Skihallensprint Oberhof: Rydzek und Stölben Deutsche Meister

DM Skilanglauf Sprint 2022: Coletta Rydzek © Kevin Voigt / VOIGT

Am ersten Tag der Zentralen Leistungskontrolle in Oberhof stand wieder einmal der Skihallensprint in der Freien Technik auf dem Programm. Im Rahmen dieses Rennens wurden auch der Deutsche Meister sowie die Deutsche Meisterin im Sprint gesucht. International aufgewertet wurde der Wettkampf durch die italienische Nationalmannschaft, welche zum Ende ihres Trainingslagers in Oberhof an den Wettkämpfen am Freitag und Samstag teilnehmen.

Rydzek gewinnt nach Aufholjagd

DM Skilanglauf Sprint 2022: v.l. Sofie Krehl, Coletta Rydzek, Victoria Carl © Kevin Voigt / VOIGT

Im Prolog waren zunächst 1,4 Kilometer zu laufen, in den anschließenden 4er-Heats nur noch jeweils 900 Meter. Auch in diesem Jahr wurden die Finalläufe im DSV-Sprintmodus gelaufen, wobei die ersten Vier des Prologs den ersten Lauf bildeten, Rang fünf bis acht den nächsten und so weiter. In drei Runden konnten dann die Siegerinnen und Sieger in den nächsthöheren Lauf aufsteigen, während Platz vier absteigen musste. Siegerin des Prologs wurde zunächst Sofie Krehl vor der Italienerin Caterina Ganz. Nachdem sie im Prolog nur Elfte wurde, konnte Coletta Rydzek bis in den ersten Lauf aufsteigen und auch dort den finalen Lauf und somit den Titel der Deutschen Meisterin gewinnen. Die Silbermedaille holte sich Sofie Krehl, Bronze ging an Victoria Carl. Auf den vierten Rang lief Caterina Ganz als beste italienische Starterin, Laura Gimmler gewann den zweiten Lauf und wurde somit Fünfte beziehungsweise Vierte in der Meisterschaftswertung vor Helen Hoffmann und Pia Fink.

Stölben Deutscher Meister, aber Pellegrino gewinnt

DM Skilanglauf Sprint 2022: v.l. Jan Stölben, Federico Pellegrino, Anian Sossau © Kevin Voigt / VOIGT

Den Sieg im Prolog holte sich Top-Favorit Federico Pellegrino aus Italien vor Jan Stölben und Anian Sossau. Neben Pellegrino waren aber auch die weiteren italienischen Läufer unter anderem mit Francesco De Fabiani stark vertreten. Die drei Erstplatzierten des Prologs liefen jedoch in allen Heats in derselben Reihenfolge ins Ziel, sodass am Ende Pellegrino den Sprint für sich entscheiden konnte. Der Titel des Deutschen Meisters ging somit an Jan Stölben als ersten Verfolger des Italieners vor Anian Sossau. Ihm folgten mit De Fabiani, Elia Barp und Simone Mocellini drei weitere Italiener. Platz Sieben im gesamten Rennen reichten somit für Janosch Brugger noch zur Bronze-Medaille in der Meisterschaftswertung aus. Der vierte Rang ging hierbei an Maxim Cervinka vor Elias Keck.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Sprint Oberhof

Bildergalerie