ehemalige Profisportler. „Jeder, der einmal bei Olympischen Spielen dabei war, und vielleicht auch noch wie ich das Glück hatte, eine Medaille zu gewinnen, weiß um die Großartigkeit und die Kraft Olympias Menschen zu begeistern und durch Sport zu vereinen. Wir brauchen die Olympischen Werte in Zeiten von Krisen mehr denn je.“ Am Donnerstag, 3. Dezember 2009 wird Peter Schlickenrieder dann um 17:50 Uhr Ortszeit in der Rue Saint Jean die Olympische Fackel übernehmen und bis zum Café Buade on Rue tragen. Am folgenden Freitag tritt er die Rückreise nach Deutschland an. „Ich bin überzeugt davon, dass die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Vancouver 2010 fantastisch und die Publikumstärksten Spiele der Neuzeit sein werden“, ist sich Peter Schlickenrieder sicher. Als TV-Experte wird er sie hautnah vor Ort live miterleben.