Laura Gimmler und Thomas Bing gewinnen Rennsteig Rollskilauf

Rennsteig Rollskilauf 2022: Thomas Bing © Kevin Voigt / VOIGT

Wie in den vergangenen Jahren konnten sich beim Abschluss der Zentralen Leistungskontrolle Hobbyläufer mit den DSV-Kaderathletinnen und -athleten beim Rennsteig Rollskilauf von Gräfenroda nach Oberhof messen. Nachdem in den letzten zwei Jahren coronabedingt nur in kleinen Gruppen gestartet werden konnte, wurde in diesem Jahr wieder als Massenstartrennen gelaufen.

Bing holt dritten Sieg in Folge

Rennsteig Rollskilauf 2022: v.l Paul Graef, Thomas Bing, Jonas Dobler © Kevin Voigt / VOIGT

Zum vierten Mal seit 2019 hieß es für die Teilnehmer 16,4 Kilometer und 460 Höhenmeter zu bezwingen. Im flacheren Teil der Strecke, für die Athleten größtenteils im Doppelstock zu laufen, bildete sich relativ bald eine etwa fünfzehnköpfige Gruppe. Im Anstieg nach Oberhof fiel diese große Gruppe in viele kleine Gruppen auseinander, wobei sich Thomas Bing alleine absetzen konnte. Nicht weit hinter ihm kamen allerdings schon die ersten Verfolger mit Paul Gräf, Jonas Dobler und Lucas Bögl. Bing spielte aber auf der flacher werdenden Strecke zum Ziel seine Stärke im Doppelstockschub aus und sicherte sich im dritten Jahr in Folge den Sieg beim Rennsteig Rollskilauf. Gräf kam dann direkt gefolgt von Dobler mit sieben Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang, während Lucas Bögl etwas reißen lassen musste und Vierter wurde. Lokalmatador Jan-Friedrich Doerks erkämpfte sich den fünften Rang, Albert Kuchler wurde Sechster. Beste Junioren waren Elias Keck und Tom Emilio Wagner, die zeitgleich auf Platz 17 ins Ziel liefen.

Gimmler einsam vorne weg

Rennsteig Rollskilauf 2022: Laura Gimmler © Kevin Voigt / VOIGT

Dass die Damen gemeinsam mit den Herren gestartet waren, konnte Laura Gimmler nutzen und im Windschatten einer Verfolgergruppe der Herrenspitze schon bald nach dem Start die Spitze im Damenrennen übernehmen. Pia Fink und Alexandra Danner bildeten im ersten Teil des Rennens zunächst noch ein gemeinsames Verfolgungsduo der Oberstdorferin. Im weiteren Rennverlauf zerfielen aber auch diese Grüppchen und Fink konnte sich von Alexandra Danner absetzen, sodass alle drei Erstplatzierten alleine den Anstieg in Richtung Ziel laufen mussten. Im Ziel feierte Laura Gimmler mit 31 Sekunden Vorsprung auf Fink einen ungefährdeten Sieg, Danner konnte sich mit 1:50 Minuten Rückstand noch den dritten Rang sichern. Auf die weiteren Plätze kamen Germana Thannheimer, Coletta Rydzek und Helen Hoffmann. Auf Platz acht kam Alexandra Otto als schnellste Juniorin.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof

Bildergalerie

Aufzeichnung des Livestreams