Reaktionen der Sieger: „Heute war ein ganz besonderer Tag!“

Laurien van der Graaff © Rauschendorfer/NordicFocus

Laurien van der Graaff hat ihren ersten Sieg im Weltcup zwar verpasst, dennoch war sie mit ihrem zweiten Platz hinter Kikkan Randall sehr zufrieden. Was die anderen nach dem Rennen sagten, lest ihr hier…

Kikkan Randall (USA)

Ich habe mich sehr gut gefühlt. Es hat Spaß gemacht, wieder Rennen zu laufen. Ich war nicht sicher, wie gut meine Form heute ist. Aber ich habe mich mit jeder Runde besser gefühlt. Ich hatte keine Ahnung, wie groß mein Vorsprung war, als ich ins Ziel kam.

Laurien van der Graaf (SUI)

Es war heute ein ganz besonderer Tag. Im Viertelfinale hatte ich einen Krampf im Bein und im Halbfinale bekam ich einen Stock ins Gesicht. Ich war Fünfte vor dem letzten Anstieg und hätte nie gedacht, dass ich es schaffe. Aber ich hatte noch einige Kräfte gespart und freue mich sehr über mein Podium.

Ingvild Flugstad Østberg (NOR)

Das Rennen lief heute sehr gut. Die Bedingungen waren heute viel besser als gestern. Es war ein harter Kampf um die Positionen. Kikkan lief ganz stark vorne weg. Ich freue mich sehr über den dritten Platz.

Sergey Ustiugov (RUS)

Es ist ein unglaublicher Tag. Ich hatte mich schon im Prolog sehr stark gefühlt. In den Heats war ich zuversichtlich, dass ich jeweils eine Runde weiterkomme. Im Finale hatte ich Federico hinter mir und er war ganz nah, aber ich bin froh, dass ich das erste Mal in meiner Karriere einen Weltcup gewinnen konnte.

Federico Pellegrino (ITA)

Ich freue mich über den zweiten Platz in einem Rennen mit den besten Sprintern. Aber ich war so nah dran am Sieg und ich bin so enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe. Ustiugov war heute sehr stark, aber ich dachte, ich könnte ihn schlagen. Es gibt noch einige Freistilsprints in dieser Saison, aber mein Ziel ist es, den in Sochi zu gewinnen.

Alexey Petukhov (RUS)

Ich bin glücklich und erleichtert, dass ich endlich wieder auf dem Podium stehe. Es war ein toller Tag für Russland mit drei Russen im Finale.