Trollhättan Action Week: Katharina Hennig Zweite im Einzelrennen

Siegerinnen Einzelrennen Trollhättan Action Week 2023 © Trollhättan Action Week

Am letzten Tag der Trollhättan Action Week stand ein Einzelrennen über 15 Kilometer in der klassischen Technik auf dem Programm. Mit Sonnenschein und warmen Temperaturen waren die Bedingungen deutlich besser als beim verregneten Langdistanzrennen am Vortag. Katharina Hennig schaffte es nach einem spannenden Fernduell mit Rosie Brennan auf den zweiten Rang. Bei den Herren siegte der 17-jährige Alvar Myhlback. Nach dem Rennen standen zudem die Gesamtsieger der World Classic Tour fest.

Alvar Myhlback mit der besten Renneinteilung

Sieger Einzelrennen Trollhättan Action Week 2023 © Trollhättan Action Week

Im Einzelrennen starteten die Herren vor den Damen auf die 15 Kilometer. Auf den ersten Kilometern setzte Calle Halfvarsson die besten Zwischenzeiten und konnte bis zur Hälfte des Rennens einen Vorsprung von rund zehn Sekunden auf Alvar Myhlback, Andrew Musgrave und Jeremy Royer ausbauen. Diese drei lagen nahezu zeitgleich auf den ersten Verfolgerplätzen. Auf den folgenden 1,5 Kilometern zeigte sich jedoch, dass sich Halfvarsson das Rennen nicht gut eingeteilt hatte. Besser hatte es sein 17 Jahre jüngerer Landsmann Myhlback gemacht, bei Kilometer 8,8 lagen beide gleichauf. Auch Musgrave war nur noch zwei Sekunden hinter Halfvarsson. Im weiteren Rennverlauf konnte Alvar Myhlback weiterhin einige Sekunden auf Halfvarsson, aber auch auf Musgrave gut machen. Seine Zielzeit von 33:43 Minuten konnte keiner unterbieten. Auf Rang Zwei kam nach einer ebenfalls sehr guten Renneinteilung noch Haavard Solaas Taugboel als bester Norweger. Sein Rückstand betrug 15 Sekunden auf Myhlback, dank eines guten letzten Kilometers gelang ihm auch noch ein Vorsprung von einer Sekunde auf Andrew Musgrave auf Rang Drei. Calle Halfvarsson verlor zwar noch weitere Sekunden auf die Podiumsplätze, lief aber dennoch auf den vierten Platz vor Vorjahressieger Max Novak und den Franzosen Theo Schely. Die deutschen Starter hatten mit dem Ausgang des Rennens nicht viel zu tun. Lucas Bögl wurde auf Rang 22 bester Deutscher, Friedrich Moch wurde 35., Jan Stölben 38. Mit über zwei Minuten Rückstand liefen Albert Kuchler, Janosch Brugger sowie Josef Fässler auf die Plätze 54, 60 beziehungsweise 76.

Katharina Hennig nur von Rosie Brennan geschlagen

Rosie Brennan Siegerin Einzel TAW 2023 © Trollhättan Action Week

Bei den Damen entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Vorjahressiegerin Katharina Hennig und der US-Amerikanerin Rosie Brennan. Auf den ersten knapp fünf Kilometern mischten zudem Johanna Hagström, Linn Sömskar und Anikken Gjerde Alnaes im Kampf um die beste Zwischenzeit mit. Mitfavoritin Astrid Øyre Slind startete überraschend nicht. Nach 4,2 Kilometern hatte Katharina Hennig einen Vorsprung von acht Sekunden auf Brennan und zwölf auf die weiteren drei Verfolgerinnen ausbauen können. Den Vorsprung auf Rosie Brennan büßte sie aber auf den folgenden drei Kilometern wieder nahezu vollständig ein, jener auf Hagström als Drittplatzierte wuchs jedoch weiter an. Bei Kilometer 8,8 lag Hennig mit drei Sekunden weiterhin knapp vor der Amerikanerin. Hagström hatte hier bereits einen Rückstand von 19 Sekunden, Sömskar und Alnaes schon 30 Sekunden. Auf den letzten fünf Kilometern des Rennen zeigte sich, dass Rosie Brennan sich das Rennen sehr gut eingeteilt hatte. Informiert durch Betreuer an der Strecke, konnte sie ihren Rückstand auf Hennig in einen Vorsprung von zwischenzeitlich vier Sekunden umwandeln. Mit einem kraftvollen Finish baute sie diesen Vorsprung bis ins Ziel um weitere zehn Sekunden auf Katharina Hennig aus. Diese konnte jedoch ihren zweiten Rang souverän vor Johanna Hagström verteidigen. Linn Sömskar wurde Vierte vor Anniken Gjerde Alnaes und Juliette Ducordeau als beste Französin. Ein ebenfalls gutes Rennen gelang Katherine Sauerbrey als Achter sowie Coletta Rydzek als Elfter. Verena Veit überraschte zudem dazwischen mit einem guten neunten Rang. Helen Hoffmann lief als 20. noch knapp in die Top-20. Die weiteren deutschen Starterinnen Pia Fink, Saskia Nürnberger, Sofie Krehl, Lara Dellit und Lena Keck erreichten die Plätze 25, 27, 30, 31 und 38.

Astrid Øyre Slind und Thomas Joly gewinnen World Classic Tour

Siegerinnen World Classic Tour 2023 © Trollhättan Action Week

Mit dem Einzelrennen über 15 Kilometer im Rahmen der Trollhättan Action Week ging auch die World Classic Tour zu Ende. Fünf Rennen umfasste die Serie in diesem Jahr. Dazu zählten das Doppelstockrennen beim Lysebotn Opp und die Blink Classics im Rahmen des Blink Festivals, außerdem das Langdistanzrennen der Toppidrettsveka sowie der Alliansloppet und das Einzelrennen im Rahmen der Trollhättan Action Week an diesem Wochenende. Obwohl sie das letzte Rennen nicht mehr bestritt, sicherte sich Astrid Øyre Slind mit vier Siegen souverän die Gesamtwertung. Anikken Gjerde Alnaes wurde Zweite vor Rosie Brennan. Auch Thomas Joly nahm am letzten Rennen nicht mehr teil, was ihm dennoch für Rang Eins in der Gesamtwertung reichte. Die weiteren Podiumsplätze belegten Andrew Musgrave, der das Führungstrikot bis zum Alliansloppet getragen hatte, und Petter Stakston. Mit seinen 24 Jahren zählte Thomas Joly auch noch zur Nachwuchswertung, welche er somit ebenfalls gewinnen konnte. Bei den Damen wurde Johanna Hagström beste Nachwuchsläuferin. Die besten Sprinter waren Stian Hoelgaard und Astrid Øyre Slind.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Trollhättan Action Week/Alliansloppet (Schweden)

Beide Rennen in voller Länge