Stimmen zu den Sprints: „Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben“

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Eirik Brandsdal und Petra Majdic haben sich die Siege im Sprint von Otepää gesichert. Was auf der Pressekonferenz gesagt wurde, findet ihr hier:

Eirik Brandsdal (NOR)
Ich habe mich den ganzen Tag sehr stark gefühlt. Ich kann meine Gefühle gar nicht beschreiben. Es war ein enges Rennen mit Ola. Das war sehr knapp. Ich lief so schnell ich konnte und ich bin froh, heute gewonnen zu haben. Ich freue mich nun auf zwei wichtige Wettkämpfe, die Norwegischen Meisterschaften und Rybinsk.

Ola Vigen Hattestad (NOR)
Ich freue mich sehr für Eirik. Er hatte viele Probleme vor dem Winter mit seinem Bein. Er hat viel mit dem Oberkörper gearbeitet und sich sehr verbessert. Natürlich war ich ein wenig enttäuscht, dass ich nicht gewonnen habe, aber wenn ich sehe, wer mich geschlagen hat, ist es in Ordnung. Ich denke, der Anstieg könnte noch länger sein und ich wusste, wenn ich um den Sieg kämpfen will, muss ich Skatingski benutzen. Nächste Woche haben wir Norwegische Meisterschaften und anschließend werde ich nach Rybinsk fahren. Danach geht es ins Trainingslager.

Nikita Kriukov (RUS)
Ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz, ich hatte keinen guten Start in die Saison. In Kuusamo lief es nicht gut. Ich war auch ein bisschen krank und in Otepää habe ich ein gelungenes Comeback geschafft. Ich bin froh, auf dem Podium zu sein. Ich freue mich auf Oslo. Ich würde gerne ein paar norwegische Sprinter am Holmenkollen schlagen.

Petra Majdic (SLO)
Es war ein toller Sieg. Diese Saison ist etwas schwierig für mich, ich bin nach einer Verletzung zurückgekommen. Ich bin froh, dass ich inzwischen drei Siege erreicht habe. Gestern bin ich mehr als Training mitgelaufen. Ich dachte, der Sprintkurs hier wäre nicht so schwer, aber heute war ich auch froh darüber. Die lange Runde ist dagegen sehr schwierig. Die zuschauer waren unglaublich und haben es zu etwas Besonderem gemacht. Wir sind schon nach Liberec hierher gefahren, weil es in Slowenien keinen Schnee gibt. Zum Trainingslager werde ich auf die Seiser Alm fahren.

Hanna Brodin (SWE)
Im Finale lief es sehr gut für mich. Ich habe mich stark gefühlt im Zielsprint. Ich hätte nie gedacht, dass ich heute auf dem Podium stehen könnte. Ich habe mich heute morgen sehr müde gefühlt, aber während des Rennens wurde es besser und besser. Ich mag die Strecke hier sehr, weil es möglich ist, in den Anstiegen zu überholen. Ich bleibe hier in Otepää und bestreite die U23-Weltmeisterschaften.

Maiken Caspersen Falla (NOR)
Der Sieg im Teamsprint letzte Woche gab mir eine Menge Selbstvertrauen und ich bin glücklich, dass ich in guter Form bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Rang. Ich wollte hinter Petra laufen, um einige Energie zu sparen für die letzten Meter. Wir gehen nun in ein Trainingslager mit dem Damen-Sprint-Team.