Loipen- und Schneebericht: Naturschnee in der Schweiz, Kunstschnee in Österreich

Ramsau am Dachstein am 9.12.2015 © www.ramsau.com

Die Loipenkilometer steigen wieder. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich und der Schweiz. Wir haben für euch zusammengestellt, wo ihr wie viele präparierte Loipen vorfindet.

Österreich

Nach unserem Wissenstand derzeit die meisten Loipenkilometer in Österreich hat die Tauplitzalm zu bieten. Zehn Kilometer können dort derzeit in beiden Techniken genutzt werden.  Aus Obertauern werden uns vier Kilometer gemeldet. In Obertilliach stehen rund um das Biathlonstadion ebenfalls vier Kilometer zur Verfügung. Auf dem Pitztaler Gletscher ist eine fünf Kilometer lange Runde gespurt, auf dem Gletscher am Kitzsteinhorn sind es drei Kilometer. Ebenfalls drei Kilometer hat der Dachsteingletscher zu bieten. In Ramsau am Dachstein hat man dazu noch zwei Kilometer auf Kunstschnee im WM-Stadion präpariert. In Seefeld stehen nach den FIS-Rennen vom vergangenen Wochenende 2,5 Kilometer zur Verfügung.

Schweiz

Wie Balderschwang vor einigen Tagen, so hatte man nun im Schweizer Goms Glück und konnte die Höhenlage ausnutzen. Circa 30 Kilometer können dort derzeit auf Naturschnee präpariert werden. In der Zentralschweiz hat die Region Langis ungefähr 20 Kilometer zu bieten. Etwas weniger sind es mit 16 Kilometern in Kandersteg. Zwölf Kilometer werden in Lenzerheide täglich frisch gespurt. In Davos ist neben der 2,5 Kilometer Nachtloipe auch die Weltcup-Loipe befahrbar, allerdings ist Letztere in den kommenden Tagen aufgrund des Langlauf-Weltcups für Hobbyläufer gesperrt. Im Engadin kommt man auf insgesamt zwölf Kilometer, allerdings sind diese auf diverse Kunstschneeloipen mit circa zwei Kilometer Länge verteilt.

Italien

An der Alpensüdseite wird fieberhaft an den Loipenkilometern geschraubt. Fünf Kilometer werden derzeit im Gsiesertal angeboten. zwei Kilometer sind es im Antholzertal, 1,5 Kilometer in Toblach. Vier Kilometer stehen aktuell dank Kunstschnee auf dem Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme zur Verfügung. Unten im Tal wird im WM-Stadion von Lago di Tesero eine ein Kilometer Runde präpariert. Nach dem La Sgambeda am vergangenen Wochenende kann in Livigno die knapp sechs Kilometer lange Runde auch von Hobbyläufern genutzt werden. Auf dem Schnalstaler Gletscher stehen ebenfalls sechs Kilometer zur Verfügung.

Deutschland

Weniger gut sieht es derzeit in Deutschland aus. Neben der Runde aus übersommertem Schnee in Ruhpolding ist uns derzeit nur die Skihalle in Oberhof bekannt, in der Langlaufen derzeit möglich ist. Schneefälle sind für Samstag und Sonntag im Osten Bayerns und in den Alpen angekündigt.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!

2 Kommentare

  1. Nick Montgomery

    Balderschwang geht noch heute, obwohl nicht frisch gespurrt. Dorfloipe ist jetzt eher schlecht aber Scheuenloipen oben sind OK.

    Antworten
  2. Daniel Ross

    In Vorarlberg gibt’s auch Möglichkeiten: Lech/Zurs 11km, Hochtannbergpass/Warth 9km, Damüls 6km, St Anton 2.5km.

    Antworten