Reaktionen aus Otepää: „Ich hatte keine Chance gegen Dario“

Dario Cologna © Hemmersbach/Nordic Focus

Dario Cologna und Justyna Kowalczyk heißen die Sieger in Otepää nach den Sprintrennen. Lest hier, was sie nach dem Rennen sagten …

Dario Cologna (SUI)

Es war ein perfekter Tag für mich. Ich hatte eine gute Qualifikation und bekam dadurch Selbstvertrauen für die Heats. Ich bin in guter Form und habe mich gut von der Tour de Ski erholt. Ich hoffe, ich bin auch morgen schnell und kann ein gutes Ergebnis erreichen. Bis zum Saisonende haben wir noch viele Rennen vor uns. Es wird ein schönes Gefühl sein, wieder den Gesamtweltcup zu gewinnen.

Ola Vigen Hattestad (NOR)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz. Ich hatte keine Chance gegen Dario. Der zweite Platz ist das Maximum, das ich erreichen konnte. Meine Form war sehr gut. Die Strecke ist sehr schwer, aber im Finale hat jeder den Doppelstockschub benutzt. Ich hoffe, der nächste Sprint wird auch wieder in der klassischen Technik gelaufen. Nächsten Freitag haben wir unsere nationalen Meisterschaften und dann werde ich nach Moskau fahren.

Eirik Brandsdal (NOR)

Mein Ziel war es, heute auf dem Podium zu landen. Die Strecke gefällt mir sehr gut. Die lange Zielgerade mag ich besonders. Auch ich werde die nationalen Meisterschaften in Norwegen bestreiten. Das sind sehr große Titelkämpfe. Wir treffen da auf Athleten, die nicht im Weltcup dabei sind und dennoch sehr motiviert sind, uns zu schlagen.

Josef Wenzl (GER)

Der Schwede (Teodor Peterson) hat mich in der Abfahrt am Stock gezogen und das ist halt einfach unter aller Sau. Ich kann einfach nicht jemanden am Stock ziehen, aber er ist auch ausgeschieden.

Justyna Kowalczyk (POL)

Ich mag Otepää sehr. Es fühlt sich wie ein Zuhause an, ein ist ein guter Ort für mich. Meine Form ist weiterhin sehr gut. Nach der Tour de Ski habe ich mich viel im Bett erholt. Nun fühle ich mich besser und besser.

Marit Bjoergen (NOR)

Ich hatte ein gutes Gefühl. Letzte Woche habe ich mich etwas müde gefühlt. Mein Prolog war gut wie auch die Heats, aber Kowalczyk war heute besser. Ich war etwas besorgt, als ich im Halbfinale nur Dritte wurde, aber ich kam als Lucky Looser ins Finale. Ich freue mich auf das morgige Rennen. Letztes Jahr lief es sehr gut für mich. Ich denke, ich muss dort wieder gegen Justyna kämpfen. Wir werden sehen, wer morgen besser ist.

Natalia Matveeva (RUS)

Ich bin sehr glücklich mit meinem dritten Platz. Ich hatte gehofft, heute aufs Podium zu kommen. Mein nächstes Ziel ist der Sprint in Moskau. Das ist meine Heimat und ich möchte auch dort wieder auf dem Podium stehen.