Toppidrettsveka: Dahlqvist und Valnes krönen sich zu Sprintsiegern

Siegerinnen des Sprints: Ane Appelkvist Stenseth, Maja Dahlqvist und Lotta Udnes Weng. © Toppidrettsveka

Heiße Sprintduelle lieferten sich die Topstars der Langlaufszene am zweiten Renntag der Toppidrettsveka. Im Zentrum von Aure (Norwegen) standen Sprintrennen in der klassischen Technik auf Rollskiern an. Zu den Siegern krönten sich die Schwedin Maja Dahlqvist und der Norweger Erik Valnes.

Dahlqvist siegt souverän

Die Gesamtsiegerin des Langlauf-Sprintweltcups Maja Dahlqvist holte sich den Sieg in der Frauenklasse deutlich vor den beiden norwegischen Nationalmannschaftsläuferinnen Ane Appelkvist Stenseth und Lotta Udnes Weng. Die Schwedin konnte alle Heats für sich entscheiden. Im Prolog war es jedoch Appelkvist Stenseth, die die schnellste Zeit hatte. Sie gewann sowohl ihren Viertelfinal-Vorlauf als auch ihr Halbfinale. Dahlqvist hatte die drittbeste Prologzeit. Hedda Østberg Amundsen von der norwegischen Nationalmannschaft war im Prolog Zweitschnellste und belegte im Finale den vierten Rang. Hinter ihr platzierten sich Julie Myhre und Maria Hartz Melling.

Thriller im Herrenfinale

Die Sieger des Sprints: Pål Trøan Aune, Erik Valnes und Qiang Wang © Toppidrettsveka

Beim Männerfinale wurde es nochmal richtig spannend: Zwischen Erik Valnes und Pål Trøan Aune kam es zu einem engen Showdown. Im Fotofinish entschied dann Valnes das Rennen für sich. Trøan Aunes Trainingspartner Qiang Wang aus China sicherte sich den letzten Podiumsplatz.  Even Northug von der Sprint-Nationalmannschaft, Aron Åkre Rysstad vom Team Elon Vest und der Franzose Richard Jouve sprinteten auf die Plätze vier, fünf und sechs.  Der Norweger Trøan Aune bewies auch im Prolog seine Stärke und war vor Wang der Schnellste, Valnes Drittschnellster.  Es war bereits das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass der 30-Jährige die etablierte Sprint-Elite hinter sich lassen konnte: Anfang der Woche gewann Pål Trøan Aune den prestigeträchtigen Ski-Sprint in Trysil. Das norwegische Langlauf-Ass Johannes Høsflot Klæbo war beim Sprintrennen der Toppidrettsveka nicht am Start. 

Das steht als Nächstes auf dem Programm

Am heutigen Samstag  geht es mit zwei Rennen in Granåsen weiter: Am Vormittag stehen  zehn und 15 km Freistil-Rennen für Frauen und Männer auf dem Plan. Am Nachmittag endet dann das diesjährige Rollski-Festival mit fünf und zehn Kilometern Jagdstart.

Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)