Toppidrettsveka: Astrid Øyre Slind und Max Novak gewinnen Langstreckenrennen

Die Siegerinnen der Toppidrettsveka auf der Langdistanz © Toppidrettsveka / Sven-Erik Knoff - FotoKnoff

Am Donnerstag startete das Sommer-Rollskievent Toppidrettsveka im norwegischen Hitra. Das Langstrecken-Rollskirennen über 54 Kilometer in der klassischen Technik entschieden Astrid Øyre Slind und Max Novak (beide Team Aker Daehlie) für sich.

Starkes Teilnehmerfeld am Start

Die Sieger der Toppidrettsveka auf der Langdistanz © Toppidrettsveka / Amanda Sotberg - FotoKnoff

Der Schwede und Favorit Max Novak kam beim Männer-Rennen,  das in Jøsnøya begann und in Fillan das Ziel hatte, als Erster über die Linie. Der 26-Jährige setzte sich am Ende klar gegen  die norwegischen Kaderathleten Gjoran Holstad Tefre und Mikael Gunnulfsen durch. Novak setzte sich circa zwölf Kilometer vor dem Ziel an der vorletzten Sprintwertung zusammen mit Tefre und Martin Loefstroem Nyenget vom Feld ab. Letzterer fiel kurze Zeit später mit Materialproblemen zurück und Noval attackierte schließlich wenige Kilometer vor dem Ziel. Auf der Zielgeraden ließ er es auslaufen, wodurch sein Verfolger nochmal herankam, der Sieg war aber nicht in Gefahr. Obwohl fast zeitgleich der Alliansloppet im schwedischen Trollhätan ausgetragen wird, findet man viele prominente Namen in der Ergebnisliste. Der finnische Ausnahmeläufer Iivo Niskanen wurde  mit nur 40 Sekunden Rückstand Fünfter und reihte sich vor dem  französischen Sprinter Richard Jouve ein. Die französische Nationalmannschaft ist momentan in Norwegen im Trainingslager und baut die Wettkämpfe als intensive Einheit ein. So wurden der erfahrene Läufer Maurice Manificat 16. und Teamkollege Lucas Chanavat  26. Weitere Topläufer wie Johannes Hoesflot Klaebo oder Petter Northug mussten sich geschlagen geben und reihten sich auf 38 und 40 mit über drei Minuten Rückstand ein.

Favoritin setzt sich im Frauen-Rennen durch

Die norwegische Favoritin Astrid Øyre Slind war die mit Abstand schnellste Frau im 54 Kilometer langen Klassik-Rennen. Die 34-Jährige setzte sich im Windschatten der Männer früh von ihren Konkurrentinnen ab und lief souverän mit über zwölf Minuten Vorsprung ins Ziel. Ihr folgten die norwegischen Kaderläuferinnen Lotta Udnes Weng und Anne Kjersti Kalvå auf den Plätzen zwei und drei. Die schwedische Ski Classics Läuferin Ida Dahl musste sich mit einem vierten Platz zufrieden geben. Auf Rang fünf kam die schwedische Überfliegerin Frida Karlsson. Die 22-Jährige erreichte das Ziel 15 Minuten nach der Siegerin.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)

Diese Rennen stehen noch auf dem Programm

Freitag, 26. August

Sprintrennen in der Skatingtechnik

Samstag, 27. Augusgt

10/15km Einzelstart in der freien Technik

5/10 km Verfolgung in der klassischen Technik