Stimmen am Saisonende: „Katrin war eine einmalige Athletin für uns!“

Katrin Zeller © Felgenhauer/NordicFocus

„Eine unglaubliche Saison“ und „ein Traum seit der Kindheit“ – das sagen die norwegischen Sieger nach ihrem großen Triumph. Doch auch Katrin äußerte sich nach ihrem letzten Weltcuprennen ausführlich und Nicole fand schöne Worte zum Abschied ihrer langjährige Teamkollegin…

Martin Johnsrud Sundby (NOR)

Es war eine unglaubliche Saison. Ich habe sehr hart für all dies gearbeitet. Es war ein wirklich guter Kampf mit Legkov und Harvey heute. Ich wusste, dass ich einen Vorsprung vor Alex im Zielsprint brauche. Ich freue mich auf die Weltmeisterschaften nächstes Jahr. Falun ist ein Ort mit toller Athmosphäre.

Therese Johaug (NOR)

Den Gesamtweltcup zu gewinnen war schon immer ein Traum für mich, seit ich ein kleines Mädchen war. Das war eines meiner besten Rennen in dieser Saison. Hete habe ich gespürt, dass ich in perfekter Form bin. Ich konnte das gaanze Rennen ein hohes Tempo laufen. Ich hatte absolut tolle Ski, alles ist super gelaufen.

Marit Bjørgen (NOR)

Ich habe versucht, Therese einzuholen, aber sie war über die gesamte Distanz sehr stark. Ich hätte gestern ein besseres Rennen machen müssen, um etwas an diesem Ergebnis ändern zu können. Ich freue mich sehr für Therese.

Katrin Zeller (GER)

Ich hatte schon gemerkt, die Mädels sind sehr aufgeregt. Schon die letzten 2-3 Tage. „Lass dich überraschen, nach dem Zieleinlauf wird was passieren“, sagten sie, aber mit dem hätte ich natürlich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin so happy und echt stolz auf die Mädels. Es macht einfach Spaß, mit den Mädels zusammen zu sein. Im Wachstruck die Techniker haben Würstchen dabei, wir werden grillen und mit einem Bierchen anstoßen auf die Saison und meine Karriere. Ich habe echt tolle Erfolge gefeiert mit den Mädels und den Jungs auch. Jetzt heißt es erstmal ein bisschen relaxen, ein bisschen Abstand gewinnen vom Sport. Einfach mal entspannen. Aber ich habe einen super Arbeitgeber mit der Bundespolizei, da bin ich auf jeden Fall abgesichert. Da werde ich nun mal schauen, was sich in den nächsten Monaten ergibt.
Ich habe gedacht, dass die Marit das macht mit dem Gesamtweltcup, aber die Therese hat gestern so ein souveränes Rennen abgeliefert und da dachte ich schon, dass sie das heute sicher macht.
Bei mir zu Hause in Oberstdorf finden noch die Deutschen Meisterschaften statt, die laufe ich auf alle Fälle noch mit. Dann habe ich noch bei der Bundespolizei eine Abschlussfeier und dann schauen wir mal. Im April ein bisschen was für mich tun, ein bisschen ausruhen, was am Haus machen…

Nicole Fessel (GER)

Katrin ist ein Stehaufmännchen. Sie hat sehr viel eingesteckt, sehr viel gekämpft und einen wahnsinnigen Willen. Ich habe letzte Woche schon ziemlich mit den Tränen kämpfen müssen beim Tobi und beim Fibs, aber ich dachte mir, wenn sie selbst nicht weinen, kann ich jetzt auch nicht weinen. Aber ich denke, bei der Katrin nun werde ich es mir kaum verdrücken können. Das war eine einmalige Athletin für uns.