Julbo nimmt schwedische Biathletinnen Hanna und Elvira Öberg unter Vertrag

Hanna und Elvira Öberg © Julbo/Jonas Kullmann

Pressemeldung Julbo

Das französische Familienunternehmen, das sich auf hochfunktionale Brillen spezialisiert hat, unterschreibt einen Sponsoringvertrag mit dem schwedischen Biathlon-Superstar-Geschwisterduo Hanna und Elvira Öberg. Beide können eine beeindruckende Laufbahn mit internationalen Erfolgen wie Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking sowie zahlreiche Podiumsplatzierungen bei Weltcups und Weltmeisterschaften in den letzten Jahren aufweisen.

Die Marke Julbo ist stark im Outdoor-Sport engagiert, vor allem im nordischen Skisport und in anderen Wintersportarten, wo Sicht und Sehkomfort eine wichtige Rolle spielen. Höhenlage, Schnee, Kälte und die Sonne sind potenzielle Gefahren für die Augen. Ein optimaler Schutz ist daher für Sportler unerlässlich, damit sie sich ausschließlich auf ihre Performance konzentrieren können.Wir freuen uns, unsere neuen Athletinnen im Team vorstellen zu dürfen:

Hanna Öberg

Alter: 27 Wohnort: Östersund, Schweden Geburtsort: Kiruna, Schweden Unvergesslicher Sieg: WM-Goldmedaille vor heimischer Kulisse in Östersund, 2019
Hanna liebt das Leben als Top-Leistungssportlerin. Der täglich wiederkehrende Rhythmus von “sleep, eat, train – repeat” liegt ihr und sie hält sich gern daran. «Wenn ich im Sport nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich studiert und wäre heute Ingenieurin», sagt Hanna – doch seit ihrem großen Durchbruch mit einer Top-Ten-Platzierung in ihrem ersten Weltcup-Rennen 2016 blieb kaum noch Zeit für etwas anderes als Biathlon-Leistungssport.Hanna hat den Sommer über hart trainiert, um sich beim Schießen weiter zu verbessern, und freut sich auf die Weltcup-Saison mit den Weltmeisterschaften in Oberhof.

Elvira Öberg

Alter: 23 Wohnort: Östersund, Schweden Geburtsort: Kiruna, Schweden Unvergesslicher Sieg: Olympische Silbermedaille im Sprint in Peking, 2022
Wie ihre Schwester so kommt auch Elvira sehr gut damit zurecht, wie sich der Fokus und die Intensität ihres Sports mit den Jahreszeiten ändert, wenn man Biathlon auf internationalem Spitzenniveau betreibt. „Mir macht es wirklich Spaß, nach einer Pause zurückzukommen, um mich wieder voll auf das Training zu konzentrieren und mich auf eine vollgepackte Wettkampfsaison vorzubereiten.“ Ich bin unglaublich dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, mein Leben als Vollzeitprofi zu leben,” sagt Elvira.Außerhalb der Saison unternimmt Elvira gern Skitouren mit Freunden: “April ist meine Lieblingsjahreszeit, wo ich die langen Tage nutzen kann, um auf Skin Tracks durch schwedische Berglandschaften zu streifen.“ Zudem hat Elvira ein für Biathleten vielleicht etwas ungewöhnliches Hobby: sie liebt Backen.

Warum sich Hanna und Elvira für Julbo entschieden haben

„Mir hat besonders gefallen, dass Julbo ein familiengeführtes Unternehmen mit langer Tradition in der Herstellung von hochfunktionalen Produkten ist,“ meint Elvira. „Julbo achtet auf kleine und funktionelle Details wie eine außergewöhnlich gute Belüftung und eine perfekte Passform, was für mich als Profisportler einen großen Unterschied ausmacht.“
Hanna ist begeistert, wie sehr Julbo auf die speziellen Bedürfnisse von Biathleten eingeht. „Beim Wettkampf braucht man unbedingt die perfekt für die aktuellen Bedingungen geeignete Brille und beim Wechsel zwischen Laufen und Schießen ist es entscheidend, eine leistungsstarke Scheibe wie die REACTIV Scheibe von Julbo zu haben.“

Das von den Öberg-Schwestern für diese Saison ausgewählte Modell

Seitdem Hanna die Fury für verschiedene Aktivitäten außerhalb der Saison und im Training verwendet hat, ist sie von diesem Modell sehr angetan. „Aber ich freue mich auch schon total darauf, die neuen Modelle Edge und Density zu nutzen. Vor allem die Edge nutze ich immer mehr, so dass sie in der kommenden Saison wohl zu meinem Lieblingsmodell avancieren wird. Sie ist unglaublich leicht, hat tolle Leistungsmerkmale und ein fantastisches Design,“ schwärmt Hanna.
„Das Modell Density hat mich von der Leistung her sehr beeindruckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in diesem Winter zu meinem Favoriten wird», sagt Elvira. «Bei allen Modellen mag ich das Spectron 1-Glas sehr, das sich perfekt für den Einsatz bei künstlichem Licht und schlechten Sichtverhältnissen eignet», fügt sie hinzu.

Julbo und der nordische Skisport

Die ursprünglich vor allem auf Berg- und Outdoorsport ausgelegte Marke Julbo stieg erst 2011 in den nordischen Skisport ein. Martin Fourcade, Frankreichs erfolgreichster Winter-Olympionike aller Zeiten, war einer der ersten Biathleten, der sich dem Julbo-Team anschloss. Heute unterstützt Julbo ca. 30 Weltcup-Teilnehmer, darunter:
– Quentin Fillon Maillet (FRA) – Emilien Jacquelin (FRA) – Sturla Lagried (NOR) – Tarjei Boe (NOR) – Anais Chevalier (FRA) – Javok Fak (SLO) – Seppälä Tero (FIN) – Davidová Markéta (CZE)

Über Julbo

Das 1888 gegründete, im französischen Jura angesiedelte Unternehmen JULBO gilt als führende Sportbrillen-Marke. Als Hersteller von hochtechnischen Produkten ist JULBO für seine Werte und kreative Dynamik bekannt und hat sich als globaler Fachanbieter von Korrektur- und Sonnenbrillen etabliert. JULBO hat es sich zur Mission gemacht, die besten Lösungen zum Schutz unserer Augen zu entwickeln, damit wir alle noch besser die Welt mit offenen Augen sehen.

Mehr Informationen zu JULBO finden Sie auf: www.julbo.com