Statements aus Drammen: „Ich konnte das Rennen genießen!“

Justyna Kowalczyk © Laiho/NordicFocus

Sowohl für Justyna Kowalczyk als auch für Petter Northug war der Sprint sehr wichtig: Sie gewann dadurch vorzeitig den Gesamtweltcup, er kam bis auf 23 Punkte an Dario Cologna heran.

Justyna Kowalczyk (POL)

Das war mein erster Sieg in Drammen. Ich habe mich stark gefühlt und konnte das Rennen genießen, nachdem ich den Gesamtweltcup gewonnen hatte.

Heidi Weng (NOR)

Ich wusste von dem Anstieg vor dem Ziel und habe mir gedacht, dass mir das bei einem Klassiksprint liegen könnte. Ich dachte, ich könnte Justyna schlagen, aber am Ende war ich sehr müde, aber ich bin glücklich über den zweiten Platz.

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR)

Es fühlt sich toll an, auf einem Weltcuppodium zu stehen zum ersten Mal in meinem Leben, besonders hier in Norwegen. Die Zuschauer waren phänomenal. Das ist eine schöne Revange für mich nach den Weltmeisterschaften.

Petter Northug Jr. (NOR)

Nach dem Halbfinale war ich sehr müde, aber auch sehr motiviert, den Gesamtweltcup zu gewinnen. Ich bin froh, als Alexey das Finale schnell anging and war wirklich froh, heute gewonnen zu haben.

Alexey Poltoranin (KAZ)

Ich wusste, dass der Schlussanstieg hart werden würde. Ich dachte, ich bin schneller als Klassikski. Im Finale bin ich sehr schnell angegangen, aber Petter war sehr stark. Ich bin wieder Zweiter und bin sehr froh darüber.

Nikita Kriukov (RUS)

Das war ein sehr gutes Rennen heute mit tollem Schnee und Schneebedingungen, nicht so wie letztes Jahr. Es war ein glücklicher Tag für mich. Im Finale bin ich wieder mit Klassikski gelaufen. Im Viertel- und Halbfinale habe ich Skatingski benutzt, aber ich war nicht so schnell wie Petter, so habe ich mich im Finale lieber für Klassikski entschieden.