Continental Cup Finale Skilanglauf: Julien Arnaud und Helen Hoffmann gewinnen Gesamtwertung

Helen Hoffmann (GER) © dsv

Zum Abschluss der Continental Cup Saison 2022/23 im Skilanglauf wurden im italienischen Toblach die finalen Wettkämpfe ausgetragen. Mit einem Freistil Sprint, gefolgt von einem Einzelrennen in derselben Technik sowie einem Verfolgungsrennen in der klassischen Technik wurde um die letzten Punkte in der Gesamtwertung gekämpft. Bei den Damen führte vor den Rennen in Südtirol Helen Hoffmann, bei den Herren lag Thomas Bing knapp vorne.

Gabrielli und Weber gewinnen Sprint

Im Sprint am Freitag nutzten die italienischen Herren ihren scheinbaren Heimvorteil aus und waren mit sieben Läufern in den Top-Ten vertreten. Den Sieg holte sich Giacomo Gabrielli vor dem Schweizer Erwan Kaeser, der die italienische Dominanz durchbrechen konnte. Dritter wurde Riccardo Bernardi, als bester Deutscher kam Josef Fässler auf den neunten Platz. Bei den Damen konnte sich das deutsche Team besser verkaufen und hinter der Siegerin Anja Weber aus der Schweiz die Plätze Zwei und Drei belegen. Helen Hoffmann sprintete hierbei noch vor Lena Keck. Lara Dellit, Katherine Sauerbrey und Germana Thannheimer sorgten auf den Rängen Acht bis Zehn für weiter gute Platzierungen für den DSV. Beste Sprinterin aus Österreich wurde Magdalena Scherz auf dem 19. Platz. Der Sieg bei den Junioren ging ebenfalls an das italienische Team. Martino Carollo siegte vor Aksel Artusi. Elias Keck sprintete wie seine Schwester auf den dritten Rang. Niclas Steiger vor Pierrick Cottier, Ilan Pittier und Roman Alder sorgten auf den folgenden Plätzen für ein gutes sSchweizer Teamergebnis, auch wenn es nicht für das Podium reichte. Christian Steiner kam als bester österreichischer Starter auf Platz 19. Auch bei den Juniorinnen gingen die ersten Plätze an Italien. Nadine Laurent gewann den Sprint vor Iris de Martin Pinter, Gina del Rio aus Andorra komplettierte das Podium als Dritte. Marina Kälin verpasste dieses als Vierte und beste Schweizerin knapp, während die beste deutsche Starterin Christina Döringer den Finaleinzug als Siebte knapp verpasste.

Savary und Hoffmann im Einzelstart siegreich

Am Samstag ging es für alle Klassen im Skating Einzelrennen über Zehn Kilometer. Bei den Herren siegte Antonin Savary für Swiss-Ski mit knapp Zehn Sekunden Vorsprung auf den Italiener Lorenzo Romano sowie dessen Landsmann Giandomenico Salvadori. Thomas Bing war in diesem Rennen als Zwölfter bester deutscher Starter. Helen Hoffmann konnte ihren Vorsprung in der Gesamtwertung mit einem Sieg über die Zehn Kilometer noch weiter ausbauen. Ihr folgten auf den Plätzen Zwei und Drei Anja Weber sowie Katherine Sauerbrey. Amelie Hofmann und Alexandra Danner auf den Rängen Sieben beziehungsweise Neun liefen ebenfalls unter die besten Zehn. Im Rennen der Junioren gewann Niclas Steiger vor Elias Keck, der sich das zweite Podium des Wochenendes sichern konnte. Der Italiener Martino Carollo komplettierte das Podium. Marina Kälin holte im Rennen der Juniorinnen den nächsten Sieg für das Schweizer Team. Gina del Rio wurde Zweite, während Siri Wigger ein weiteres Schweizer Podium erlief. Beste Deutsche wurde Charlotte Böhme auf dem zehnten Rang.

Salvadori und Weber gewinnen letztes Rennen der Saison

Im klassischen Verfolgungsrennen über 15 Kilometer am letzten Wettkampftag dominierte erneut das italienische Team mit sieben Läufern unter den ersten Zehn. Der Sieg ging an Giandomenico Salvadori vor dem Franzosen Julien Arnaud und Landsmann Luca del Fabbro. Bester Deutscher war hierbei erneut Thomas Bing auf Rang Neun, auf Rang Zwölf kam Antonin Savary als schnellster Schweizer. Bei den Damen blieb die Podiumsbesetzung vom Einzelrennen gleich, lediglich die Reihenfolge änderte sich etwas. Anja Weber siegte vor Helen Hoffmann und Katherine Sauerbrey. Mit Amelie Hofmann (7.), Lara Dellit (9.) und Alexandra Danner (10.) liefen noch drei weitere DSV-Starterinnen in die Top-Ten. Das Rennen der Junioren gewann erneut Niclas Steiger vor Elias Keck, welcher sich im Zielsprint knapp gegen Davide Ghio aus Italien durchsetzen konnte. Tobias Ganner wurde auf Rang 20 bester Österreicher. Nach den Plätzen Zwei und Drei an den Vortagen schaffte Gina del Rio im Verfolgungsrennen den Sprung auf das oberste Treppchen der Juniorinnen. Marina Kälin und Iris de Martin Pinter folgten dahinter. Charlotte Böhme wurde beste Deutsche auf Rang Acht.

Julien Arnaud und Helen Hoffmann Gesamtsieger

Thomas Bing konnte seinen knappen Vorsprung in der Gesamtwertung nicht verteidigen und wurde am Ende Zweiter hinter dem Franzosen Julien Arnaud. Mit Remi Bourdin kam ein weiterer Franzose auf den dritten Rang. Als bester Schweizer wurde Antonin Savary Sechster. Helen Hoffmann konnte sich in ihrer ersten Saison bei den Damen souverän durchsetzen und mit 247 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg in der Continental Cup Wertung holen. Zweite wurde die Schweizerin Anja Weber vor der Italienerin Martina Bellini. In der Juniorenwertung siegte Martino Carollo aus Italien vor Niclas Steiger und Elias Keck für Swiss-Ski beziehungsweise den DSV. Bei den Juniorinnen sicherte sich Marina Kälin den Gesamtsieg vor der Andorranerin Gina del Rio sowie Iris de Martin Pinter aus Italien. Beste Deutsche wurde Christina Döringer auf dem neunten Rang.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Skilanglauf Toblach (Italien)