Statements zur U23-/Junioren-WM: „Wir haben bewiesen, dass wir Franzosen ein tolles Team haben“

Podium Damen © Newspower Canon

Reaktionen nach dem Skiathlon, den Klassikrennen und den Freistilsprints…

Stimmen zum Skiathlon:

Martine Ek HAGEN (NOR) – Gold U23

Ich freue mich so sehr über meine Goldmedaille, natürich bedeutet das eine Menge für mich. Die Wettkämpfe sind viel schwerer als man vielleicht denkt. Und dann hörte auch noch der Regen nicht auf zu fallen, das hat den Schnee nass und schwer gemacht. Diese Wetterbedingungen haben es nicht allen heute sehr schwer gemacht und den Wettkampf viel härter. Heute ist ein besonderer Tag für unser Team. Ragnhild hat Silber geholt, ich freue mich so sehr für sie.

Ragnhild HAGA (NOR) – Silber U23

Ich freue mich sehr über die Silbermedaille. Ich habe mich ziemlich gut gefühlt. Als wir auf Skatingski wechselten, war es sehr schwer zu Beginn, aber dann wurde es besser. Mir war klar, dass ich nicht mehr an Martine herankomme, obwohl ich natürlich für mehr als eine Runde auf Gold gehofft habe – aber Martine war einfach zu stark. Ich widme diese Silbermedaille meiner Familie. Wir hatten auf einen Doppelsieg gehofft und es lief sehr gut und hat viel Spaß gemacht, zusammen mit einer anderen Norwegerin auf dem Podium zu stehen.

Teresa STADLOBER (AUT) – Bronze U23

Ich bin wirklich glücklich. Mein persönliches Ziel war es, eine Medaille zu gewinnen. In der klassischen Technik hatte ich einige Probleme. Später lief ich aus der Verfolgergruppe davon und dann wusste ich, dass ich meine Attacke weiter fortsetzen muss. Als Debora zu mir aufschloss, haben wir uns in der Führung abgewechselt, bis ich erneut davonlaufen konnte. Ich möchte diese Medaille dem österreichischen Skilanglauf widmen.

Adrien BACKSCHEIDER (FRA) – Gold U23

Heute haben wir bewiesen, dass Frankreich ein tolles Team hat und richtig gutes Material. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung im heutigen Rennen und hatte sehr gute Ski. Wir haben viel für diese Meisterschaften trainiert und haben bewiesen, wie gut wir sind. Zusätzlich zu diesen beiden Medaillen haben wir noch eine Medaille im Sprint gewonnen. Ich finde, dass wir diese diese drei Medaillen mit heim bringen, ist einfach unglaublich.

Damien TARANTOLA (FRA) – Silber U23

Die heutige Silbermedaille ist einfach unglaublich für mich und das ganze französische Team. Die Wetterbedingungen waren sehr schlecht and das Rennen wurde immer schwerer durch den Regen. Trotzdem habe ich nie aufgegeben, alles gegeben und getan, was ich konnte – die daraus resultierende Silbermedaille ist einfach unglaublich. Frankreich hat Gold und Silber gewonnen und ich finde das fantastisch. Ich bin stolz auf unsere Leistungen.

Daniel STOCK (NOR) – Bronze U23

Ich bin sehr glücklich, ich bin so begeistert. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Für mich war es ein leichtes Rennen und ich hatte sehr gute Ski und meine Form ist so gut wie nie zuvor. Es gab keinen besonders schweren Moment im Rennen und so schwierig waren auch die Bedingungen nicht, ich hatte richtig gute Ski. Die Norweger haben auch immer gute Ski. Während des Rennens habe ich nicht viel nachgedacht, aber manchmal habe ich doch überlegt, dass ich besser bin als die anderen. Diese Medaille möchte ich meiner Freundin widmen.

Sarah Schaber (GER) – Gold Juniorinnen

Das heutige Ergebnis war völlig überraschend für mich, ich bin überwältigt und sehr glücklich. Letzte Woche war ich krank und konnte für dieses Rennen nicht so trainieren, wie ich wollte. Ich habe mich auf dieses Rennen konzentriert und war bereit, um mein Bestes zu geben. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich Gold gewinnen könnte. Ich kann mein Glücksgefühl bisher gar nicht richtig beschreiben.

Alisa Zhambalova (RUS) – Silber Juniorinnen

Das heutige Rennen war sehr schwer, es hat stark geschneit und ich mag es gar nicht, im Schneegestöber zu laufen. Im Klassischen habe ich versucht, vorn dabei zu bleiben, weil das meine Lieblingstechnik ist. Meine Ski waren wirklich gut, auch die Skatingski. Ich habe mein Bestes gegeben, um das Tempo der Spitze mitzugehen, aber ich bin nun sehr zufrieden mit meinem tollen Ergebnis.

Anna Dyvik (SWE) – Bronze Juniorinnen

Ich freue mich über mein Ergebnis und ich konnte es nicht glauben. Ich hatte sehr gute Ski, aber sie haben im Skaten etwas nachgelassen. Das schwierigste im Rennen war der Beginn der Skatingstrecke. So habe ich es dann etwas ruhiger angehen lassen und habe mich dann bemüht, das Tempo auf der zweiten Runde zu steigern.

Eirik Sverdrup Augdal (NOR) – Gold Junioren

Es war wirklich gut und ich hatte wirklich gute Ski. Ich habe mich im Skaten sehr gut gefühlt. Ich habe gemerkt, dass ich noch viel Energie in der letzten Runde habe, so habe ich noch einmal Gas gegeben. Es ist wirklich schön, zusammen mit einem anderen Norweger auf dem Podium zu stehen. Ich hatte ein gutes Gefühl im Skaten, wusste aber vor dem Rennen nicht, wie ich es angehe.

Alexey Chervotkin (RUS) – Silber Junioren

Im Klassischen lief es sehr gut, auch wenn es sehr heftig schneite. Unglücklicherweise bin ich im zweiten Teilstück zusammen mit meinem Freund Grigoriev gestürzt und habe an Boden verloren. Dann musste ich mich anstrengen, das wieder aufzuholen. Eirik war da schon davongelaufen, so konzentrierte ich mich auf seinen Teamkollegen. Am Ende habe ich eine Medaille geholt and damit eines meiner größten Ziele erreicht. Nun habe ich große Hoffnungen auf das Rennen am Sonntag, dann möchte ich wieder auf dem Podium stehen.

Johan Hoel (NOR) – Bronze Junioren

Der klassische Teil war sehr schwer und jeder hat ein hohes Tempo angeschlagen in den Anstiegen. Ich versuchte, mich in den Abfahrten gut zu erholen, um einige Kräfte zu sparen und um in den vorderen Positionen zu sein, wenn es wieder bergauf geht. Im Freistil-Teilstück wurde das Rennen etwas taktisch und Eirik war der Beste. Ich freue mich sehr für ihn und freue mich sehr über meinen dritten Platz. Meine Klassikski waren etwas glatt, aber ich war stark und habe es geschafft, die Bronzemedaille zu gewinnen.

Stimmen zum Klassikrennen:
Celia Aymonier (FRA) – Silber U23
Elisabeth Schicho (GER) – Bronze U23

Martine Ek Hagen (NOR) – Gold U23

Ich habe nicht erwartet, dass ich gewinne und darum bin ich nun ganz aufgeregt. Das Rennen war sehr schwer, aber ich hatte ein gutes Gefühl.
Wenn ich nicht Ski laufe, verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und habe Spaß.

Celia Aymonier (FRA) – Silber U23

Ich bin so froh, das war ein guter Tag für mich. Ich habe versucht, eine Medaille zu erreichen, ich habe auch um den ersten Platz gekämpft, aber ich habe etwas zu viel Zeit in der zweiten Runde verloren. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es ist meine erste Medaille bei einer großen Weltmeisterschaft. Am Anfang dachte ich, ich müsste das Rennen schnell angehen, um eine gute Zeit und Ergebnis zu erreichen.
Ich laufe viel Ski, ich mag es, draußen zu sein in der Natur und wenn ich nicht trainiere, bin ich gern bei meiner Familie.

Elisabeth Schicho (GER) – Bronze U23

Das Rennen war toll und ich war sehr gut drauf. Die Bedingungen waren trotz des Schneefalls gut. Das ist meine zweite Medaille – unglaublich! Ich bin sehr glücklich. Der schwierigste Moment in dem Rennen war das Ende der ersten Runde, der lange Anstieg zum Ziel.
Ich habe in der zweiten Klasse mit dem Langlauf begonnen und es hat mir immer mehr Spaß gemacht, auch weil ich eine nette Trainingsgruppe hatte.
Mein nächstes Ziel ist das Weltcuprennen am Sonntag in Toblach. Ich trainiere in Bayern, das ist nicht sehr weit von hier.

Iivo Niskanen (FIN) – Gold U23

Es ist ein unglaublicher Tag. Ich konnte ein gutes Tempo halten, aber die letzten Kilometer wurden sehr schwer, weil ich wusste, dass Ustiugov meine Zeit jagt. Es ist schwer, einen großem Champion wie ihn zu besiegen und ich habe mein Bestes gegeben, um es zu schaffen.

Sergei Ustiugov (RUS) – Silber U23

In der ersten Runde hatte ich mir nur vorgenommen, so schnell wie möglich anzulaufen. Dann habe ich versucht, ein konstantes Tempo anzuschlagen und es zu steigern. Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, aber es spiegelt mein heutiges Leistungsvermögen wieder. Ich habe versucht, das Beste aus dem Rennen herauszuholen. Die letzten Meter waren ziemlich schwer, aber dennoch habe ich weitergekämpft. Ich bin ich ganz zufrieden mit der Präparation meiner Ski. Ich konnte nicht so gut gleiten. Der steilste Ansteig war sehr schwer, aber ich denke, insgesamt muss ich zufrieden sein.

Mathias Rundgreen (NOR) – Bronue U23

Das war gut heute. Ich versuchte, ein kontrolliertes Tempo anzuschlagen und habe ein gutes Ergebnis erreicht. Am Ende habe ich ein sehr hohes Tempo angeschlagen, weil der Finne hinter mir auftauchte und ich versuchte, schnell weiterzulaufen, um ihn hinter mir zu halten.

Stimmen zum Einzelsprint Freistil:
Elisabeth Schicho (GER) – Gold U23

Ich bin mehr als glücklich, heute ist wirklich ein goldener Tag. Ich bin total froh und solz wegen meiner heutigen Leistung und dem Titelgewinn. Die Bedingungen waren gut, aber die Strecke ist sehr schwierig. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt und meine Ski waren perfekt.

Jessica Diggins (USA) – Silber U23

Ich bin sehr zufrieden. Ich mag dieses Stadion. Es ist wunderschön hier, es macht Spaß, hier Wettkämpfe zu bestreiten und das Rennen war eine gute Vorbereitung für die Olympischen Spiele in Sochi. Es ist immer gut, bei Sprints in der Übung zu bleiben und es war schön, hier zu sein und mit den anderen Mädels zu laufen, es war eine sehr schöne Zeit.
Es hat so viel Spaß gemacht, die anderen Läuferinnen waren sehr stark und es ist toll, gegen andere zu laufen, die im selben Alter sind. So sind die Chancen größer, im Finale zu sein.
Das Schwierigste hier ist die Zielgerade: Manchmal komme ich aus dem Gleichgewicht und gerate ins Wanken. Das ist etwas, an dem ich arbeiten muss. Ich bereite mich zur Zeit auf die Olympischen Spiele vor, ich kam nur für dieses Rennen aus dem Trainingslager. Nun freue ich mich, dahin zurückzukehren und wir werden sehen, was wir dort erreichen können. Ich möchte gern den Sprint in Sochi laufen und mein größtes Ziel ist es, im Staffel-Aufgebot zu sein.

Giulia Stürz (ITA) – Bronze U23

Diese Rennen sind ganz anders vom Rhythmus als beim Alpencup oder den nationalen Meisterschaften. Das war sehr hart, aber ich habe bis zum Schluss an mich geglaubt.
Ich kann es immer noch nicht fassen, ich bin so glücklich. Das war mein Traum, aber das ist leichter gesagt als getan – ich hätte das nie erwartet. Francesca und ich trainieren oft zusammen. Und nun habe ich mit ihr um den dritten Platz gekämpft. Ich dachte, sie würde das bessere Finish haben, weil sie immer besser taktiert, aber ich habe es geschafft und bin sehr froh. Ich bin so gut wie nie zuvor und zu Hause zu gewinnen, ist ein Traum.

Sergey Ustiugov (RUS) – Gold U23

Ich bin sehr stolz über die heutige Medaille. Ich habe ein gutes Rennen erwartet, besser gesagt: Ich hatte auf eine Medaille gehofft und ich habe es dann auch geschafft. Ich habe mich während des gesamtes Tages sehr gut gefühlt. Im Finale startete ich langsam, weil ich sehen wollte, was die anderen leisten können. Auf halbem Weg zum Ziel war ich der Ansicht, dass nun der richtige Moment zum Attackieren gekommen war. Ich hatte aber auch etwas Glück. Ich hoffe, in Sochi werden wir Russen so viele Podestplätze wie mögich ernten.

Paul Goalabre (FRA) – Silber U23

Im Finale habe ich mein Bestes gegeben und ich habe versucht, von vorn zu laufen in der ersten Hälfte des Rennens. Ich wusste, dass der Russe der Stärkste sein würde und als ich sah, dass er davonsprintete, habe ich nur versucht, der Beste der Gruppe zu werden. Ich bin extrem glücklich über diese Silbermedaille.

Roman Schaad (SUI) – Bronze U23

In den letzten Tagen war es sehr kalt und das sorgte für die aktuellen harten Schneebedingungen. Ich habe mich vor dem Rennen gut gefühlt und war guter Dinge. Im Finale habe ich befürchtet, ich würde es nicht schaffen, aber ich war fest entschlossen und meine Ski waren toll, so habe ich dieses wichtige Ziel erreicht.

Jean Tiberghien (FRA) – Gold Junioren

Weltmeister geworden zu sein, ist einfach unglaublich. Heute war alles beeindruckend and alles lief in die richtige Richtung. Ich muss es erst noch realisieren, dass ich die Goldmedaille gewonnen habe – das ist besser als der schönste Traum!