OPA Continental-Cup Skilanglauf: Notz und Hoffmann gewinnen beide Rennen in Premanon

v.l. Thomas Bing. Florian Notz, Remi Bourdin © Sebastian Eisenhut

Im Rahmen des vorletzten Continental-Cup der Skilangläuferinnen und Skilangläufer fanden ebenfalls Wettbewerbe für die U18- und U16-Jugend statt. Ausgetragen wurden die Rennen im französischen Premanon beziehungsweise Les Rousses.

Notz und Hoffmann gewinnen Einzelrennen

v.l. Lisa Lohmann, Helen Hoffmann, Julie Pierrel © Sebastian Eisenhut

Am Samstag wurde um die Siege im Einzelrennen über 10 Kilometer in der Freien Technik gelaufen. Bei den Herren siegte Florian Notz für den DSV mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor Lorenzo Romano aus Italien. Antonin Savary wurde als Dritter bester Schweizer, Jason Rüesch kam auf Rang Acht. Helen Hoffmann holte bei den Damen den nächsten Sieg für Deutschland. Lisa Lohmann sicherte dem DSV als Zweitplatzierte den Doppelsieg. Die Französin Julie Pierrel komplettierte das Podium als Dritte. Lena Keck (6.), Lara Dellit (7.), Amelie Hoffmann (9.) und Verena Veit (10.) bestätigten ein starkes deutsches Teamergebnis. Giuliana Werro als Achte wurde beste Schweizer Starterin. Bei den Junioren belegten Niclas Steiger vor Fabrizio Albasini und Patrick Cottier ein rein schweizerisches Podium. Tom Emilio Wagner wurde als Sechster bester Deutscher, schnellster österreichischer Starter war Tobias Ganner als 19. Im Rennen der Juniorinnen gingen die ersten zwei Plätze ebenfalls an die Schweiz. Marina Kälin siegte vor Siri Wigger. Die Andorranerin Gina del Rio lief auf Rang Drei. Nelly Hartwig kam als beste Deutsche auf den siebten Rang.

Notz und Hoffmann siegen auch im Massenstart

Im Massenstart über ebenfalls 10 Kilometer aber in der klassischen Technik holte sich Florian Notz den zweiten Sieg an diesem Wochenende. Er siegte im Zielsprint vor Thomas Bing und Remi Bourdin aus Frankreich. Cla-Ursin Nufer als Sechster und Nicola Wigger als Zehnter liefen für Swiss-Ski in die Top-10. Auch Helen Hoffmann konnte den zweiten Sieg im zweiten Rennen erlaufen. Verena Veit als Zweite sorgte hierbei für den nächsten Doppelerfolg des DSV. Eve Ondine Duchaufour aus Frankreich wurde Dritte. Lisa Lohmann lief als Neunte ebenfalls unter die ersten Zehn. Magdalena Scherz wurde als beste Österreicherin auf Rang 20 gewertet. Bei den Junioren konnte sich Davide Ghio aus Italien gegen Ivan Essonnier (Frankreich) und Pierrick Cottier (Schweiz) durchsetzen. Bester Deutscher war Robin Fischer auf Rang sechs. Marina Kälin siegte auch im klassischen Massenstart, Gina del Rio kam ebenfalls erneut auf Rang Drei. Zweitplatzierte wurde die Italienerin Nadine Laurent. Beste deutsche Starterin wurde Christina Döringer auf dem fünften Platz.

Deutsche und Schweizer Podestplätze bei OPA-Games der Jugend

Im Rahmen der OPA-Games der Jugendläuferinnen und -läufer stand am Samstag ebenfalls ein Einzelrennen in der Freien Technik auf dem Programm. Der Sieg über 10 Kilometer der U18-Kategorie ging an Isai Näff aus der Schweiz vor Gabriele Matli aus Italien. Jakob Moch, Bruder von Staffel Bronze-Medaillen Gewinner Friedrich Moch, lief auf den dritten Rang. Bester Österreicher wurde Davis Fuchs als 20. Im Rennen über 7,5 Kilometer siegte die Französin Margot Tirloy vor Estelle Darbellay aus der Schweiz und Annalena Reichhart aus Deutschland. Auf Platz acht kam die Österreicherin Heidi Bucher. Chiara Fröhlich und Lina Bundi feierten in der U16 einen Doppelsieg fpr die Schweiz. Sarah Hofmann kam auf Rang drei ins Ziel. Gaspard Cottaz (Frankreich) siegte bei den U16-Jungs, Jonas Bärfuss aus der Schweiz kam auf Rang vier. Der Sonntag stand für die Jugendklassen im Zeichen der Mixed-Staffelrennen in Klassischer Technik. In der U18-Kategorie mit jeweils 3,3 Kilometern für die weiblichen und fünf Kilometern für die männlichen Starter. Beim Sieg des italienischen Teams kam die Staffel Deutschland III mit Lou Delgado, Lena Einsiedler, Lorenz Hasenknopf und Jonas Müller auf den zweiten Rang. Frankreich II komplettierte das Podium. Die beste Schweizer Staffel kam auf Rang Sechs, jene der Österreicher auf Rang Neun. In der U16-Klasse gewann die Staffel Frankreich I. Deutschland I erkämpfte sich Rang vier vor Schweiz I. Österreich I wurde Siebter.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup und OPA Games Premanon (Frankreich)