Biathlon: Hanna Kebinger und Lucas Fratzscher sehr erfolgreich beim IBU Cup auf der Pokljuka

Hanna Kebinger (GER) © Deubert/IBU

Wegen Schneemangels wurde der ursprünglich im Hohenzollern Skistadion am Arber geplante Biathlon IBU Cup verlegt und fand auf der Hochebene Pokljuka in Slowenien statt. Auf dem Wettkampfprogramm stand ein kurzes Einzel und zwei Sprints. Wie im Weltcup so dominiert auch im IBU Cup die norwegische Herrenmannschaft, bei den Damen mischen Deutschland, Italien und Frankreich mit. Hanna Kebinger und Lucas Fratzscher waren in allen Bewerben vorne dabei.      

Pokljuka springt für Arber ein

Während sich andernorts weiße Bänder durch grüne Landschaften ziehen, hat es auf der Hochebene Pokljuka auch nach dem vorher durchgeführten Biathlon Weltcup noch genügend Schnee, auch im Schneedepot liegen noch Reserven. Bei Sonnenschein und sogar Minustemperaturen herrschten ideale Biathlon-Bedingungen an den ersten beiden Wettkampftagen, lediglich am Abschlusstag zog Nebel über die Hochebene. Insbesondere bei den Herren dominieren die Norweger die Wettkämpfe und haben sich sieben von neun möglichen Podestplätzen gesichert. Lucas Fratzscher hat sich die beiden übrigen geholt und erreichte einmal Rang zwei und zuletzt Rang drei im Sprint. Die Norweger blieben sogar bei der Blumenzeremonie im Wesentlichen unter sich.

  

Sechs Podestplätze für das deutsche Team

Lucas Fratzscher erreichte in beiden Sprints das Podest und Hanna Kebinger war die erfolgreichste Athletin des DSV beim IBU Cup auf der Pokljuka. Nach Rang zwei im kurzen Einzel folgte der Sieg im ersten Sprint, ihr erster Saisonsieg, und im zweiten Sprint lief sie auf den Silberrang. Hier erreichte Lisa Maria Spark als Dritte ebenfalls das Podest. Darüber hinaus stehen am Ende noch sechs Top-10-Platzierungen im Buche, die Dominic Schmuck, Lucas Fratzscher, Philipp Horn, Lisa Maria Spark, Selina Grotian und Luise Müller erreichten.

Dominic Schmuck wird Vierter im kurzen Einzel

Das kurze Einzel der Herren dominierten die Norweger. Beim Dreifacherfolg platzierten sich alle norwegischen Starter in den Top-10. Der Sieg ging an Sindre Fellheim Fjorde vor Mats Oeverby und Vebjoern Soerum. Dominic Schmuck lag nach der vierten Null noch auf dem Bronzerang, aber der spät gestartete Vebjoern Soerum lief eine starke Schlussrunde und verdrängte Dominic Schmuck vom Podest. Der weitere Norweger Endre Stroemsheim wurde Fünfter vor dem Italiener Marco Barale. Lucas Fratzscher kam mit der zweitbesten Laufzeit und drei Fehlern auf den neunten Platz (+ 1:58,8 Min.).
Die weiteren deutschen Platzierungen:
11. Philipp Horn (0-2-0-1, + 2:22,7 Min.)
13. Johannes Donhauser (1-0-0-1, +2:42,7 Min.)
23. Darius Lodl (1-0-1-0, + 3:41,4 Min.)
30. Marco Gross (0-1-1-0, + 4:11,1 Min.).

Hanna Kebinger läuft im kurzen Einzel auf Silberrang

Hanna Kebinger (GER), Hannah Auchentaller (ITA), Paula Botet (FRA), (l-r) © Deubert/IBU

Bei den Damen blieb die Italienerin Hannah Auchentaller in allen vier Schießeinlagen fehlerfrei und setzte sich an die Spitze. Hanna Kebinger verfehlte zwei Scheiben und kam mit der zweitbesten Gesamtlaufzeit auf den Silberrang. Das Podest komplettierte die Französin Paula Botet. Lisa Maria Spark wurde Vierte vor der Schwedin Tilda Johansson und Lea Rothschopf aus Österreich. Selina Grotian leistete sich drei Fehlschüsse, lief die zweitschnellste Schlussrunde und machte dadurch noch elf Plätze gut. Am Ende belegte sie Rang 11. Die weiteren deutschen Platzierungen:
25. Mareike Braun (0-1-1-2, + 3:08,6 Min.)
40. Luise Müller (1-1-2-0, + 4:44,6 Min.)
Marion Wiesensarter war verletzungsbedingt nicht am Start. 

Zweiter Sieg für Jorde – Lucas Fratzscher wird Zweiter im Sprint

Lucas Fratzscher (GER), Sindre Fjellheim Jorde (NOR), Vebjoern Soerum (NOR), (l-r) © Deubert/IBU

Bei der Siegerehrung im ersten Sprint auf der Pokljuka konnte man glauben, man sei bei norwegischen Meisterschaften. Fünf Norweger in den Top-6 – nur Lucas Fratzscher konnte mithalten. Der siegreiche Sindre Fellheim Fjorde lag am Ende nach zehn Treffern 9 Sek. vor Lucas Fratzscher, der am Schießstand auch fehlerfrei blieb. Den dritten Rang holte sich Vebjoern Soerum, vor Endre Stroemsheim, Mats Oeverby und Aleksander Fjeld Andersen. Die fünf weiteren Deutschen
Die weiteren deutschen Platzierungen:
19. Philipp Horn (2-1, + 1:40,5 Min.)
20. Johannes Donhauser (1-1, + 1:42,0 Min.)
28. Marco Gross (1-1, + 2:01,4 Min.)
30. Simon Kaiser (1-2, + 2:08,8 Min.)
32. Dominic Schmuck (0-2, + 2:10,9 Min.)

Erster Saisonsieg für Hanna Kebinger

Karoline Erdal (NOR), Hanna Kebinger (GER), Michela Carrara (ITA), (l-r) © Deubert/IBU

Früh setzte sich Hanna Kebinger nach einer Strafrunde aus dem liegenden Anschlag und einer Null im Stehen an die Spitze des Feldes. Gesundheitlich ausgebremst stieg sie erst auf der Pokljuka ins Wettkampfgeschehen ein und überzeugte insbesondere mit ihrer Laufbestleistung. Mit 17,7 Sek. Vorsprung siegte sie und freute sich über ihren ersten Saisonerfolg. Hinter ihr platzierte sich die Norwegerin Karoline Erdal und Michela Carrara aus Italien komplettierte das Podest vor Paula Botet. Die Schwedin Stina Nilsson verfehlte zwei Scheiben und kam auf Rang fünf. Die Langlauf-Olympiasiegerin war zuletzt im Biathlon Weltcup am Start und musste wegen wenig überzeugender Leistung nun in den IBU Cup um hier wieder Selbstvertrauen zu gewinnen. Juni Arnekleiv aus Norwegen wurde Sechste. Luise Müller brachte liegend und stehend die Null, war aber in der Spur nicht schnell genug und sortierte sich auf Rang acht ein. Selina Grotian zählt läuferisch zu den Schnellsten im Feld, hatte aber im Sprint zwei Extrarunden im Gepäck und wurde 10., gefolgt von Mareike Braun auf Platz elf. Lisa Maria Spark startete mit zwei Strafrunden aus dem Liegendanschlag und konnte sich durch die Null im Stehen noch nach vorne arbeiten, insbesondere auf der Schlussrunde machte sie noch sechs Plätze gut und wurde 14. Marion Wiesensarter konnte im Sprint wieder starten und sortierte sich nach einem Fehlschuss im Stehendanschlag als 16. ein.

Lucas Fratzscher läuft auf Rang drei im zweiten Sprint

Beim zweiten Sprint zeigte sich das Wetter auf der Pokljuka nicht von seiner besten Seite. Mit Nummer 1 ins Rennen gestartet legte Lucas Fratzscher nach einer Null im Liegen und einer Strafrunde aus dem stehenden Anschlag mit der letztlich dritten Gesamtlaufzeit ein gutes Ergebnis vor, das erst einmal Bestand hatte. Nur die beiden Norweger Vebjoern Soerum (1-o) und Aleksander Fjeld Andersen (0-0) kamen an Fratzscher heran und verdrängten ihn schließlich auf den dritten Rang. Soerum lag eingangs der Schlussrunde noch hinter Fratzscher, war auf der Schlussrunde läuferisch stärker als der Deutsche und gewann mit 9,2 Sek. Vorsprung. A. F. Andersen setzte sich zwar bereits nach der zweiten Null an die Spitze; er verlor auf der Schlussrunde auf Soerum und kam 2,2 Sek. vor Fratzscher auf dem Silberrang ins Ziel. Philipp Horn geriet nach zwei Strafrunden aus dem Liegendanschlag bereits deutlich in Rückstand, konnte sich aber nach einer tadellosen Serie im Stehen nach vorne arbeiten und belegte am Ende Rang 8.
Die weiteren deutschen Platzierungen:
11. Johannes Donhauser (0-1, + 1:17,7 Min.)
16. Dominic Schmuck (0-1, + 1:42,6 Min.)
47. Darius Lodl (1-1, + 3:08,7 Min.)
51. Danilo Riethmüller (1-2, + 3:14,1 Min.)

Erneut Podestplatzierung von Hanna Kebinger

Mit zwei Strafrunden aus dem ersten Anschlag ist Hanna Kebinger denkbar schlecht ins Rennen gekommen. Sie gab nicht auf, war schnellste in der Loipe und übernahm nach einer Null im Stehen vorerst die Führung. Mit zehn Treffern wurde sie von der Französin Paula Botet mit 42,1 Sek. Vorsprung auf den Silberrang verdrängt und Lisa Maria Spark komplettierte schließlich mit zehn Treffern das Podest. Selina Grotian kam in aussichtsreicher Position zum Stehendanschlag, wo zwei Schüsse nicht ins Ziel fanden. Auf der Schlussrunde hat sie noch zwei Plätze gut gemacht und sich als Fünfte platziert, nur 1,2 Sek. hinter der fehlerfrei gebliebenen Französin Camille Bened.
Die weiteren deutschen Platzierungen:
10. Marion Wiesensarter (0-1, 1:25,3 Min.)
11. Mareike Braun (0-0, + 1:30,1 Min.)
28. Luise Müller (2-1, + 2:38,4 Min.)

Nächster Stopp: Europameisterschaft in der Lenzerheide  

Pokljuka war für die Biathletinnen und Biathleten des DSV eine der letzten Chancen sich zu zeigen um sich für die Europameisterschaft zu empfehlen, die von 25.01. bis 29.01.2023 auf der Lenzerheide stattfindet. Die Nationalmannschaft reist von Ruhpolding nach Antholz. Dort findet der letzte Weltcup vor der Biathlon Weltmeisterschaft in Oberhof statt. Wer in Antholz startet und ob dort eventuell jemand aus dem IBU Cup einen Startplatz erhält, wird in den nächsten Tagen entschieden und voraussichtlich erst nach Antholz erfolgt die Nominierung für die WM.

Programm EM Lenzerheide

Zu den Ergebnissen

Bildergalerie