Loipen- und Schneebericht: Auf der Suche nach Langlaufmöglichkeiten

Von Toblach nach Cortina © Sigrun Hannes

Ein Wintereinbruch ist auch in den vergangenen Tagen ausgeblieben. Deshalb heißt es für Skilangläufer weiterhin, sich auf die Suche nach gespurten Loipen zu begeben. Wir helfen euch dabei.

Deutsche Mittelgebirge weiterhin großteils grün

Besonders schlecht ist die Schneelage momentan in den deutschen Mittelgebirgen. Hier können nur vereinzelt und in höheren Lagen Loipen pärpariert werden. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais im Bayerischen Wald sind es weiterhin 51 Kilometer, die genutzt werden können. Am Alpenrand in Balderschwang sind 30 Kilometer gespurt. Deutlich weniger Kilometer haben derzeit Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf zu bieten. Reit im Winkl kann dank der Winklmoosalm auf 15 Kilometer verweisen, die Region Feldberg weißt neun Kilometer aus. In Thüringen und Sachsen kann nur die Skihalle Oberhof mit zumindest 1,7 Kilometern gespurter Loipen aufwarten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Viele Orte mit kürzeren Strecken in Österreich

In Österreich hat sich Seefeld mit inzwischen 118 Kilometern wieder an die Spitze der Rangliste gekämpft. Die Region Serfaus-Fiss-Ladis hat immerhin noch 107 Kilometer zu bieten und im Tannheimer Tal sind es 70 Kilometer. Ramsau am Dachstein kann 65 Kilometer vorweisen. In unserem Loipenbericht folgen hinter den großen Langlaufdestinationen viele bekannte Alpin-Gebiete mit fünf bis 15 Loipenkilometern.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin bietet 177 Kilometer

In der Schweiz ist aktuell das Engadin eindeutiger Spitzenreiter in Sachen Loipen. 177 Kilometer sind es, die dort präpariert werden. Im Goms findet man immerhin 85 Kilometer vor, Davos/Klosters hat 72 Kilometer zu bieten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Regionale Unterschiede in Italien

Gleich drei Regionen in Italien bieten derzeit mehr als 100 Kilometer gespurte Loipen. An der Spitze liegt weiterhin Asiago mit 180 Kilometern. Rund um den Kronplatz finden Langläufer 150 und im Grödnertal 126 Kilometer Loipen. Auf dem Hochplateau der Seiser Alm sind 78 Kilometer in Betrieb, um Cortuna d’Ampezzo 75.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html