Stimmen zu den Staffeln: „Petter liefert eine tolle Leistung ab, wenn es nötig ist“

Zielsprint © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Staffelsiege im tschechischen Nove Mesto gingen an die Norweger. Lest hier, was die Athleten nach dem Rennen sagten …

Astrid Jacobsen (NOR)

Wir sind uns eines Staffelsieges nie sicher, in einer Staffel kann immer alles passieren. Für uns in Norwegen ist es immer toll, für die erste norwegische Staffel ausgewählt zu werden, wir haben einen harten internen Kampf um die Plätze. Es war schwer, die ganze Zeit allein vorn zu laufen, man muss immer Gas geben, weil man schnell einige Sekunden verlieren kann.

Aino Kaisa Saarinen (FIN)

Ich habe heute nicht mein bestes Klassikrennen gemacht, aber ich bin froh, mit dem Team auf dem Podium gelandet zu sein. Ich hoffe, ich kann mich in den nächsten Rennen steigern. Ich freue mich auf die nächsten klassischen Distanz- und Sprintrennen.

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR)

Ich habe mich heute sehr stark gefühlt. Ich bin mit Krista Lähteenmäki zusamen gelaufen und hatte vor, in der zweiten Runde zu attackieren. Ich habe hart gekämpft am höchsten Punkt, aber Krista blieb an mir dran. Wenn ich in der letzten Abfahrt vorn gewesen wäre, hätte ich gewinnen können. Nächstes mal bin ich schlauer.

Eldar Roenning (NOR)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen Rennen, es war eins meiner besten Klassikrennen in einer Staffel. Ich bin natürlich glücklich über den Sieg, ein Staffelerfolg ist immer etwas Besonderes.

Martin Johnsrud Sundby (NOR)

Ich war zuversichtlich, dass Petter heute den Sieg holen würde. Mit Petter als Schlussläufer haben wir immer einen guten Mann. Meine Zeit war nicht die schnellste auf meiner Runde, aber das ist in Ordnung. Ich kann zufrieden sein mit meinem Rennen.

Maxim Vylegzhanin (RUS)

Ich bin sehr glücklich heute. Ich habe an unser Team geglaubt. Ich musste, dass wir stark sind. Es war ein harter Kampf auf der Zielgeraden, aber Petter ist in einer tollen Form und er war einfach besser. Ich verlasse Nove Mesto sehr zufrieden mit zwei Podiumsergebnissen.

Johan Olsson (SWE)

Ich bin sehr froh, ein Staffelrennen ist immer hart mit einem schweren Zielsprint. Petter ist so erfahren und schnell und er liefert eine tolle Vorstellung ab, wenn es nötig ist. Ich werde nach Hause fahren und mir die Auszeichnung der Rennen vom Wochenende ansehen, besonders vom Massenstart. Es war mein erster Sieg in einem Massenstart.