xc-ski.de Rollski-Test in Neubau durchgeführt: 70 Paar Skiroller getestet

Testteam © Felgenhauer/ www.bildathlet.de

Von Donnerstag bis Samstag haben wir in Neubau im Fichtelgebirge den inzwischen siebten xc-ski.de Rollski-Test durchgeführt und dabei in fünf Kategorien 70 unterschiedliche Modelle getestet.

Perfekte Testbedingungen

Eine Einladung der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf und des SC Neubau hat uns mit dem siebten xc-ski.de Rollski-Test in diesem Jahr ins Fichtelgebirge geführt. Auf der vor drei Jahren neu gebauten Skiroller-Strecke mit einer Gesamtlänge von 2,5 Kilometern fanden wir optimale Testbedingungen vor. Die Bahn bietet neben steilen Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten auch flache Streckenabschnitte, auf denen sich auch Anfänger wohlfühlen. Den Startpunkt unserer Testrunde über genau einen Kilometer hatten wir in den Bereich des Schießstands gelegt, von wo aus zunächst ein steiler Anstieg mit folgender Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt und schließlich noch eine etwas einfachere Zusatzschleife zu bewältigen waren. An allen drei Tagen herrschte kühles, trockenes Wetter und die insgesamt elf Tester hatten sichtlich Spaß an ihrer Aufgabe.

70 Modelle mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Traditionell haben wir die 70 Modelle, die von insgesamt 15 Herstellern an den Start gebracht wurden, in fünf Kategorien unterteilt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den möglichst skiähnlichen Kategorie Training Skating, Training Klassik und Training Allround/Kombi. Aber auch Wettkampfroller und Crossroller wurden getestet. Für letztere wurde die Testrunde leicht abgeändert und auf eine nahe Schotter/Sandstraße verlagert. Die Tester bewerteten die einzelnen Modelle anhand spezieller Kriterien und gaben einen schriftlichen Kommentar ab. Diese Daten werden nun ausgewertet und in Kürze veröffentlicht.

Dank an die Partner

Der diesjährige Rollski-Test wäre sicherlich nicht ohne Unterstützung verschiedener Partner möglich gewesen. Allen voran ist die Tourismus und Marketing GmbH unter Führung von Andreas Munder zu nennen. Er sorgte für eine perfekte Planung von der Unterbringung bis zur Verpflegung der Tester. Unterstützt wurde er dabei vom SC Neubau und verschiedenen Betrieben der Region. Besonders hervorheben wollen wir unsere Unterkunft, das Ferienhaus Waldschlösschen. Ausgelegt für bis zu 14 Personen, die in sieben Doppelzimmern untergebracht werden können, ist es bestens für Trainingsaufenthalte im Fichtelgebirge geeignet. Im Winter führt die Loipe direkt am Haus vorbei und im Sommer kann man von hier zu Crossläufen starten. Die Rollerbahn ist nicht weit entfernt. Bestens verpflegt wurden wir in der Bleaml Alm, dem Gasthof Specht und dem Hotel Am Fichtelsee.