Biathlon: Julia Kink jubelt über Gold im Massenstart bei der JWM in Otepää

KINK Julia (GER) © Osula/IBU

Julia Kink ist Junioren-Weltmeisterin im Massenstart. Bei der Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Otepää setzte sie sich mit deutlichem Siegeswillen in einer starken Schlussrunde durch und gewinnt die Goldmedaille. Bei der Jugend erreichen Alma Siegismund und Karla Gehrmann die Top-6 und Leonhard Pfund wird Zehnter. IBU-Junior-Cup-Gesamtsieger und Gewinner der Massenstartwertung ausgezeichnet.

Julia Kink erkämpft sich Titel bei den Juniorinnen

KAPUSTOVA Ema (SVK); KINK Julia (GER); BERTRAND Fany (FRA); (l-r) © Osula/IBU

Die 20jährige Julia Kink aus Aschau im Chiemgau konnte über Gold im Massenstart60 der Juniorinnen bei der Jugend- und Junioren Weltmeisterschaft in Otepää jubeln. Sie spielte im Angang vorne mit und kam nach einer Null im ersten Anschlag gemeinsam mit Julia Tannheimer zum zweiten Schießen. Nach einer Strafrunde fiel sie etwas zurück und nach einer weiteren Strafrunde im dritten Schießen betrug ihr Rückstand auf die Finnin Sonja Leinamo an der Spitze 39,8 Sekunden. Im entscheidenden Anschlag brachte sie die Null und kam 9,9 Sekunden hinter der führenden Französin Fany Bertrand und hinter der Slowakin Ema Kapustova an dritter Position aus dem Schießstand. Mit einer Energieleistung und dem unbändigen Willen kämpfte sie sich auf der Schlussrunde erst an Kapustova und dann auch noch an der Französin vorbei und überquerte die Ziellinie mit 0,8 Sekunden Vorsprung als Junioren Weltmeisterin vor Kapustova auf dem Silberrang und Bertrand musste sich mit Bronze zufrieden geben. Julia Tannheimer fiel nach drei Strafrunden im zweiten Anschlag und einer jeweils einer weiteren Strafrunde aus den beiden folgenden Stehendanschlägen deutlich zurück, ließ aber nicht locker und arbeitete sich durch die schnellste Gesamtlaufzeit noch bis auf den elften Rang vor. Marlene Fichtner kam nach insgesamt vier Extrarunden auf Platz 14 ins Ziel und Alina Nussbicker erreichte das Ziel auf Rang 22 (3 Fehler). Die Österreicherin Anna Andexer war auf Rang sieben beste ihres Teams. 

Ergebnis Massenstart60 Juniorinnen

Norwegischer Dreifacherfolg bei den Junioren

FREY Isak (NOR), GERHARDSEN Sivert (NOR); ALM Tobias (NOR); (l-r) © Osula/IBU

Im Massenstart60 der Junioren gab es wie schon so oft in dieser Biathlon-Saison ein rein norwegisches Podest. Sivert Gerhardsen traf alle zwanzig Scheiben und krönte sich zum Junioren-Weltmeister im Massenstart60. Silber gewann der Norweger Isak Frey (2 Fehler, + 27,1 Sek.) und Bronze holte sich Tobias Alm, ein weiterer Norweger, der bisher noch an keinem internationalen Wettkampf teilnahm (1 Fehler, + 33,1 Sek.). Auf Rang vier kam Vitalii Mandzyn (UKR) vor Konrad Badacz (POL) und Ole Suhrke aus Norwegen, der ebenfalls seinen ersten internationalen Wettkampf bestritt. Leonhard Pfund wurde auf Rang 10 (3 Fehler) bester Deutscher. Franz Schaser kam auf Rang 19 (2 Fehler), Benjamin Menz wurde 30. mit ebenfalls zwei Schießfehlern. Der Thüringer überzeugte insbesondere mit herausragenden Schießzeiten, hatte aber offensichtlich in der Loipe ein weiteres Mal Materialprobleme. Linus Kesper überquerte die Ziellinie nach sieben Strafrunden auf dem 36. Platz. Der Österreicher Fabian Müllauer erreichte als Bester seines Teams einen beachtlichen neunten Rang.

Ergebnis Massenstart60 Junioren

Jugend: Kasper Kalkenberg gewinnt zweite Goldmedaille

KULBIN Jakob (EST); KALKENBERG Kasper (NOR); ALM Oliver (NOR); (l-r) © Osula/IBU

Nach Gold im Sprint hat der 18jährige Norweger Kasper Kalkenberg auch den Jugendtitel im Massenstart60 gewonnen. Von Beginn an lag der Norweger an der Spitze, brachte alle zwanzig Schüsse ins Ziel und den Sieg sicher ins Ziel, wo er sich glücklich zeigte, dass es ihm das erste Mal in seiner Karriere gelang, alle zwanzig Scheiben zu treffen. Hinter ihm entschieden sich die weiteren Podestplätze im letzten Anschlag. Pavel Trojer (SLO) und Jakob Kulbin (EST) standen zeitgleich zum Schießen bereit und während Kulbin fünf Treffer setzte und damit wie Kalkenberg alle zwanzig Schüsse ins Ziel brachte, musste Trojer in die Strafrunde abbiegen. Diese Chance nutzte der Norweger Oliver Alm, räumte ab und schob sich vor Trojer. Die drei deutschen Starter in der hinteren Startgruppe gerieten schon Richtung ersten Anschlag ins Mittelfeld und mussten den schnelleren Läufern den Vortritt lassen. Finn Zurnieden platzierte sich nach zwei Strafrunden als 22. (+ 2:50,8 Minuten), gefolgt von Lukas Tannheimer (4 Fehler, + 2:51,1 Minuten) auf Platz 23 und Korbinian Kübler (1 Fehler, + 3:06,3 Minuten) kam auf Rang 31 ins Ziel. Ein gutes Rennen gelang dem Österreicher Mathias Prosser. Er war einer der wenigen dem es gelang aus dem hinteren Startbereich in die Top-10 zu laufen. Nach drei Strafrunden erreichte er Rang acht.

Ergebnis  Massenstart60 Jugend männlich

Jugend: Alma Siegismund und Karla Gehrmann in Top-6

BUGEAUD Lola (FRA); MERKUSHYNA Oleksandra (UKR); GAUTERO Carlotta (ITA); DUPONT BALLET BAZ Lou-Anne (FRA); SIEGISMUND Alma (GER); GEHRMANN Karla (GER); (l-r) © Osula/IBU

Alle vier deutschen Mädels liefen in der vorderen Startgruppe, die bereits nach der ersten Runde zum Schießen kamen. Melina Gaupp hielt sich gemeinsam mit der Schwedin Elsa Tanglander an der Spitze Richtung drittes Schießen und als die Norwegerin in einer etwas vereisten Abfahrt stürzte hatte Gaupp 17,3 Sekunden Vorsprung bei Schießstandankunft. Die Deutsche kassierte zwei Strafrunden und da sich die Schwedin schadlos hielt, übernahm sie wieder die Führung, gefolgt von der Französin Bugeaud und Gaupp kam mit 32,1 Sekunden Rückstand auf dem dritten Rang aus der Strafrunde zurück, zeitgleich mit der Norwegerin Brathagen. Sowohl Bugeaud als auch Gaupp kamen auf der Strecke näher an die führende Tanglander heran. Die Schwedin setzte schließlich drei Patronen vorbei und die Französin Bugeaud bog nach der Null als Erste in die Schlussrunde ein, dicht gefolgt von der Ukrainerin Oleksandra Merkushyna (+4,3 Sek.). Melina Gaupp verfehlte vier Schieben und war damit aus dem Rennen um die Medaillen. Diese Chance nutzte die Italienerin Carlotta Gautero und übernahm nach einer fehlerfreien Schießeinlage die dritte Position. Alma Siegismund und Karla Gehrmann hielten sich schadlos und hatten nur neun Sekunden Rückstand zur Bronzemedaille. Es bot sich eine spannende Schlussrunde auf der wegen der geringen Abstände noch alles möglich war. Oleksandra Merkushyna hatte die entscheidenden Kräfte auf der Schlussrunde und mit 1,9 Sekunden Vorsprung überquerte sie als Siegerin die Ziellinie vor der Französin Lola Bugeaud. Bronze gewann die Italienerin Carlotta Gautero nur 9,2 Sekunden dahinter. Alma Siegismund war Schnellste auf der Schlussrunde, machte erst eine Position gut und musste sich schließlich im Fotofinish mit der Französin Lou-Anne Dupont Ballet Baz mit dem fünften Rang zufrieden geben, gefolgt von Karla Gehrmann mit einer ebenfalls beachtlichen Schlussrunde auf dem sechsten Platz. Sophie Patz wurde nach drei Schießfehlern 18. und Melina Gaupp kam auf Rang 26 ins Ziel. Beste Österreicherin war nach vier fehlerfreien Schießen Rosaly Stollberger auf Rang 16, gefolgt von Alessia Laager (3 Fehler) aus der Schweiz.      

Ergebnis Massenstart60 Jugend weiblich

Trophäen für IBU-Cup-Gesamtsieg und Massenstartwertung überreicht

ANDEXER Anna (AUT) © Osula/IBU

Über die ganze Saison gesehen war Anna Andexer aus Österreich die erfolgreichste Juniorin. Mit 828 erreichten Punkten lag sie deutlich vor der Zweitplatzierten Wilma Anhaus, ebenfalls aus Österreich (393 Punkte). Andexer wurde in Otepää mit der großen Kristallkugel geehrt. Bei den Junioren lagen ebenfalls zwei Österreicher über die ganze Saison gesehen an der Spitze. Mit 452 erreichten Punkten wurde Lukas Haslinger mit der Trophäe ausgezeichnet. 

Bei den Junioren gewann Vitalii Mandzyn aus der Ukraine die kleine Kristallkugel für den Gesamtsieg. Nur zwei Wettkämpfe flossen in die Wertung ein. Zum einen der Massenstart bei der Europameisterschaft in Jakuszyce (POL), wo Mandzyn Zweiter wurde und der Massenstart60 im Rahmen der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Otepää. Hier reichte Mandzyn Rang vier zum Gesamtsieg. Ema Kapustova aus der Slowakei wurde bei den Juniorinnen mit der kleinen Kristallkugel für den Massenstart-Gesamtsieg ausgezeichnet. In Jakuszyce lief sie auf den dritten Rang und mit Rang zwei in Otepää gewann sie die Endwertung mit neun Punkten Vorsprung vor der Österreicherin Anna Andexer. 

Das weitere Wettkampfprogramm

01.03.2024, 09.30 Uhr, Staffel Jugend männlich, 3 x 7,5 km
01.03.2024, 12.30 Uhr, Staffel Jugend weiblich, 3 x 6 km

02.03.2024, 08.45 Uhr, Staffel Junioren, 4 x 7,5 km
02.03.2024, 11.40 Uhr, Staffel Juniorinnen, 4 x 6 km

Bildergalerie