Deutsches Aufgebot zur Biathlon Sommer Weltmeisterschaft 2022 in Ruhpolding

DM Biathlon Ruhpolding © Harald Deubert - foto-deubert.de

In der Chiemgau-Arena in Ruhpolding finden von 24. bis 28. August 2022 erstmals in Deutschland die Wettkämpfe der IBU Biathlon Sommer Weltmeisterschaft statt. Auf Skirollern kämpfen Athleten aus 29 Nationen in zwölf Bewerben um Weltmeistertitel und Medaillen und das deutsche Team startet in Bestbesetzung. 

29 Nationen bei Sommer-WM

Neben den deutschen Top-Athleten sind Teilnehmer aus weiteren 28 Nationen gemeldet, 154 Frauen und 177 Männer. Schon im Sommer 2020 sollte die IBU Sommer WM in Ruhpolding stattfinden. Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie machten eine Durchführung unmöglich und so entfiel die WM 2020 ersatzlos. Für 2022 hat die Internationale Biathlon Union die Sommer WM erneut nach Ruhpolding vergeben, wo die Wettkämpfe von 24. bis 28. August 2022 in der Chiemgau-Arena erstmals in Deutschland mit einem deutlichen Heimvorteil für die DSV-Athleten ausgetragen werden. Die schwedische Mannschaft tritt komplett an: sowohl die Olympiasiegerinnen Hanna und Elvira Oeberg als auch Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson starten erstmals bei der Sommer-WM. 

 

Titelverteidiger aus Tschechien

Letzte Saison fand die Biathlon Sommer-WM in Nove Mesto na Morave statt und die Gastgeber sicherten sich sieben der zwölf möglichen Goldmedaillen. Am Ende führte Tschechien mit insgesamt 13 Medaillen den Medaillenspiegel an. Unter den teilnehmenden Nationen waren im letzten Jahr allerdings hauptsächlich osteuropäische Nationen, Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Frankreich und Schweden starteten nicht. Anders dieses Jahr in Ruhpolding. Biathletinnen und Biathleten aus Österreich, der Schweiz, aus Italien, aus Polen, Schweden, Slowenien, der Slowakei und aus Tschechien und auch aus der Ukraine haben zugesagt; Franzosen und Norweger haben nicht gemeldet und Russland sowie Weissrussland sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Deutsches Aufgebot

Und obwohl eine Sommer-WM keinesfalls denselben Stellenwert, wie eine Winter-WM hat, darf auf spannende Wettkämpfe gehofft werden. Bereits im Mai kündigte Felix Bitterling, neuer Sportlicher Leiter Biathlon beim Deutschen Skiverband (DSV) an, dass man in voller Mannschaftsstärke in Ruhpolding am Start sein werde. ARD und ZDF berichten bzw. übertragen live.

Das Damenteam: – Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Janina Hettich-Walz (SC Schönwald e.V.)
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf e.V)
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz) 

Das Herrenteam:
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– David Zobel (SC Partenkirchen)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)

„Das deutsche Team wird mit allen A-Kader-Athleten, die im Trainingssoll sind, an der Sommer-WM teilnehmen. Der eine oder die andere kämpfen noch mit Krankheitsfolgen. In diesen Fällen werden wir mit Blick auf den Winter kein Risiko eingehen. Wir sehen den Event als gute Formüberprüfung, gerade im Vergleich zu den Athletinnen und Athleten aus den gemeldeten Top-Nationen. Vor der Heimkulisse wollen wir natürlich eine gute Rolle spielen und möglichst viele Athleten bei der Flower-Zeremonie sehen, sowohl bei den Senioren als auch bei den Junioren,“ so Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon beim Deutschen Skiverband in einer Verbandsmitteilung. Insbesondere Franziska Preuß sucht man vergeblich im DSV-Aufgebot. Sie leidet noch immer unter Trainingsrückstand und ist in ihrer Vorbereitung nach einer längeren Erkrankung im Frühjahr noch nicht auf dem gleichen Niveau wie die anderen. Karten und Tickets für die Wettkämpfe, für Tribünen oder Stehplätze, gibt es unter www.biathlon-ruhpolding.de Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Mitmachaktionen, ein Bühnen- und Unterhaltungsprogramm sowie ein Tag der offenen Tür in der Chiemgau-Arena werden den Besuchern und Besucherinnen in Ruhpolding zur Sommer WM 2022 geboten.

Juniorinnen:
– Selina Grotian (SC Mittenwald)
– Johanna Puff (SC Bayrischzell)
– Marlene Fichtner (Ski-Club Traunstein e.V.)
– Emily Schumann (SV Eintracht Frankenhain)
– Selina Kastl (Ski-Club Neubau e.V.)
– Iva Moric (WSV Bischofswiesen)
– Charlotte Gallbronner (DAV Ulm)
– Magdalena Rieger (SC Mittenwald)
Junioren:
– Albert Engelmann (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Fabian Kaskel (SC Todtnau 1891 e.V.)
– Linus Kesper (Ski-Club Willingen e.V.)
– Hans Köllner (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Benjamin Menz (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Leonhard Pfund (SC Bad Tölz)
– Darius Lodl (SV Hermsdorf)
– Linus Maier (WSV Aschau)

Zwölf Medaillensätze

Der erste Tag der Sommer Biathlon-WM gehört den Juniorinnen und Junioren. Bei freiem Eintritt finden ab 10.15 Uhr die Qualifikationsrennen für den Super-Sprint statt. Das Finale der Junioren läuft gegen 14.30 Uhr, das der Juniorinnen gegen 15.45 Uhr. Jeweils nach den Rennen, gegen 15.00 Uhr und 16.15 Uhr werden bei der Siegerehrung die ersten Medaillensätze überreicht. Der Super-Sprint der Damen und Herren findet am Freitag statt. Am Samstag stehen für alle Sprints auf dem Programm und am Sonntag gehen die Juniorinnen und Junioren auf die Verfolgung, während Damen und Herren die WM mit einem Gala-Massenstart beschließen.

Preisgelder und „Gala-Massenstart“

Für einen Sieg im Super-Sprint und im Sprint gibt es 5.000 Euro, der Zweitplatzierte erhält 3.500 Euro und Bronze ist mit 2.500 Euro dotiert. 1.000 Euro gehen an den Sechsplatzierten. Die Siegprämie im Gala-Massenstart beträgt 15.000 Euro, für den Silberrang gibt es 12.000 Euro und der Drittplatzierte wird mit 9.000 Euro belohnt. Im Gala-Massenstart wird bis Rang 15 mit Preisgeld belohnt; der dort Platzierte erhält noch 1.000 Euro. Die Preisgelder sind sicherlich ein Anreiz für die Starter, gelten allerdings nicht für Junioren und Juniorinnen. Der Gala-Massenstart wird ähnlich einem Massenstart beim Weltcup ausgetragen. Qualifiziert sind die Top-15 der Weltcup-Gesamtwertung der vergangenen Saison, die Top-3 der Blink-Festivalen und die Medaillengewinner aus Super-Sprint und Sprint an den Tagen zuvor. Da sicherlich nicht alle der Top-15 und auch die Top-3 der Blink-Festivalen nicht am Start sind, werden die verbleibenden Startplätze an die punktemäßig Besten in Ruhpolding. 

Der Wettkampfplan 

Mittwoch, 24. August 2022
11.00 Uhr Offizielles Training Juniorinnen/Junioren
14.00 Uhr Offizielles Training Herren/Damen

Donnerstag, 25. August 2022
10.15 Uhr Super-Sprint Qualifikation Junioren
12.00 Uhr Super-Sprint Qualifikation Juniorinnen
14.30 Uhr Super-Sprint Finale Junioren
15.45 Uhr Super-Sprint Finale Juniorinnen

Freitag, 26. August 2022
10.30 Uhr Super-Sprint Qualifikation Herren
12.15 Uhr Super-Sprint Qualifikation Damen
15.10 Uhr Super-Sprint Finale Herren
16.25 Uhr Super-Sprint Finale Damen

Samstag, 27. August 2022
10.00 Uhr Sprint Junioren
12.15 Uhr Sprint Juniorinnen
14.45 Uhr Sprint Herren
17.00 Uhr Sprint Damen

Sonntag, 28. August 2022
11.00 Uhr Verfolgung Junioren
13.00 Uhr Massenstart Damen
15.05 Uhr Massenstart Herren
17.00 Uhr Verfolgung Juniorinnen