Stimmen aus Rogla: „Ich soll nach Hause kommen, die Haare schneiden und mich rasieren“

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Petter Northug und Justyna Kowalczyk heißen die Sieger der Massenstarts. Was auf der Pressekonferenz gesagt wurde und wer morgen startet und wer auslässt, lest ihr hier …

Petter Northug (NOR)

Ich habe mich heute nicht gut gefühlt. Ich musste hart kämpfen in den letzten beiden Runden. Ich hatte eine gute Position in der letzten Abfahrt. Ich sah Dario vorn, also musste ich nach vorn kommen, um das Gelbe Trikot zu verteidigen. Ich hatte nicht die beste Position vor der Brücke, aber der Zielsprint lief gut für mich. Ich bin froh, wieder gewonnen zu haben. Die Russen sind heute taktisch sehr gut gelaufen. Sie konnten das Tempo hochhalten. Es war schwer, ihnen in der letzten Runde zu folgen. Ich habe eine Nachricht von meiner Mutter erhalten, dass ich nach Hause kommen und meine Haare schneiden und mich rasieren soll vor Weihnachten. Das werde ich nun also tun. Ich werde es ruhig angehen lassen und morgen nicht starten.

Dario Cologna (SUI)

Es war ein gutes Rennen heute. Ich bin zufrieden nach der Enttäuschung in Davos über 30 Kilometer. Ich habe mich sehr gut gefühlt und konnte ein gutes Tempo gehen. In Davos habe ich mich sehr müde gefühlt und hatte einige Asthma-Probleme. Im Rennen habe ich versucht, vorne dabei zu sein und einige Bonuspunkte mitzunehmen, hatte aber nicht dran gedacht, dass zehn Leute Punkte bekommen. Vielleicht muss ich bis nach der Tour de Ski warten, bis ich das Gelbe Trikot von Petter übernehmen kann. Nun werde ich mich ausruhen nach den harten Rennen und mich auf die Tour vorbereiten.

Alexey Polteranin (KAZ)

Ich bin glücklich über mein heutiges Rennen. Es war für mich kein Problem, unter diesem Bedingungen zu laufen. In Kasachstan haben wir fast jeden Tag so ein Wetter mit weichem Schnee und Wind. Ich mag die klassische Technik lieber und bin froh, auf dem Podium zu stehen.

Justyna Kowalczyk (POL)

Ich fühle mich sehr gut. Ich hatte perfekte Ski und ich denke, das war die Grundlage zum Erfolg. Rogla ist ein gutes Pflaster für mich. Ich hatte einen härteren Kampf mit Therese erwartet. Ich denke, der Schlüsselmoment war, als ich zwei Runden vor dem Ziel davongelaufen bin. Der Sieg wird mir nun das Weihnachtsfest versüßen.

Therese Johaug (NOR)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen heute. Mein Körper hat sich zu Beginn sehr gut angefühlt, aber am Ende war Kowalczyk viel stärker als ich. Ich hatte keine Kraft mehr. Ich freue mich über den zweiten Platz. Ich hatte auch gute Ski, aber Kowalczyk konnte in der Abfahrt trotzdem davonfahren.

Vibeke Skofterud (NOR)

Die Bedingungen waren heute sehr schwierig. Ich habe alles gegeben und es wurde sehr schwer in der zweiten Runde. In der dritten und vierten Runde hatte ich wieder mehr Kraft. Als ich an Therese heranlief, habe ich versucht, um den zweiten Platz zu kämpfen. Ich werde morgen zwar starten, aber ich bin nun sehr müde. Ich freue mich sehr auf die Tour de Ski. Ich denke, meine Form wird dann noch besser sein.