Skilanglauf Continental Cup: Italiener dominieren in Santa Caterina Valfurva

Lena Keck (GER) © Modica/NordicFocus

Eine Woche nach dem Weltcup Auftakt stand der erste Continental Cup der Saison 2022/2023 an. Aufgrund von Schneemangel musste der Wettkampf von Pragelato nach Santa Caterina Valfurva verschoben werden, dort fanden dann anstelle von drei geplanten Rennen nur ein Freistil Sprint sowie ein zehn Kilometer Einzel in der klassischen Technik statt.

Geschwister Keck jeweils auf Rang Zwei

Am ersten Tag ging der Sieg im Freistil Sprint der Damen an die italienische Biathletin Federica Sanfilippo. Lena Keck konnte sich nach Platz sieben im Prolog noch auf den zweiten Platz verbessern und auch die Schweizerin Anja Weber lief nach einem zehnten Rang im Prolog noch auf das Podest. Als einzige Österreicherin schaffte es Barbara Walchhofer auf Platz 18. Den Sprint der Juniorinnen gewann die Andorranerin Gina del Rio vor der Schweizerin Marina Kälin und Liv Coupat aus Frankreich. Miriam Reisnecker war als Zehnte beste deutsche Starterin, während Magdalena Engelhardt mit Rang 13 das beste Resultat für den ÖSV holte. Den Sprint der Herren dominierten die Italiener, Simone Mocellini konnte seinen ersten Platz aus dem Prolog verteidigen und sich auch in den Heats durchsetzen. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Mikael Abram und Giacomo Gabrielli ebenfalls für Italien. Den Sprung ins Finale schaffte auch Cyril Fähndrich, dort wurde der Schweizer dann Sechster. Maxim Cervinka verbesserte sich als bester Deutscher nach Platz 22 in der Qualifikation noch auf den achten Rang, Lukas Mrkonjic wurde auf Platz 17 bester Österreicher. Auch bei den Junioren ging der Sieg mit Martino Carollo an die Italiener. Wie schon seine Schwester Lena sprintete Elias Keck auf den zweiten Rang, gefolgt von Noe Näff für die Schweiz auf dem dritten Rang.

Italiener auch im Einzelrennen nicht zu schlagen

Im klassischen Einzelrennen am Sonntag ging der Sieg bei schwierigen Bedingungen mit starkem Schneefall an Martina di Centa aus Italien. Zweite wurde Juliette Ducordeau (Frankreich) vor der norwegische Skimarathonläuferin Anikken Gjerde Alnaes vom Team Ragde Charge, welche sich momentan in Italien auf die Ski Classics Eröffnung in Bad Gastein am kommenden Wochenende vorbereiten. Beste Schweizerin wurde Anja Weber als Siebte, Germana Thannheimer lief als beste deutsche Starterin auf Rang 16. In der Juniorinnenklasse war erneut Gina del Rio für Andorra siegreich, Marina Kälin holte sich hinter Iris de Martin Pinter (Italien) ihren zweiten Podestplatz an diesem Wochenende. Schnellste Juniorin für den DSV war Charlotta de Buhr auf Rang 13. Auch bei den Herren ging der Sieg an die Gastgeber aus Italien, Dietmar Nöckler siegte mit 18,4 Sekunden Vorsprung auf den Schweden Oskar Kardin und dessen norwegischen Teamkollegen Johan Hoel, die beide ebenfalls für das Team Ragde Charge laufen. Bester Deutscher war Thomas Bing als Fünfter, Philipp Leodolter kam hinter Jan-Friedrich Dörks als bester österreichischer Starter auf den zehnten Rang, Cedric Steiner wurde auf Rang zwölf bester Schweizer. Das Rennen der Junioren gewann der Schweizer Fabrizio Albasini vor Martino Carollo (Italien). Auf die Plätze drei bis fünf liefen mit Tom Emilio Wagner, Elias Keck und Robin Fischer gleich drei Läufer für den DSV.

Für die deutschen Langläuferinnen und Langläufer zählte dieses Wettkampfwochenende als Qualifikation für den Weltcup. Allerdings konnte sich neben Lena Keck, die die Qualifikationsnorm bereits beim Testrennen in Livigno erfüllt hatte, keine weitere Athletin und kein Athlet für den Weltcup in Davos empfehlen. Der Continental Cup wird am übernächsten Wochenende in St. Ulrich am Pillersee fortgesetzt.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Santa Caterina (Italien)