Jubiläumsausgabe des Rennsteigskilaufs

Wiebke Greßmann beim Rennsteiglauf 2017 © Wiebke Greßmann

Für mich ging es am Samstag nach Oberhof zur 40. Auflage des Rennsteigskilaufes. Um 13 Uhr fiel der Startschuss in der DKB Skiarena für das Rennen über die 15 Kilometer lange Skatingstrecke. Das Wetter war wieder mal typisch für Oberhof 😉 Kurz vor Start schaffte es die Sonne mal durch die vielen Wolken, jedoch wurde es bis zum Ende des Rennens sehr nebelig.

Nach dem Start ging es zunächst in die Sägespähnerunde, die für die knapp 250 Starter doch etwas eng war und es kam zu vielen Stürzen und Stockbrüchen. Auf dem Weg zurück ins Stadion und am darauffolgenden Birxsteig entzerrte sich das Feld zum Glück etwas, denn danach führten die nächsten zehn Kilometer über die recht schmalen Loipen rund um den Rennsteig. Hier war es schwer zu überholen und auch die sehr tiefen und sulzigen Bedingungen machten das Rennen nicht einfacher. Da die Distanz aber relativ kurz war, gelang es mir bis zum Ziel gut durchzukommen und ich war mit einer Zeit von 54:55min und dem 4. Platz in meiner Altersklasse sehr zufrieden. Der Sieg ging an die tschechische Weltcupläuferin Petra Novakova.

Trotz der schwierigen Bedingungen und teils ganz schönem Gedränge auf der Strecke lohnt es sich immer wieder nach Oberhof zum Rennsteigskilauf zu kommen. Von der Startnummernausgabe, der Verpflegung bis hin zur Siegerehrung ist immer alles  unkompliziert und top organisiert. Und natürlich ist es immer wieder ein Highlight über die Biathlonweltcupstrecke rund um den Grenzadler zu laufen 🙂