Reaktionen nach dem Sprint: „Hintenraus sind mir die Kräfte ausgegangen!“

Podium Damen © Felgenhauer/Nordic Focus

„Es hat Spaß gemacht, vorn rauszufahren!“ Für Hanna Kolb war es trotz frühen Ausscheidens ein gelungener Tag lest hier, was die Damen und Herren nach dem Rennen sagten …

Marit Bjoergen (NOR)

Ich habe gar nicht viel Sprint trainiert dieses Jahr. Ich habe aber hart an meiner Technik an steilen Anstiegen gearbeitet. Damit war ich im Halbfinale sehr zufrieden und im Finale auch. Ich habe mich gut gefühlt und meine Ski waren perfekt. Es ist schön zu sehen, dass ich im Sprint konkurrenzfähig bin.

Evgenia Shapovalova (RUS)

Ich freue mich über meinen zweiten Platz. Es ist mein erstes Podium hier in Kuusamo. Es ist sehr schwer, mit Marit zu konkurrieren. Ich denke, ich habe einem meiner besten Wettkämpfe gemacht. Ich hätte mir keinen besseren Saisonstart vorstellen können.

Anastasia Dotsenko (RUS)

Ich bin sehr froh, heute Dritte geworden zu sein. Ich freue mich, dass meine Leistung und Form sich von Tag zu tag bessert. Ich hoffe, ic kann mich in Kanada weiter steigern. In Kuusamo haben wir nur geplant, ein Rennen zu bestreiten. Wir fliegen heute Abend nach Kanada.

Nikita Kriukov (RUS)

Ich fühle mich sehr gut. Ich war sehr schnell im Prolog, aber das Viertelfinale war sehr schwer für mich. Am letzten Anstieg hatte ich nicht mehr viel Kraft. Aber im Halbfinale und Finale ging es wieder besser für mich. Ich wusste, dass Petter sehr stark sein würde im letzten Anstieg. Als ich das sah, versuchte ich, ihn zu schlagen. Heute Nacht fliege ich nach Kanada.

Petter Northug Jr. (NOR)

Es war wichtig für mich, mich zu qualifizieren. In den Heats war ich nach dem Start sehr langsam. Aber ich habe es geschafft, am letzten Anstieg noch für eine gute Position zu kämpfen. Ich hatte heute ein gutes Gefühl, aber der Zielsprint war nicht so gut wie erhofft. Aber es ist gut, ich habe einige Bonussekunden bekommen. Ich versuchte, vor der letzten Ecke davonzulaufen, aber ich konnte nicht den richtigen Fluss finden. Nikita war sehr stark.

Eirik Brandsdal (NOR)

Ich habe mich lange auf diesen Wettkampf gefreut. Ich habe mich im Prolog gut gefühlt und auch in den Heats. Ich denke, ich habe das Beste herausgeholt. Ich habe getan, was ich mir erhofft habe und ich bin froh, dass ich erfolgreich war.

Hanna Kolb (GER)

Hintenraus sind mir die Kräfte ausgegangen. Das habe ich auch im Prolog gespürt, dass ich da noch viel besser durchziehen konnte wie jetzt. Aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht, wie ich aus der Abfahrt ganz vorn rausgefahren bin. Ich hatte das nicht geplant, von Anfang an wahnsinnig schnell reinzugehen, das enstand dann einfach so. Mein Ski war einfach super und dann bin ich von Anfang von vorn gelaufen.

Denise Herrmann (GER)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem dritten Platz in meinem Lauf. Ich bin gut ins Rennen reingekommen und konnte auch in der ersten längereren Abfahrt die Lücke wieder gut schließen und hatte am Berg wieder Anschluss. Dann gab es eine kleine Rangelei mit einer Russin, wo ich mich zum Glück endlich mal durchgesetzt habe. Am Berg hatte ich richtig gut Grip gehabt und bin gut mitgelaufen. Es war dann nicht viel Rückstand, aber bin ganz zufrieden. Das nächste Ziel muss dann sein, dass Halbfinale zu errreichen.

Josef Wenzl (GER)

Ich habe eigentlich gar nicht mit so viel gerechnet, wenn ich ehrlich bin, weil das Training im Sommer zwar immer top war, aber ich in den letzten Wochen etwas müde war vom Training. Dass es heute im Prolog so gut geklappt hat, da war ich etwas überrascht. Aber wenn man den Prolog so gut geschafft hat, dann möchte man natürlich auch das Viertelfinale überstehen und weiter und weiter. Aber ich muss zufrieden sein und es war ein guter Wettkampf zum Einstieg. Ich nehme es mit als gutes Training, ich fahre dann direkt weiter nach Kanada. Ich laufe Sonntag nicht. Aber ich muss nun meine Form nach oben schrauben.