Reaktionen nach den Staffeln: „Vielleicht laufen wir nächstes Jahr schon um Gold“

Russische Juniorinnen © FIS

Die kasachischen Junioren haben mit viel Selbstvertrauen in ihr Können eine faustdicke Überraschung geschafft und sich die Silbermedaille gesichert – und sie wollen noch mehr …

Elena Soboleva (RUS)

Ich bin so froh, dass wir die Goldmedaille mit der Staffel gewonnen haben. Die drei Mädchen vor mir haben einen tollen Job gemacht, so dass ich alles unter Kontrolle hatte. Es fühlt sich toll an, Teil eines so starken Teams zu sein. Diese Junioren-Weltmeisterschaften liefen perfekt für das russische Team.

Stina Nilsson (SWE)

Wir hatten uns schon gedacht, dass heute die Russinnen und die Sloweninnen zu schlagen sind. Wir hofften, mit ihnen mithalten zu können und wir sind sehr zufrieden mit der Silbermedaille. Es war ein harter Kampf mit der Slowenin Nika Razinger bis zum Ziel. Ich dachte, ich läge etwas weiter vorn und hatte nicht erwartet, dass Nika so nah an mir dran war. Ich habe zuerst nicht alles gegeben im Zielsprint, aber als ich sie dann bemerkte, habe ich mein Bestes gegeben für das Zielfoto.

Nika Razinger (SLO)

Das ist ein toller Erfolg für das slowenische Team. Ich habe alles gegeben, was ich hatte im Zielsprint, aber ich hatte weniger Glück als Stina Nilsson. Wie auch immer, ich bin froh über die Bronzemedaille. Wir haben einige starke Athletinnen im slowenischen Team und es ist ein tolles Gefühl, mit den Besten mitzuhalten und um die Medaillen zu kämpfen.

Sergey Ustiugov (RUS)

Eine Staffel ist immer etwas Besonderes. Die Freude über einen Erfolg ist immer größer, wenn man ihn mit den Teamkameraden teilen kann. Ich bin besonders glücklich, dass wir nach dem Erfolg der Mädchen noch nachlegen konnten. Dimitriy (Rostovtsev) hat eine tolle Leistung gezeigt auf der dritten Runde und ich hatte ein gutes Gefühl vor meinen fünf Kilometern. Für mich persönlich ist die vierte Goldmedaille etwas Besonderes. Ich hätte nie gedacht, dass ich so erfolgreich sein kann. Ich fahre jetzt sehr zufrieden nach Hause.

Nikita Tkachenko (KAZ)

Wir sind überglücklich mit unserer Silbermedaille. Wir haben lange auf diesen Medaillenerfolg gewartet. Wir haben alle vier heute viel gearbeitet und eine starke Leistung abgeliefert. Vielleicht kämpfen wir nächstes Mal um die Goldmedaille. Wir haben daran geglaubt, heute auf das Podium kommen zu können. Alle unsere Trainer und Betreuer haben uns heute sehr unterstützt.

Sindre Bjoernestad Skar (NOR)

Ich habe nicht dran geglaubt, Sergey (Ustiugov) noch schnappen zu können, aber als ich startete, lief ich noch um Silber wie letztes Jahr, wo ich noch Gold gejagt habe. Ich habe ein hohes Tempo angeschlagen, aber der Schlussläufer der Kasachen war besser, als ich dachte. Ich war nicht in der Lage, noch näher an ihn heranzukommen. Heute war es schon viel leichter, hier zu laufen, aber immer noch schwer durch die Höhenlage. Ich fahre nun nach Hause und werde dann den Weltcup in Norwegen bestreiten.