Stimmen nach dem Sprint: „Die Tour hat mich noch stärker gemacht“

Podium © Felgenhauer/Nordic Focus

Kikkan Randall und Ola Vigen Hattestad heißen die Sieger von Liberec. Was sagten die Athleten nach dem Rennen?

Kikkan Randall (USA)
Es war ein tolles Rennen hier heute in Liberec. Die Veranstalter haben einen tollen Job gemacht und haben die Strecke sehr gut präpariert. Ich habe mich sehr gut gefühlt. Es ist schade, dass Marit Bjoergen nicht im Finale war. Es ist immer wieder toll, gegen sie zu laufen. Hanna hat ein tolles Tempo angeschlagen. Ich musste alles geben, um zu gewinnen heute. Natürlich habe ich noch die Tour de Ski in den Beinen, aber ich glaube, dass hat mich noch stärker gemacht.

Hanna Falk (SWE)
Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz heute. Es ist mehr als ein Jahr her, seit ich zuletzt auf dem Podium war. Kikkan war sehr stark heute. Ich habe gefühlt, dass meine Form am ansteigen ist und ich wurde besser und besser.

Celine Brun-Lie (NOR)
Es war ein gutes Rennen für mich. Ich war nicht bei der Tour de Ski, aber habe stattdessen zu Hause trainiert. Ich werde auch morgen laufen und freue mic auf den Teamsprint. Ich möchte die Strecke hier in Liberec eigentlich nicht, aber nun habe ich meine Meinung geändert. Ich werde nun weiter trainieren und in ein Trainingslager gehen, um für Oslo vorbereitet zu sein.


Ola Vigen Hattestad (NOR)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Insgesamt war es mein bestes Freistilrennen in den letzten zwei oder drei Jahren. Es fühlt sich toll an, zurück auf dem Podium zu sein. Die Strecke hier in Liberec ist flach. Ich mag besonders die lange Zielgerade. Die letzte Minute dieses Sprintkurses ist sehr gut. Morgen werde ich wohl mit Johan Kjoelstad laufen, er war heute der zweitbeste Norweger.

Federico Pellegrino (ITA)
Es ist wie ein Traum für mich heute. Ich war nicht so zuversichtlich vor dem Rennen bezüglich meiner Form. Auf dem Podium zu stehen ist einfach toll. Ich habe keine Wort, um zu beschreiben, was ich heute fühle.

Dusan Kozisek (CZE)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich habe heute mein bestes Karriereergebnis erreicht. Ich habe gehofft, meine Bestleistung zu verbessern und habe es geschafft. Die vielen Zuschauer an der Strecke haben mir viel geholfen. Sie haben uns abgefeuert und uns alle unterstützt. Morgen im Teamsprint werde ich zusammen mit Martin Koukal laufen.

Josef Wenzl (GER)
Nach dem was bisher gewesen ist, ist dieses Ergebnis sicher schön, aber es ware einiges mehr drin gewesen. Ich hatte in der letzten Abfahrt ein bisschen Probleme mit dem Ski, die Geschwindigkeit war nicht so gut. War nicht schlecht, aber ich war nicht unbedingt der Beste heute vom Ski her. Aber am letzten Anstieg war ich ein bisschen eingeklemmt. Ich bin relativ zufrieden, aber es wäre mehr drin gewesen.