Tour de Ski findet wie geplant statt

Oberstdorf © Felgenhauer/Nordic Focus

Eine gute Nachricht hatten die Verantwortlichen der FIS zu verkünden. Die neunte Auflage der Tour de Ski wird ohne Veränderungen wie geplant vom 3. bis 11. Januar 2015 stattfinden.

Wetteraussichten positiv

Zwar ist die Schneelage an allen Etappenorten der Tour de Ski bislang ungenügend, allerdings konnte man mit Ausnahme von Oberstdorf überall Kunstschnee produzieren beziehungsweise Schnee aus höheren Lagen anliefern. Die sinkenden Temperaturen der kommenden Tage werden dann auch in Oberstdorf die Schneeproduktion ermöglichen. Somit konnten alle Orte grünes Licht geben und das Programm der Tour de Ski muss nicht kurzfristig geändert werden.

Stand der Vorbereitungen

In Oberstdorf war bislang nur eine geringe Schneeproduktion möglich. Die Organisatoren sind sich aber sicher, die Strecken für den Prolog der Tour am 3. Januar und den Jagdstart am 4. Januar rechtzeitig komplett mit Schnee belegen zu können. Im Val Mustair (Schweiz) ist die Sprintstrecke derzeit schon fast fertig. Der Ausrichtung des Sprints am 6. Januar steht also nichts im Weg. In Toblach (Italien) hat man bereits genug Schnee für eine 2,5 Kilometer Runde. Mehr wird derzeit produziert, um auch die fünf Kilometer Runde präparieren zu können. Am 7. und 8. Januar werden dort ein Klassik-Einzelstart und ein langer Freistil-Jagdstart ausgetragen. Im Val di Fiemme (Italien) wird man eine 2,5 Kilometer Runde mit Schnee belegen. Die Alpinpiste an der Alpe Cermis ist bereits beschneit. Die Organisatoren arbeiten derzeit an einer Verbindung vom Langlaufstadion zum Fuß der Alpe Cermis. Dann sollte dem Klassik-Massenstart und dem Berglauf zum Abschluss der Tour nichts mehr im Wege stehen.