Stimmen aus Kuusamo: „Ich hätte nie erwartet, auf dem Podium zu stehen!“

Podium © Laiho/NordicFocus

Denise Herrmann hat zum Saisonauftakt in Kuusamo ihr Meisterstück abgeliefert, ihren ersten Podestplatz erreicht und problemlos die Olympia-Quali geschafft. Lest hier, was die Sieger nach dem Sorint sagten …

Justyna Kowalczyk (POL)

Sprint ist nicht meine Lieblingsdisziplin, aber Klassiksprint ist schon in Ordnung. Zu Saisonbeginn war ich noch nicht oft auf dem Podium. Nun habe ich zwei Siege in Kuusamo.
Morgen hoffe ich auf einen starken Tag, aber Sonntag weiß ich nicht, was passiert. Bei meinen letzten 10 Kilometern Freistil lief es nicht so gut.

Kikkan Randall (USA)

Ich wollte immer meine Leistung im Klassiksprint verbessern und habe diesen Sommer viel daran gearbeitet. Ich bin froh, dass ich gesund geblieben bin, ich hatte ein sehr gutes Sommertraining. Der letzte Anstieg hier ist sehr fordernd. Die Zuschauer machen dort viel Stimmung und die Positionen wechseln. Wenn du am Gipfel angekommen bist, ist es immer noch ein weiter Weg ins Ziel.

Denise Herrmann (GER)

Ich hätte nie erwartet, heute auf dem Podium zu stehen. Mit dem Viertelfinale habe ich die Qualifikationsrichtlinien für die Olympischen Spiele erfüllt und könnte es relaxter angehen lassen.

Theodor Peterson (SWE)

Ich habe heute auf ein Podium gehofft. Ich hatte einen guten Sommer und einen guten Herbst. Ich hoffe, ich kann die Form halten und mehr solch gute Wettkämpfe machen wie heute. Es wäre toll, wenn ich eine konstante Form halten könnte durch die ganze Saison. Hoffentlich reicht das, um in diesem Jahr einer der besten Sprinter zu sein.

Anton Gafarov (RUS)

Ich bin das zweite Mal in Kuusamo gestartet und ich war erfolgreich. Ich freue mich über den zweiten Platz. Die Olympischen Spiele sind in diesem Jahr das Wichtigste für mich. Ich werde den rest der Mini-Tour auslassen und zum Weltcup in Davos zurückkehren.