Das xc-ski.de Skimarathon Team gibt Einblick: Der Schuh

Fischer Canting © XC-Ski.de

Im letzten Beitrag habt ihr schon einiges über das Skimaterial des xc-ski.de Skimarathon Teams erfahren. Aber auch die Schuhe sind entscheidend um Erfolge erzielen zu können. Langlaufschuhe beeinflussen die Kraftübertragung und sind verantwortlich für Halt und Sicherheit für den Läufer auf dem Ski. Jessica Müller, die Europameisterin im Skimarathon, schwört dabei auf die Konzeption der Fischer Langlaufschuhe. Wir wollen in diesem Artikel ein bisschen genauer auf deren Konzeption eingehen.

Fischer setzt schon seit Jahren auf die Entwicklung im Langlaufschuhbereich. Durch das Boot Fit Concept wurde der Schuh extra für die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen abgestimmt. So bieten die neuen RCS Carbonlite Woman Style Modelle perfekte Abstimmung für den weiblichen Fuß im Rennlauf. Große Namen wie Marit Björgen und Justyna Kowalczyk erzielen große Erfolge mit dieser Technologie. Auch das Classic-Modell für den Rennlauf der Herren wurde überarbeitet. Aber auch für den Breitensport und im Jugendbereich wurde der Schuh entsprechend der Bedürfnisse angepasst.

Technologie Innenschuh

Der Innenschuh hat einige Besonderheiten zu bieten, die den Schuh einzigartig und vor allem konkurrenzfähig machen. Für das Schnürsystem, das Fischer verwendet, wurde sogar ein Patent angemeldet. Das sogenannte Snake Lacing Schnürsystem ist so konzipiert, dass sich die Schnürsenkel nur ein einziges Mal überlappen und somit Falten vermieden werden sollen. Zudem bietet es optimale Druckverteilung. Der Schnellschnürverschluss bietet zudem einfache Handhabung beim Schnüren. Doch neben dem normalen Schuhebinden bietet der Fischer Langlaufschuh noch einiges mehr an Verstellmöglichkeiten. So kann der Schuh auf jeden Fuß optimal eingestellt werden. Beim Innenschuh kann man die Fersenweite individuell einstellen. Zusammen mit einer thermisch verformbaren Polsterung sorgt dies für optimalen Halt und Fersensitz.

Außenschuh Skating

Doch nicht nur der Innenschuh bietet dem Athleten optimalen Tragekomfort. Auch der Außenschuh bietet individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Die wohl beste Verstellmöglichkeit bietet das Canting. Mit einem Spezialschlüssel lässt sich die Außenschale hinten verstellen. Mit drei auswählbaren Positionen kann sowohl die mediale als auch die laterale Anpassung um bis zu vier Millimeter in der Höhe verändert werden. Dadurch wird der Schuh perfekt auf die individuelle Beinstellung abgestimmt. Alexander Wolz sagt über diese Funktion: „Ich kann mit Hilfe der Verstellmöglichkeit den Schuh optimal auf meine Beinfehlstellung einstellen und stehe somit wieder plan auf dem Ski!“ Zudem bietet das Torsion Control System sicheren Halt im Schuh. Mit einem Ratschenverschluss, der in ein Band mündet, das einmal quer über den Vorderfuß verläuft, wird der Fuß besser fixiert. Somit wird der Torsionswiderstand optimiert und optimaler Halt gewährleistet.

Weitere Funktionen, die der Fischer Langlaufschuh bietet

Neben den ganzen Verstellmöglichkeiten bietet der Schuh weitere Funktionen, die bei den Athleten sehr gut ankommen. So bieten beispielsweise eine praktische Einstiegsschlaufe und eine weit zu öffnende Konstruktion einen einfachen Einstieg in den Schuh. Ein wärmendes Futtermaterial ist ideal für kälteempfindliche Füße und hält auch bei langen Ausflügen die Füße warm. Jessica Müller ist begeistert: „Ich bekomme immer sehr schnell kalte Füße, doch mit diesem Schuh bleiben sie länger warm und ich kann auch einen Marathon bestreiten, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir die Zehen abfrieren.“ Wer kennt das nicht? Ein Schuh, älter als ein bis zwei Jahre, mit vielen Trainingskilometern. Unzumutbar! Sie fangen zu stinken an, dass man sich kaum traut, diese irgendwo stehen zu lassen. Eine spezielle Imprägnierung des Innenfutters schafft dem Abhilfe. Ein System von nützlichen Mikroben und Enzymen sorgt ohne Chemie dafür, dass Gerüche keine Chance haben. Auch von aussen ist der Schuh gegen Kälte und Nässe gesichert. Sehr leichtes Isoliermaterial hält den Fuß wärmer als Schaumstoff oder Filz. Zudem ist es wasserabweisend und druckresistent. Der speziell versiegelte Reißverschluss ist ebenso wasserabweisend konzipiert wie der Rest des Schuhs. Trotz all dieser Fähigkeiten ist er atmungsaktiv, sorgt somit in jeder Situation für trockene Füße und vermeidet die Schweißbildung.

Sohlen

Fischer hat auch unterschiedliche Sohlen, die je nach Einsatzgebiet an den jeweiligen Schuhen sind. So ist die Sohle für den Wettkampfsport mit einer optimierten Torsionssteifigkeit ausgestattet. Je nach Materialhärte ist diese dann für Klassisch oder Skating geeignet. Die breitere Sohle im Vergleich zu anderen Herstellern bietet mehr Stabilität und Halt auf der Bindung. Die Sohle, die vor allem im Breitensport Anklang findet, ist mit einem weicheren Flex versehen, so dass eine bessere Gehbarkeit gewährleistet werden kann. Diese Schuhe sind auch in Größen für Nachwuchssportler erhältlich. Weitere Sohlen sind vor allem für den Querfeldeinbereich entwickelt worden. Sie bieten ausgezeichnete Unterstützung in schwierigem Gelände sowie Antirutsch-Profile für sicheres Gehen auch in schwierigem Gelände.

Schuhpflege

Gerade beim Skirollern im Sommer werden die Langlaufschuhe auch mal dreckig. Da bleiben dann oft nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Dreck bleibt drauf oder reinigen. Nur wie macht man das richtig? Wichtig ist, dass man auf Cremes und Sprays verzichtet, da sonst das wasserabweisende Material zerstört wird. Am besten eignet sich Wasser. Jessica Müller: „Ich nehme meine Schuhe oft einfach mit unter die Dusche und mach sie mit einer Bürste sauber!“ Danach sollten die Schuhe mit einem Schuhtrockner getrocknet werden. Direkter Kontakt mit der Heizung sollte vermieden werden, da es sonst zu Materialverformungen kommen kann. Allgemein sollte der Schuh nach jedem Training gut getrocknet werden, da sonst schneller Gerüche entstehen können.

Überzeugt euch selbst vom Fischer Langlaufschuh und erlebt den einzigartigen Tragekomfort.