Im Doppelstock beim Voralpen-Skilanglauf

Josef Windorfer © XC-Ski.de

Bereits in der 10. Auflage veranstaltete der TSV Buchenberg den Voralpen-Skilanglauf. Auf Einladung unseres Teampartners, der Bahnhof-Apotheke Kempten, reiste ich nach Buchenberg um am 15-Kilometer-Lauf teilzunehmen. Mit Neuschnee in der Loipe und kräftigem (Gegen-)Wind waren es für die 160 Finisher (15 und 30 Kilometer) keine leichten Bedingungen. Die Strecke war trotzdem in einem guten Zustand, die zusätzlichen Streckenmarkierungen halfen bei den teilweise schlechten Sichtverhältnissen gut über die Runde. Der TSV Buchenberg hatte mit seinen zahlreichen Helfern eine gute Arbeit geleistet. Bemerkenswert auch die motivierenden Streckenposten und Anwohner an der Strecke, die auch noch langsamere Läufer anfeuerten und so weiter motivierten.

Für mich war bei diesem Rennen die Platzierung und die Laufzeit nebensächlich. Ich wollte eine Doppelstockeinheit unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Bis auf zwei, drei Anstiege, in denen der Wind zu stark und/oder die Stockspur zu tief war, gelang mir das ganz gut. Die Strecke ist recht hügelig, aber trotzdem gut zu Laufen. Ich lief recht konservativ los, fand aber schnell eine Gruppe mit der ich gut Mitschieben konnte. Immer auf der Suche nach der besten Stockspur musste ich dann hinauf nach Eschach abreißen lassen, konnte aber in der anschließenden Abfahrt wieder aufschließen. In den letzten, eher abschüssigeren, sieben Kilometern konnte ich dabei gut durchziehen. Auf den letzten Metern machte sich dann das harte Training der letzten Tage in den Armen bemerkbar. Gut gestärkt durch das vor der Siegerehrung aufgetischte Sportlerbuffet ging es dann mit schönen Erinnerungen wieder nach Hause.

Entgegen dem Trend der großen Rennen, setzt sich der Voralpen-Skilanglauf durch und platziert sich mit Erfolg im Langlaufkalender. Hier kommt wirklich jeder Langlaufbegeisterte auf seine Kosten. So findet der ambitionierte Läufer seinen Meister und auch langsamere Läufer mussten nicht allein auf breiter Flur laufen. Auch wer das Skaten nicht sein Eigen nennt, dem stand eine Diagonalspur zur Verfügung. Insgesamt war es ein sehr schönes Rennen, für das sich eine Anreise in jedem Fall lohnt.

Mehr zum Voralpen-Skilanglauf erfahrt ihr hier: www.voralpen-skilanglauf.de