Stimmen nach dem Ruka Triple: „Ein schwarzes Wochenende geht zu Ende…“

Action © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Das Kuusamo-Wochenende geht zu Ende… Die Siege gingen nach Norweger, aber aus deutscher Sicht gab es viele positive, aber auch negative Ergebnisse. Lest hier, was die Sportler nach der dritten Etappe sagten …

Marit Bjørgen (NOR)

Ich bin sehr froh, dass ich Kuusamo mit dem gelben Trikot verlasse. Nach dem Sprint am Freitag war ich nicht sehr glücklich. Aber schon gestern habe ich ein gutes Rennen gemacht. Heute musste ich mein eigenes Rennen laufen. Ich wusste, dass sie (Johaug und Kalla) schnell von hinten kommen. Ich wusste, sie würden einige Kraft lassen müssen, bevor sie mich einholen. Therese hat in der letzten Runde attackiert. Ich bin ihr gefolgt und ich wusste, wenn ich vor dem letzten Anstieg vorn bin, kann ich gewinnen.

Charlotte Kalla (SWE)

Ich hatte heute ein gutes Gefühl. Ich habe mich stark gefühlt und meine Skatingtechnik war gut. Ich versuchte, konzentriert zu bleiben und solange wie möglich bei den anderen zu bleiben. Bis zum letzten Anstieg lief es sehr gut. Am Ende war es sehr hart, ich hatte schwere Beine und war sehr müde.

Therese Johaug (NOR)

Ich versuchte, von Beginn an ein hohes Tempo anzuschlagen. Ich habe am Ende des Rennens getan, was ich konnte, aber Marit und Charlotte waren etwas besser als ich. Ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz. Ich denke, ich habe den Sieg in der letzten Kurve verloren. Wie auch immer, ich nehme aus Kuusamo mit, dass meine Form gut ist und ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe in Lillehammer und Davos.

Martin Johnsrud Sundby (NOR)

Das Rennen lief etwas anders, als ich erwartet hatte. Ich dachte, es würden sich sehr viel kleinere Gruppen bilden, aber am Ende lief es ganz anders. Alexander hat auf den letzten Kilometern das Tempo erhöht. Ich habe im Sommer viel mit meinem Bruder trainert, um meine Sprintfähigkeit zu verbessern. Ich habe mich auf die letzten Meter im Zielsprint konzentriert.

Maxim Vylegzhanin (RUS)

Es war ein harter Wettkampf. Alexander und ich haben ein hohes Tempo angeschlagen, um das Rennen schneller zu machen.

Alexander Legkov (RUS)

Ich bin froh über den dritten Platz. Meine Form ist gut und das heutige Ergebnis gibt mir Selbstvertrauen für die nächsten Monate. Die Olympischen Spiele sind mein größtes Ziel und ich hoffe, ich bin in guter Form bei der Tour de Ski.

Claudia Nystad (GER)

Ich beende das Weltcup-Triple-Wochenende in Ruka/Kuusamo mit einem 36. Platz. Es war sehr schön hier zu laufen und nach meiner Vermutung (und –>meistens falschen, ahahaaa… <-- FIS-Punkte-Berechnung), dass ich um den 50sten Platz einsteige, waren die 2 Rennen unter Top 40 sehr zufriedenstellend. Als nächstes Ziel steht der Kampf an, unter die ersten 30 zu laufen. Danke an unsere Jüngste im Team, Victoria Carl, welche mir ihren besten Wettkampf-Ski da gelassen hat. Morgen fliegen wir Langläufer mit unseren Kombinierern mit der Bundeswehrmaschine Transall C-160 (die Kommandeure waren heute auch alle zum anfeuern an der Strecke) für 4 ruhige Tage nach Hause. In addition I want to thank Justyna Kowalczyk - oficjalna strona for her warm words yesterday, where she told me she is happy about my way and all the rest goes step by step. Thanks for cheering everybody... love and appreciate it very much!!!!

Tobias Angerer (GER)

Ein schwarzes Wochenende in Kuusamo geht zu Ende… Leider passte überhaupt nichts zusammen,gestern hatte ich Probleme mit dem Material und heute lief es einfach schlecht. Abhaken.Punkt.
Jetzt geht’s gottseidank ein paar Tage heim zum Auftanken und dann wird es mit Sicherheit wieder besser!