Tragehilfe: Der SkiPac für Rollski-Sportler und Langläufer im Test

SkiPac Roller © Mario Felgenhauer

Die Bergroller-Einheit ist absolviert, nun soll es zu Fuß zurück zum Start gehen. Aber wohin mit den Skirollern? Der SkiPac aus Norwegen soll hier Abhilfe schaffen. Wir haben ihn für euch getestet.

Das sagt der Hersteller

SkiPac ist ein Produktkonzept mit Fokus darauf, ein effizientes Trage- und Wassersystem für Skilangläufer zu erstellen. Das Konzept wurde von der Architektin und leidenschaftlichen Langläuferin sowie Alpinskifahrerin Sofia Johansson während der Wintersaison 2010/2011 in Oslo (Norwegen) entwickelt. Sie erklärt den Hintergrund der Erfindung: „Die Idee kam mir, nachdem ich meine Ski zu und von den Loipen ohne Abdeckung transportiert hatte. Nach der Saison habe ich festgestellt, dass viel Steigwachs an meinen Autositzen, Handschuhen und meiner Jacke zurückgeblieben ist. Ich suchte nach einer kleinen Skiabdeckung, die ihren Zweck erfüllen sollte. Ich wollte keine normale Skiabdeckung, da ich viele Tage zu Fuß oder mit der Straßenbahn zu den Loipen gelangt bin. Und was sollte ich mit einer großen Skiabdeckung machen, während ich beim Langlaufen bin? Da ich keine fand, habe ich mich dazu entschlossen, meine eigene zu erfinden.“

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box
Die beiden Varianten SkiPac Nordic (für Langlaufski) und SkiPac Roller (für Skiroller) erreichen unsere Redaktion sehr gut verarbeitet und mit sichtlich vielen durchdachten Detaillösungen. Die Rucksack-Träger beider Produkte sind eher einfach gehalten. Hier wird ganz klar am Gewicht gespart und auf eine gepolsterte Ausführung wie bei Wanderrucksäcken verzichtet. Bei dem eher geringen Transportgewicht während des Praxiseinsatzes sollte das aber kein Problem darstellen.


In der Praxis
Zunächst etwas verwirrend sind die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten des SkiPac. Hier sollte man einfach testen, was einem selbst am besten passt. Eine Anleitung zum Umbau der Träger gibt es nicht, lediglich ein paar Produktbilder geben einen Eindruck, wie man diese befestigen sollte. Aber nach ein paar Minuten sind alle Möglichkeiten ausprobiert. Zunächst verstauen wir die Laufschuhe im Hüfttaschenfach und schnallen uns den SkiPac mit Hilfe des Hüftgurts um. Die Schuhe passen gerade so hinein, bei Übergrößen könnte es knapp werden. Nach der Ankunft am Ziel der Skiroller-Strecke werden dann die Skiroller im ausfaltbaren Hauptfach verstaut und die Rucksackträger angebracht. Stöcke können ebenfalls ins Hauptfach gesteckt werden, ragen dann aber ziemlich hoch über den Kopf hinaus. Diese sollte man also besser in den Händen halten. Die Skiroller-Schuhe bringt man am besten außen mithilfe des Hüftgurts an. Dann kann es zurück Richtung Start gehen. Trotz der recht einfachen Träger sitzt der SkiPac komfortabel auf dem Rücken. Verstärkt wird das angenehme Gefühl durch die gepolsterte und atmungsaktive Rückseite. Zudem kann man die Träger vorne mithilfe eines Brustgurts fixieren. Zurück am Ausgangspunkt bleiben die eventuell verdreckten Skiroller in der Tasche und können so den Innenraum eures Autos nicht verschmutzen. Das Material des SkiPacs lässt sich gut mit Wasser und sogar Wachsentferner (SkiPac Nordic!) reinigen. Die Variante für die Langlaufski bietet zudem die Möglichkeit, die Stöcke an der Außenseite des SkiPacs zu fixieren und den SkiPac in leerem Zustand als Sitzunterlage zu verwenden. Letzteres schützt aber nur gegen Nässe, nicht gegen Kälte. Leider ist der SkiPac Nordic so klein dimensioniert, dass er sich nicht für den Transport von Laufschuhen/Wechselschuhen eignet. Wer also erst eine gewisse Strecke bis zur Loipe zurücklegen muss, der kann dies nur in Langlaufschuhen tun. Eine Trinkblase kann in beiden Varianten verstaut werden. Diese gibt es als Zubehör. Eventuell passt auch die Trinkblase aus einem Trinkrucksack, den man bereits besitzt.

Fazit

Hier hat sich jemand ein paar gute Gedanken gemacht, um Transportprobleme beim Sport zu lösen. Gut verarbeitet mit interessanten Details hilft der SkiPac tatsächlich dabei, Ausrüstung zum Start und wieder nach Hause zu bringen. Mit Ausnahme der Besonderheiten, auf die wir oben hingewiesen haben, gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion!

Fakten

Versionen: SkiPac Nordic, SkiPac Nordic Junior, SkiPac Roller
Farben: blau (orange, rot)
empf. VK-Preis: 54,99 Euro

Hier findet ihr eine Liste der Händler, die den SkiPac im Sortiment führen: http://www.skipac.com/en/find-your-store-11588305