Nahtlose Schicht: Löffler Transtex Warm Seamless Unterwäsche im Test

Löffler Transtex Warm Seamless © Manzoni/NordicFocus

Unterwäsche für Skilangläufer, ein Thema mit vielen Facetten. Als unterste Bekleidungsschicht hat sie direkten Hautkontakt und wird dementsprechend sensibel wahrgenommen. Wir haben die Transtex Warm Seamless von Löffler für euch etwas genauer unter die Lupe genommen.

Das sagt der Hersteller

Transtex Warm: Das einzigartige Löffler Material im hochfunktionellen Zweischicht-Prinzip aus der eigenen Strickerei hält trocken und warm, liegt weich und geschmeidig an der Haut. Die Innenseite aus Polypropylen (1) leitet den Schweiß von der Haut weg an die Außenschicht und bleibt selbst trocken und geruchsneutral. Die Außenseite aus Naturfasermix Baumwolle/Modal (2) saugt die Feuchtigkeit an und garantiert eine konstante Verdunstung. Das sorgt für ein angenehm trockenes Gefühl und optimalen Tragekomfort gepaart mit natürlichem UV-Schutz. Sportwäsche für die kälteren Tage und erste Wahl der DSV-Skilangläufer.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box
Die Transtex Warm Seamless Unterwäsche erreicht uns als Set aus Oberteil und Hose. Sie fühlt sich sehr dünn an und hat nur zwei Nähte am Oberteil zur Befestigung der Ärmel, sowie eine lange Naht an der Hose von der Innenseite des einen Beins über den Schritt zum anderen Bein. Darüber hinaus besitzt sie verschiedene Zonen, die unterschiedlich dicht gestrickt sind und somit unterschiedlichen Schweißtransport beziehungsweise Wärmeisolierung ermöglichen. Vom Design her müsste man die Unterwäsche nicht unter anderen Bekleidungsschichten verstecken, sondern könnte sie auch gut und gerne als oberste Schicht tragen.


In der Praxis
Beim ersten Anblick sieht das Wäsche-Set zwar etwas eng aus, aber es lässt sich dank Stretch-Material ganz einfach überstreifen. Dabei liegt es eng an der Haut an ohne zu beengen oder zu drücken. Beim Anziehen der obersten Schicht (Langlaufanzug) entstehen keine Falten, die zu Druckstellen führen könnten. Insgesamt lässt sich die Transtex Warm Seamless angenehm tragen. Durch die Bezeichnung „Warm“ im Namen darf man sich jedoch nicht auf die falsche Fährte führen lassen. Das ist keine Unterwäsche, um sich bei -10 Grad in die Kälte zu stellen. In Kombination mit einem Langlaufanzug als oberste Schicht muss man sich in diesem Temperaturbereich schon sehr aktiv bewegen, um nicht zu frieren. Für die Zeit vor und nach dem Training empfiehlt sich deshalb extra Wärmebekleidung. Während der Langlaufeinheit macht sich dann der sehr gute Schweißtransport bemerkbar. Das sonst etwas feuchte Gefühl auf der Haut bei intensivem Training fehlt fast vollständig und ein Griff unter die Bekleidung nach dem Training belegt dies mit nahezu trockener Innenseite. Zwar sollte man nach dem Training immer möglichst schnell die Trainingsbekleidung gegen trockene Sachen tauschen, aber mit der Transtex Seamless Warm ist zum Beispiel ein Zwischenstopp in einer Brotzeithütte jederzeit möglich. Ein weiterer positiver Aspekt, der sich vor allem bei intensiven Einheiten bemerkbar macht, ist die sehr gute Bewegungsfreiheit. Sowohl im Bereich der Arme, als auch an den Beinen ist keine Einschränkung durch zu engen Schnitt der Unterwäsche zu spüren.

Fazit

Alles in allem ist die Löffler Transtex Warm Seamless eine Top Unterwäsche Kombination, bei der man vergeblich nach Kritikpunkten sucht. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.

Fakten

Farben: Limette, Royal-Mango, Schwarz (Herren); Weiß, Adria, Ultramarin, Schwarz (Damen)
Größen: 46/48-58/60 (Herren), 32/34-44/46 (Damen)
empf. VK-Preis: 129,95 Euro

Mehr zum Herren-Set: www.loeffler.at/at/Herren
Mehr zum Damen-Set: www.loeffler.at/at/Damen